Womit wiegt ihr Pulver ab?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Hel »

Hallo!
Womit wiegt ihr Pulver,z.b. Tannin, Hefenährsalz und Kaliumdisulfid ab? Das sind ja ziemlich kleine Mengen die man da braucht, kann ich das mit einer Briefwaage abwiegen oder ist das nicht genau genug? :?:
Gruß
Hel
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Josef »

Hallo Hel,
Ich habe mal eine ganz einfache Waage mit gewichten bei Ebay ersteigert. Das kleinste ist 1 Gramm. Dies reicht auch meistens aus. Sollte ich einmal kleinere Mengen benötigen, teile ich die abgewogene Menge z.B. für 1/2 Gramm in 2Teile.
Gruß Josef
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

entweder mit einer Briefwaage oder einer Feinwaage. Die Teilung sollte 0,1 Gramm sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Hel »

Danke für die Antworten. Das ging ja schnell! :D Dann werd ich mir erst mal eine Briefwaage zulegen, die Feinwaagen sind ja sündhaft teuer! ?-| Ich fragte auch hauptsächlich wegen dem Kaliumdisulfid, denn das wär ja nicht so gesund wenn man es überdosiert, oder?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Birgit »

Ja es stimmt, Kaliumdisulfit sollte man nicht über dosieren ?-|

Es lohnt sich für diese Waagen mal bei Ebay vorbei zu schauen. Ein Beispiel:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70342&item=7502885362&rd=1

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Hel »

Danke, Birgit! Das Teil ist schon bestellt! :D
PezzeyRaus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 07 November 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von PezzeyRaus »

Nimm keine elektronische Briefwaage, die lösen zwar nach 0,1 Gramm auf, besitzen aber meist einen Fehler von plusminus 0,5 Gramm im unteren Wägebereich. Da greift meist die "Fehlerkorrektur" des Mikrocontrollers ein. Besser und viiiiiel billiger ist natürlich die althergebrachte Federwaage, die man heute aber nicht mehr in Chemikaliengeschäften kaufen kann, sondern nur noch in (hüstelhüstel :wacky :) Headshops, wo man Zubehör zum Haschrauchen bekommt.
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von MSBerlin »

Hallo
Ich habe mir für diese Feindosierungen bei Ebay eine alte Apothekerwaage ersteigert. Die werden dort als Apothekerwaage oder Feinwaage angeboten.
So eine alte Apothekerwaage mit Gewichten bis 100g reicht ja in den meisten Fällen aus und macht sich gut in der "Giftküche" 8-)
Diese Waagen sind rein mechanisch und da fällt auch keine Batterie aus.
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von fibroin »

@PezzeyRaus
ich messe tatsächlich mit einer elektronischen Breifwaage von Maul. Typ Tronic S. Bis 100 g in 0,2 g Schritten. Bisher habe ich noch nichts überdosiert. Sie hat eine Solarstromversorgung, dabei ist nur wichtig, dass das Ding genug Licht bekommt. Sonst gibts tatsächlich Fehlhmessungen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pedie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 Juni 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Pedie »

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Teil bestellt:
cgi.ebay.de/250g-0-05g-EXAKTE-Muenz-Gold-Waage-Muenzwaage-Goldwaage_W0QQitemZ8351005293QQcategoryZ18486QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin ich ganz zufrieden mit. Aber man sollte sich ein passendes Eichgewicht mit bestelln. Kostet aber auch nicht die Welt.

Pedie
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von seifenkuenstler »


Sicherlich nicht die beste Methode, aber wäre es nicht vertretbar (wenn man eine relativ gute Waage hat, die aber im untersten Bereich doch nicht sofort "anspringt" ;) , z.B. 9 ml abgekochtes Wasser (also auch 9 g)in eine Tasse zu geben, dann auf 10 g mit Pulver aufzufüllen?
Oder spräche etwas dagegen? :?:

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Seifenkünstler!

Ja, wenn dann 1,3g 'reinhüpft, kannst Du die 0,3g nicht mehr aus der Tasse 'rausnehmen! :)

BTW: schon durch Draufstellen eine Wägegefäßes hast Du ja den Meßfehler im geringen Meßbereich kompensiert...

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“