Vinometer liefert komische Werte

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Vinometer liefert komische Werte

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben: ... Ebulliskop ist keine Option für mich :P ?-|
Es ist auch eher was für das Kind in mir.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Vinometer liefert komische Werte

Beitrag von Tim »

Das mit der Essigessenz probiere ich jetzt auch mal! Hätte man ja auch mal von allein drauf kommen können, dass der Met den (oder das?) Kapillar verklebt (auch wenn er mittlerweile ziemlich trocken ist!
Sonst nehm ich die altbewährte Referenzwertmethode :D
Timidi mater non flet
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Vinometer liefert komische Werte

Beitrag von Tim »

Habe jetzt zweimal mit Essigessenz (25%ig) gespült, dann mit klarem Wasser zweimal und auf dem Toaster getrocknet (weil ja einleuchtet, das Wasserreste im Kapillar die Messung verfälschen.
Jetzt funktioniert es wieder tadellos! Leitungswasser 0% und Tequilla Wasser (50/50) hat knapp 19% wie es sein sollte!
Timidi mater non flet
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“