Vinometer - was mache ich falsch?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von JasonOgg »

Windbergblicker hat geschrieben:Lacht da etwa jemand?
Ich! :D
Wieder einer vom Fruchtwein-Virus infiziert 8-)

Willkommen im Klub.

Aber 4 Nelken (weniger als 1 pro Liter) sollten nicht das Problem sein, höchstens in Ergänzung zum Schwefel.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von Windbergblicker »

Nochmal hallo Zusammen,

jetzt wieder ernsthaft: Habe mir nochmal eine Flasche Reinzuchthefe "Portwein" gekauft und möchte damit die Gärung wieder in Gang bringen.

Was mir mein Bekannter zum Gärstarter (der mit der Schwefelung) empfohlen hat ist: halbe Hefeflasche in 200 ml lauwarmes Zuckerwasser max. 25 Grad und 4 Esslöffel Zucker, dazu 1 Gramm Hefenährsalz und alles umrühren bis Zucker sich aufgelöst. 2-3 Tage stehen lassen

Jetzt bitte Ihr: habt Ihr einen anderen Tipp? Kann ich evtl. eine Teilmenge (1/4 Liter) meines vorhandenen Ansatzes nehmen? Oder geht auch "hohes C" Apfel und Birne 100% Saft (ohne Zusatz von Zucker)?

Sorry für die doofen Fragen. Mir ist nach dem Fehlstart nur ziemlich kribbelig zumute. Zu meiner Verwirrung habe ich auch noch 20 g Trocken-Reinzuchthefe weiß (Springer-Oenologie GWS 111) gekauft.

"Waffen" sollte ich nun genug haben - nur wie jetzt mit Köppel den Ansatz pushen? (Zu meinem ersten Post dazu wechseln)Macht das nach 6 Tgen überhaupt noch Sinn? :?: Ismirschlecht.

Und Danke natürlich schon mal für eure Überlegungen :)

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 - 17:08 von Windbergblicker aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
auf jeden Fall die ganze Flasche nehmen und nicht nur die Hälfte.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von Josef »

Weil der Ansatz schon 6 Tage vor sich hin dümpelt, würde ich schnellstens handeln.
Das heißt, nimm die Trockenhefe. In lauwarmen Wasser auflösen und dann heute noch in den Ansatz. Ich kenne die Hefe zwar nicht aber ein Gärstarter mit der Flüssighefe würde mir zu lange dauern.
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von Windbergblicker »

Danke Josef. Mein Bauchgefühl hat sich mit deinem Rat verbündet. Ich mache das jetzt so - Hop oder Top

Danke auch an Marius matzl0505 für deine Antwort.

Und @ Moderatoren: Liege mit meinem Thread damit definitiv im völlig falschen Thema. Anstelle Vinometer in "Messgeräte und ihre Anwendung" gehts letztlich eher um "Die Hefen" oder "Die Praxis der Weinherstellung". Sorry für die Arbeit damit. Vielleicht lohnt ja insgesamt auch eine neue Rubrik "Typisch Anfänger" :-x


Viele Grüße

Mike



[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 - 20:36 von Windbergblicker aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was du noch vor (oder halt nach) Zugebe der Trockenhefe tun kannst: Belüfte den Ansatz gründlich damit du das SO2 los wirst, als zB mal sprudelnd umschütten in ein anderes Gefäß und dabei immer schön über die Innenseiten der Gefäße laufen lassen.

Zum Verschieben der Diskussion habe ich gerade keine Lust ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Vinometer - was mache ich falsch?

Beitrag von Windbergblicker »

Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“