Mein Acidometer

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von KamiKater »

Hallo,

ich habe dieses Acidimeter gekauft. Das Ding ist nicht nur billig, sondern auch verwirrend.

Die Anleitung dazu:
Acidometer hat geschrieben:
Universal-Kit, um den Säuregehalt von Most oder Wein (Traubenwein, Obstwein, Rot- und WEißwein) zu ermitteln. Die M essung ist einfach und erfordert keine Berechnungen. Säuregehalt Most (Wein) gleich Anzahl der Milliliter des Indikators in der Tritration.

Beispiel:
(beim Farbumschlag Volumen auf der Gesamtsäure-Skala ablesen (gleich Gesamtsäure in g/l).

A) für Most aus Trauben: (vorwiegend Weinsäure)

Füllen Sie den gefilterten Most in den Zylinder auf das Niveau auf der Skala "0". Tropfenweise Blaulauge hinzufügen (und jedesmal rühren), bis die Lösung die Farbe verändert von grünlich bis blau. Lesen Sie auf der Skala des Zylinders den Wert nun ab, dieser Wert ist der Gesamtsäuregehalt der Trauben.
Menge der Weinsäure in 1 liter Most.

B) für Obstwein: (Äpfel, Birnen, Pflaumen, vor allem, die Apfelsäure.)

Füllen Sie den gefilterten Most in den Zylinder auf das Niveau auf der Skala "J" und fürgen Sie Wasser bis zur "0" hinzu. Tropfenweise Blaulauge hinzufügen (und jedesmal rühren), bis die Lösung die Farbe verändert von grünlich bis blau. Lesen Sie auf der Skala des Zylinders den Wert nun ab, dieser Wert ist der Gesamtsäuregehalt der Trauben.
Menge der Apfelsäure in 1 liter Most.

C) für Most aus Kernobst: (Beeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, vor allem die Zitronensäure.)

Füllen Sie den gefilterten Most in den Zylinder auf das Niveau auf der Skala "C" und fürgen Sie Wasser bis zur "0" hinzu. Tropfenweise Blaulauge hinzufügen (und jedesmal rühren), bis die Lösung die Farbe verändert von grünlich bis blau. Lesen Sie auf der Skala des Zylinders den Wert nun ab, dieser Wert ist der Gesamtsäuregehalt der Trauben.
Menge der Zitronensäure in 1 liter Most.
Bis eben dachte ich noch, Säure sei Säure. Ist dann doch nicht so? Was will ich denn messen?

Das Kitzinger-Acidometer wäre einfacher gewesen. Aber ich wollte ja sparen.....
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo KamiKater,

ich titriere mit einem Kitzinger Acidometer. Da habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch angenommen die Säure in Kernobst sei gleich zu messen wie die in Beeren.

Sind die Skalen denn unterschiedlich? Sowohl bei der Menge Most und dann weiter bei der zugefügten Lauge?

Ich bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mein Acidometer

Beitrag von Moneysac »

Das wundert mich jetzt auch :schlecht:
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von KommandeurMumm »

Komisch. Ich kenne die Verdünnung mit Wasser auch nur, wenn man den Farbumschlag nur schwer erkennt.
Aber dann nehme ich trotzdem immer 10 ml, da die Blaulauge darauf "eingestellt" ist...
Neutralisiert werden mit der Lauge aber immer die Hydronium-ionen, also die (dissoziierten) H+. Da sollte es egal sein, zu welchem Säuremolekül sie urkundlich gehören ;)
Ich titriere inzwischen "von Hand", zwar noch mit gekaufter Blaulauge (bis die leer ist), aber ohne Zylinder. Egal welchen Wein ich messe, ich nehme 10 ml Wein (darauf ist die Blaulauge ja eingestellt) und verdünne mit dest.Wasser, damit ich mehr Untersuchungsflüssigkeit habe. Dann ist es bei roten Weinen einfacher den Farbumschlag zu sehen und außerdem brauche ich die Menge, damit mein Rührfisch des Magnetrührers auch eintaucht :)

Aber hier nimmt man tatsächlich unterschiedliche Weinmengen...sollte es Unterschiede in der "Stärke" der Säuren geben, die das nötig machen? In diversen Threads zur Titration hier im Forum ist davon aber nie etwas aufgetaucht, da hieß es immer: Blaulauge ist auf 10 ml Wein eingestellt, damit die verbrauchte Lauge genau der enthaltenen Säure entspricht...

