Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
obstwiese
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von obstwiese »

Vielen Dank an alle! Es ist schon toll, etwas aus Erfahrung zu hören. Ich werde mir wohl mehr Zeit lassen müssen, um gute Gerätschaften zu bekommen!
Jedenfalls macht das Forum hier viel Vorfreude!

Liebe Grüße obstwiese
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von Josef »

Wenn du die Gerätschaften zu einem günstigen Kurs bekommen willst, stell dich schon mal auf eine längere Suche ein.

Mein Chef sagt immer wir können "schnell, gut, billig" zwei davon kann man sich aussuchen. 8-)
obstwiese
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von obstwiese »

Schon klar - hier gibt's eine virtuelle Warteschlange. :D ?-|
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von geognost »

Wegen der Gerätschaften versuch mal bei dem Landschaftspflegeverein o.ä. in deiner Region mal nachzuhaken. Die verleihen solche Dinge gegen geringes Entgelt, da kannst Du zumindest eine Testfahrt für einen späteren Kauf machen und sollte es nicht so funktionieren weitersuchen...
obstwiese
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von obstwiese »

Danke für den Hinweis! Ich hoffe es gibt bei uns einen solchen Verein.

Zur Verarbeitungsmenge der Mühlen und Pressen bei der Saftherstellung ist mir noch eingefallen: Ist es nicht besser, nicht so große Saftmengen auf einmal zu pressen, da man diese anschließend rasch pasteurisieren und abfüllen muss? Im Unterschied zum Wein soll der Saft ja nicht anfangen zu gären; und zu langes Erhitzen ist auch nicht zweckmäßig. Sind dann nicht mehrere Verarbeitungsstufen sinnvoll? :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von fibroin »

Eigentlich lohnt ein Arbeiten in Stufen nicht, weil die Geräte nach Gebrauch ordentlich gereinigt werden müssen. Das kann man sich sparen.

Aber so ein Presstag ist ein prima Familientag, wenn der ordendlich organisiert ist. Die Äpfel liegen bereit die Leute motiviert. 2 Leute waschen, 2 häkseln, 2 pressen 2 sammeln den Saft in großen Kessseln, erhitzen und füllen in sterilisierte Flaschen ab. Abends sind alle müde und dann endet das in ein Grillfest. :D

Man kann dann allerdings keine Äpfel mehr sehen :P

Alternativ kann der Saft auch einen Tag kühl lagern und das Pasteurisieren wird auf den nächsten Tag verschoben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da kommt wieder der charmante Vorteil der Lohnmostereien ins Spiel: Die nehmen dir die Arbeit ab, und wenn du willst bekommst du sogar pasteurisierten Saft in der Flasche oder in der Bag in Box. Einfacher geht es nicht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von wok »

So ist es auch bei uns.
Du kommst mit den Äpfeln an, die werden dann gewaschen, gehäckselt und gepresst. Dann schiebst du die Fässer hin und dein zukünftiger Wein wird dort hineingefüllt. Der Rest wird pasteurisiert und in Flaschen abgefüllt. Die sind noch brüllend heiss aber werden in die mitgebrachten Kisten eingelagert. Anschliessend Verkostung des vorhergegangenen Jahrgangs und dann ist Mittagspause. Dann Heimfahrt, Einlagerung und Hefeimpfung.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
obstwiese
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von obstwiese »

Aber Saften macht Spaß!...das will ich nicht den Lohnmostereien überlassen. Meine Frage zielte letztlich auf die Haltbarkeit des unpasteurisierten Saftes ab und die Stufen meinten nicht, dass ich die Verarbeitung auf mehrere Tage verteilen will, sondern mahlen, pressen, abfüllen // mahlen, pressen, abfüllen von je 5-10 l...was wir alles zu zweit machen.
Einen Landschaftspflegeverein gibt's in unserem Teil von Brandenburg nicht, aber vielleicht bietet die "Landfrauenvereinigung" da was an...
In Süddeutschland habt Ihr einfach eine ganz andere Wein- und Mostkultur! ?-|
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von wok »

Hallo obstwiese,
mein erster Versuch war ähnlich. Ich habe ein 20 Liter Mahlwerk mit Häcksler und eine 14 Liter Presse.
So, dachte ich, jetzt gehen wir mal die Äpfel an.
Mahlen ging gut, 20kg Äpfel geschreddert und rein in die Presse.
Gepresset und gepresst :?: und fast nix floss unten raus.
Die Abhilfe war eine Lohnmosterei. Ein halber Tag und 300 kg Äpfel waren gepresst. Dies hätte ich nie und nimmer alleine geschafft.

Du solltest übrigens zeitnahe pateurisieren.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von Professore »

Ich kann WOK nur zustimmen, 5 Zentner in 2,5 Stunden, wobei die meiste Zeit für das pasteurisieren und abfüllen benötigt wird,
da mag ich gar nicht daran denken, wie lange wir mit unzureichender Ausrüstung brauchen würden. :schlecht:

Es gibt auch mobile Mostereien, die die Gegenden abgrasen wo es sonst nichts gibt. Einfach mal den Gockel bemühen, da wirst Du auch für Brandenburg fündig.

In unserer Kelterei kann man übrigens auch andere Säfte als Apfel pressen lassen, wenn man 1-2 Zentner bringt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Baumarkt-Equipment Presse/Mühle und Kerngröße

Beitrag von JasonOgg »

Unabhängig von Sinn und Unsinn möchte ich zum Thema Baumark-Equipment anmerken, dass wohl jetzt die Sonderangebotszeit losgeht.

Hornfluss hat eine Spindelpresse für 159€ im Angebot, auch 1l Bügelflaschen und ähnliches.

Über Qualität kann ich keine Aussage machen :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“