Beerenpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Beerenpresse

Beitrag von oscar110 »

Ich habe mal zu der Jupiter Fruchtpresse, Beerenpresse mal eine Frage.

Für die Weinherstellung heißt es ja, man solle kein verzinktes Metall benutzen. Jetzt würde ich diese Presse nicht für meine Weinherstellung, sondern für die Saftherstellung (dann Gelee) benutzen, wie z.B. Hagebutten oder Rhabarber.

Würdet ihr mir davon Abraten und ich soll doch lieber nach einer aus Edelstahl suchen? Oder kann ich die dafür ruhig benutzen?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Beerenpresse

Beitrag von wok »

Hallo oscar,
ich habe mal den grossen Vogel bemüht. Dabei bin ich auf die Presse mit Kurbel gestossen.
Wenn du diese Presse meinst, kann ich dir nur abraten, da der gewonnene Saft sofort Ionen aus der Presse rauslöst.
Ob du den Saft zum sofort trinken oder zum Weinmachen benützt, spielt da keine Rolle.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Beerenpresse

Beitrag von oscar110 »

Wok, die Presse meinte ich. So eine mit Kurbel, wo vorne der Trester raus kommt.

Gut, dann weiß ich Bescheid und werde weiter in der Bucht ausschau halten.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Beerenpresse

Beitrag von oscar110 »

Wok, die Presse meinte ich. So eine mit Kurbel, wo vorne der Trester raus kommt.

Gut, dann weiß ich Bescheid und werde weiter in der Bucht ausschau halten.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Beerenpresse

Beitrag von wok »

Ich habe mal solch eine Presse aus Edelstahl gefunden, leider war das Komma um eine Stelle nach rechts verrutscht!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Burli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Februar 2009 00:00

Beerenpresse

Beitrag von Burli »

Hallo,
da hab ich auch gleich mal eine Frage gibt es eigentlich Hersteller von Beerenpressen, von denen man generell abraten sollte, oder muss man sich rein das Modell anschauen ob das was für einen ist oder nicht?

Diese hier hab ich mir überlegt.

Obstmühle zur Beerenpresse

Den Herstelle kenne ich allerdings nicht.

Gruß Burli

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2013 - 11:18 von Burli aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Beerenpresse

Beitrag von wok »

Hallo Burli,
willkommen im Forum.
Solch eine Presse hab ich auch.
Allerdings in 15 Liter Grösse.
Du solltest die Stahlspindel mit lebensmittelechter Farbe anstreichen und die Schrauben, die die Holzlatten halten,gegen V4A-Schrauben austauschen.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2009 - 17:44 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Beerenpresse

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Burli,
das ist vor allem eine Preisfrage. Bei den Angeboten gehen die Preise doch sehr weit auseinander. Ich habe ein Abneigung gegen die stehende Spindel in der Mitte. Aber andere kommen damit sehr gut zu recht. Wenn die Zeit nicht drängt, dann kann man auch in der Bucht schon noch ein Schnäppchen machen. Oder sich eine gebrauchte restaurieren. Da gab es hier auch schön einen schönen Tröt.
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Beerenpresse

Beitrag von Josef »

Meine Entscheidung fiel damls auf eine 20Liter Obstpresse (gebraucht) Neu waren mir die Dinger zu teuer, ich glaube über 400€.
Musste bei ebä aber lange danach suchen bis mir die Richtige über den Weg lief.

Die in der mitte liegende Spidel bei den Beerenpressen fand ich immer schon als störend. Aber die Obstpresse ist absolut OK.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Beerenpresse

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

das verlinkte Modell der Beerenpresse habe ich im Baumarkt mal näher in Augenschein genommen. Lt. Karton kommt das Ding aus Ungarn. Vielleicht sollte man da mal Urlaub machen... 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“