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2012 - 09:11 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von KamiKater »

Das Acidometer hat nur eine einzige Skala. Der "Probenraum" unterhalb der Skala fasst 10ml, das "C" befindet sich bei ungefähr 7ml. Um Zitronensäure nac obiger Anleitung zu messen, kommen 7ml Wein und 3ml Wasser ins Acidometer, dann Blaulauge.
Ich habe mir mal eine Testflüssigkeit aus 5g Zitronensäure in einem Liter Wasser gebastelt. Bei einem normalen Acidometer gibt man davon wohl 10ml hinein unt fügt dann Blaulauge bis zum Farbumschlag hinzu und bestimmt so die Gesamtsäure die bei 5g/l liegen sollte.
Richtig? Ich komme auf einen höheren Wert. Mit einer 7ml-Probe passt der Wert dann.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, 1g gleich 1ml an.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von matzl0505 »

Ganz so komisch ist das nicht. Nur verdammt ungewöhnlich.
Du hast in allen Weinen, egal ob Kernobst, Steinobst, Beerenobst oder Trauben immer ein Gemisch aus verschiedenen Säuren, zB. Weinsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure,... Deswegen kannst du nicht einfach sagen, in meinem Wein sind 8g/l Säure, das sagt nämlich gar nix aus. Was du aber sagen kannst, ist, dass du sagst, du hast 8g/l bezogen auf Weinsäure.
(das ist der Standart den die Winzer und wir in Deutschland nutzen(andere Länder beziehen die Säure so weit ich weiß auf Schwefelsäure oder so))
Die drei verschiedenen Arten hier zu messen könnte einfach der Bezug auf die Säure sein. Damit du mit dem was hier über Säurewerte geredet wird klar kommst, musst du alle Weine so titrieren als wären es Traubenweine.
KommandeurMumm hat geschrieben:Da sollte es egal sein, zu welchem Säuremolekül sie urkundlich gehören
Wenn du das ganze auf ein Mol beziehst, ja (zumindest wenn alle Säuren, die du vergleichst, Einprotonig sind)
Da du aber auf das Gewicht in Gramm bezug nimmst, spielt die molare Masse der Säure mit rein, und die ist normalerweise nicht gleich.

Gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2012 - 17:35 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Acidometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Uffz, es ist spät, ich hatte einen langen Tag :schlecht: Seht mir nach das ich eure Beiträge nur quergelesen habe :|

Aber ich denke das eigentlich eh schon alles gesagt wurde :D Für mich sind diese verschiedenen Skalen eine Verschlimmbesserung erster Güte die keinerlei Vorteil bringt, die Genauigkeit vortäuscht die gar nicht gegeben ist und die vor allem erfolgreich Verwirrung stiftet. Sprich: Ich würde nur die "Wein-Skala" verwenden und den anderen Quatsch vergessen.

Wie Marius schon festgestellt hat: Ist- und Sollwert werden bequemer Weise immer in Bezug auf die Weinsäure angegeben. Wenn ich jetzt anfange mit anderen Säuren zu rechnen müsste ich auch die Sollwerte und z.B. die Dosierung von Milchsäure entsprechend umrechnen. Unterm Strich macht das nur Arbeit und nach Einstellung hat der Wein schlussendlich doch wieder den gleichen Säuregehalt... bezogen auf was auch immer. Das macht keinen Sinn.

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2012 - 22:55 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von KamiKater »

Mein oben beschriebener Versuch mit der Testlösung würde also auch mit einem anderen Acidometer höhere Werte als von mir erwartet bringen?

Ist ja verwirrend. Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich mit dem Ding umgehen muss. Und dass ich meinen Erdbeerwein noch mal nachmessen muss. Da hab ich dann wohl Mist gemessen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Acidometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sag mir nicht dass ich zu so später Stunde noch denken muss :schlecht: :D

1 g Zitronensäure Monohydrat entspricht in seiner "Wertigkeit" recht genau 1 g Weinsäure. Sprich: Für eine mit Zs MH angesetzte Lösung macht die Skala gar keinen Sinn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von KamiKater »

Will jemand das komische Acidometer haben? Ich trau dem Ding nicht.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Acidometer

Beitrag von fibroin »

Das Acidometer ist doch sowieso nur ein hemdsärmeliges Messinstrument. So genau ist das doch gar nicht. Aber ausreichend genug, um die Menge der Säure in einer gewissen Toleranz festzustellen. Brauche deinen Messzylinder doch einfach nur für die Weineinstellung und vergiss die anderen Skalenstriche.

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2012 - 15:40 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Acidometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es :D

Sorry, ich hätte deutlicher schreiben sollen: "Für eine mit Zs MH angesetzte Stammlösung macht die Skala J keinen Sinn. Also, wie vorgeschlagen, alle Skalen außer der "0" für die Traubenweinherstellung aktiv übersehen, das wird das Ding schon brauchbar sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“