Vinometer reinigen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Vinometer reinigen

Beitrag von Iceman »

Wie kann ich mein Vinometer effektiv reinigen? Das Ding verklebt ständig und es fließt kaum noch etwas durch wobei eine Messung nahezu unmöglich wird.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Vinometer reinigen

Beitrag von 420 »

Hallo Iceman

reinigen kannst Du Dein Vinometer auf verschiedene Art und Weise.

Eine Möglichkeit ist reinen Alkohol zu nehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Zitronensäue.

Nach der Reinigung mit destilliertem Wasser nachspülen.

Schauen, ob es auch einigermaßen sauber misst, einfach gekauften Wein oder andere Getränke mit Alkoholangabe durchs Vinometer laufen lassen.

Danach aber wieder mit destilliertem Wasser nachspülen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Vinometer reinigen

Beitrag von 420 »

Ergänzung:

Bitte auch hier lesen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Vinometer reinigen

Beitrag von Josef »

Wie kann ein Vinometer denn verkleben?
Ich habe meins schon mehrere Jahre und das Ding hat schon einige Hundert Messungen hinter sich, aber verklebt ist es noch nie.
Ich reinige es nur mit Wasser. Nach dem Gebrauch ziehe ich immer etwas Wasser durch, mehr war bisher nicht nötig. :-x

Nach Gebrauch, heißt natürlich sofort nach Gebrauch und nicht erst Stunden später.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“