Vinometer-Werte irritieren

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Jason »

Also da hätt ich mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich mess ja meinen Alc nach Anleitung per Vinometer. Ich geb den Jungwein oben rein bis er unten raustropft, Daumen drauf und umgedreht.
Und bisher haben die Werte die ich vorher ausgerechnet hab soweit gestimmt.
Nun hab ich einen Pflaumenwein aus 10 Gläsern "Landkost" -Pflaumen hergestellt und eben grad abgepresst. Gleich zu anfangs hab ich mein Vinometer gefüllt und nach dem pressen abgelesen, also ca 30 Min stehenlassen. Da wurden mir kühne 18 % vol angezeigt.
Und auch bei dem Bananwein waren es beim pressen 16 % vol.
Nun fehlt mir ja die Berechnung weil sich die Maische schlecht messen lässt, also hab ich standartmässig 2,5 kg Zucker auf 10 l zugegeben.
Mach ich nun was falsch beim messen weil ich es recht lange stehen lass oder verfälscht der Trub evtl das Ergebniss und ich mess nochmal nach der Klärung ? Die Tolleranzgrenze beim Vinometer liegt ja bei +/- 1% vol
Auch die kurze Gährzeit ist mir ein Rätsel.
---------------------------------
Ich geb mal das Rezept + Miniprotokoll mit:

Pflaumenwein Ansatz 19.10.2005

-----------------------------
Zutaten für 10l :

10 Gläser eingemachte Pflaumen Marke Landgold
4 g Trockenhefe
4 g Hefenährsalz
10 ml Antigel
20ml Zitronensaft
2,5 kg Zucker
2,5 l Wasser
-----------------------------------------------------------------------------
Ansatz :

1 kg Zucker in Wasser aufgelöst und alle Zutaten miteinander vermischt. 1,5 kg Zucker kommen per Nachzuckermethode dazu.
-----------------------------------------------------------------------------
Protokoll :

21.10. 0,5 kg Zucker zugegeben, sehr stürmische Gährung
23.10. Nachlassende Gährung, 0,5 kg Zucker zugegeben.
25.10. Gährung lässt weiter nach, 0,5kg Zucker zugegeben, gut durchgemischt, Geruch sehr aromatisch.
02.11. keinerlei Gährung mehr vorhanden, Abpresstag, 18 % vol laut Vinometer
Geschmacklich sehr rund, evtl noch etwas Säure dazu.


Die kurze Gährzeit denke ich mal liegt am sehr hohen Trubgehalt, der Ansatz stand recht warm und 4g Trockenhefe sind wohl etwas viel.
Laut Arauner sind 12-14 Tage normal für Maischegährung


Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Jason,

ist ein einfaches Vinometer oder die bessere Ausführung mit Kunststoffweintraubenteil daran?

Vinometerprobleme hatten wir kürzlich auch hier:

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 06-20.html

Wir hatten mal vier billig-Vinometer gleichzeitig bestellt und damit den gleichen Wein gemessen. Da waren Werte zwischen 19 und 14% dabei. Die Toleranzgranze von +/- 1% ist folglich etwas geschönt... Prinzipiell kann der Trub und CO2 die Messung natürlich beeinflussen. Den genauen Alkoholwert brauchst Du ja zum Glück nicht dank Nachzuckermethode. Falls Du noch nachzuckerst allerdings lieber weniger als 0,5 kg nehmen, damit der Wein nicht versehentlich zu süß wird. Vermutlich bist Du schon nahe an der Toleranzgrenze der Hefen.

Ach ja, die kurze Gärzeit ist doch wunderbar, so soll es sein!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Tom »

hallo!

also durch den zucker hast du theoretisch einen alk.-gehalt von ca.13,5% erreicht. kommt dann halt noch der zucker von den pflaumen hinzu. den hättest du vorher per oechsle messen sollen.

mit meinem vinometer bin ich vollauf zufrieden. mißt laut hersteller auf 0,5% genau. hab´s mit verschiedenen weinen aus dem handel getestet und es stimmt soweit.

warte bis nach der klärung oder filterung mit dem alk messen. dann wirst du bestimmt sehen, das der alk.-gehalt niedriger ist.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Tom »

hallo!

habe mein vinometer nochmal getestet und habe keinerlei abweichungen festgestellt :D .
vieleicht habe ich beim kauf aber auch nur glück 8-) gehabt.

aber laut meiner betriebsanleitung ist da nichts mit finger drauf halten oder so...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Tompson »

Gemeint ist, beim Umdrehen, denke ich mal.

Aber man hat auch ohne Fingerdrauftun genug Zeit.

Das stand so auf irgendeiner Homepage (ich glaube, diesmal nicht auf dem FWK) und ich habs auch erst mal so gehandhabt, bis ich den Bogen raushatte, wegen der Bläschen ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von fibroin »

Also, ich halte während des Rumdrehens des Vinometers den Finger auf das dünne Ende. Mache ich das nicht, besteht die Gefahr, dass die Flüssigkeitssäule auseinanderbricht und der Meßvorgang unbrauchbar wird. :|

Ich denke mir dabei, soviel Zeit muß sein. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von wok »

Tja manchmal muss man halt dreimal messen . . .
Honni soit qui mal y pense
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Lagrein »

Das mit dem Finger mach ich auch so. Klappt auch meist ganz gut. Allerdings mal eine frage: Hat die Meßtemperatur Einfluß auf die Meßung, wie beispielsweise bei der Oechselwaage?

In der Beschreibung meines Vinometers steht nur es sei auf 15°C geeicht, allerdings nicht, was das für mich bedeutet.

Übriges: Leitungswasser hat bei mir 3%Vol. :D Zum Wohl...

Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Temperatur beeinflusst die Messung ebenfalls. In der täglichen Praxis ignorieren wir auch dieses Problem erfolgreich :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von fibroin »

Wenn ich das richtig sehe:
das Vinometer mißt nur genau wenn
1. die Glassäule die richtigen Maße und
2. der Wein 15 °C hat
3. keine Schwebestoffe und
4. kein CO2 enthält

Na dann. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Birgit »

5. Die Hefen kein Glycerin produziert haben
6. Der Wein keinen Restzucker enthält

Also eigentlich völlig unbrauchbar :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Tompson »

Wir ignorieren alle 6 Punkte und geben statt dessen vor Freunden damit an, wieviel Volt das köstliche Tröpfchen hat ?-|

Zu irgendwas taugt also auch das Vinometer 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“