Vinometer????

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Paedygree
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dezember 2006 00:00

Vinometer????

Beitrag von Paedygree »

Hallo ich bin es schon wieder :schlecht:

Ich habe nun endlich mein erstes Vinometer bekommen und auch gleich (noch nicht beim Met) an einem gekauften Wein ausprobiert. Komischerweise zeigt das Ding nichts an... oder habe ich es falsch bedient?
Kann mir jemand helfen? :?:

mfg Ped
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vinometer????

Beitrag von wok »

Ja, wenn du uns sagst, was du gemacht hast.

Im Allgemeinen macht man etwas Flüssigkeit in den kleinen Behälter und wartet, bis es unten heraustropft. Dann stellt man das Teil auf den Kopf und die Flüssigkeit geht in der Kappilare nach unten. Dann nur noch ablesen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Vinometer????

Beitrag von Tom »

hallo!
wok hat geschrieben: Ja, wenn du uns sagst, was du gemacht hast.

Im Allgemeinen macht man etwas Flüssigkeit in den kleinen Behälter und wartet, bis es unten heraustropft. Dann stellt man das Teil auf den Kopf und die Flüssigkeit geht in der Kappilare nach unten. Dann nur noch ablesen.

Gruss WOK
und wenn die flüßigkeitsseule ganz herausläuft ist irgendwo ein kleines löchle oder riss drin.

um dies zu testen:
ein teil des vinometers in den mund und auf den anderen den finger drauf. dann saugen ober blasen. kommt luft rein, bzw. geht raus, dann ist ein loch zuviel drin und des ding isch kaputt.

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2007 - 20:51 von Tom aktualisiert]
Paedygree
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dezember 2006 00:00

Vinometer????

Beitrag von Paedygree »

Danke hat alles bestens geklappt ;)

mfg Ped
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Vinometer????

Beitrag von KalTorak »

Nachdem ich selber schon so einige nervige Erfahrungen mit Vinometern gemacht habe, stellt sich bei mit die immer gleiche Frage: Haben die Hersteller keine Qualitätskontrolle? Wahrscheinlich nicht! Warum auch; Dank der Physikalischen Problem, die die Messung vom Alkohlgehalt in Weinen mittels einer Kapilare so mit sich bringt, hat man doch immer eine passende Ausrede für Qualitätsmängel.
Glück für die Hersteller, dass man auf so etwas also Hobbywinzer angewiesen ist...

Einzige Lösung: 10 bestellen, das passabelste per Test heraussuchen. Rest zurückschicken... :!:
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder in den sauren Apfel beißen und das teurere Modell kaufen, das ist unserer Erfahrung nach viel genauer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Vinometer????

Beitrag von kellergeist »

ja das mit der Traube funktioniert ganz gut. Nur manchmal bildet sich eine Luftblase beim Herabsinken der Flüssigkeit in der Kappilare - da muss man halt nochmal messen.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vinometer????

Beitrag von wok »

. . . und das passiert mit der Traube sogar sehr oft. . . öfter als mit der Billigversion! :?:

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Vinometer????

Beitrag von volk73 »

kann allerdings vermieden werden, wenn man vor dem Umdrehen das dünnen Ende mit dem Finger verschließt und diesen nach dem Umdrehen vorsichtig seitlich wegzieht. Mit dieser Methode bekomme ich 99% der Messungen Blasenfrei hin

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vinometer????

Beitrag von wok »

Danke für den Hinweis, werde ich probieren.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Vinometer????

Beitrag von taguru »

genau :)

so steht es auch im kitzinger weinbuch 8-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Vinometer????

Beitrag von wok »

Es gibt wirklich schlaue Bücher . . . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“