Kann das etwas Taugen?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kann das etwas Taugen?

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hast du gerade zu viel Wein oder zu wenig? :D :P
Vielleicht war das dritte Bier schlecht oder .... ach ich weiß auch nicht.

Könnte auch der JasonOgg gewesen sein, der findet so Zeug irgendwie immer im Netz.
Wenn ich nur wüsste, in welchem Kontext das war...ich zermarter mir das Hirn...

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kann das etwas Taugen?

Beitrag von JasonOgg »

?-|
Ich würde ja gerne helfen, schließlich liebe ich Euch auch alle
:P

Aber irgendwie fehlt mir langsam völlig der Zusammenhang und der Bezug und morgens trinke ich noch nicht einmal in Hausen Wein :schlecht:

Am Anfang hatte Ich (nicht ich) gefragt, ob eine Tauchspindel etwas taugt. Darauf gibt es zwei Antworten:
1. Das Gerät hat die Qualität, die es für die gedachte Aufgabe benötigt
2. Das Gerät taucht zwar, aber hilft nicht bei der Alkoholmessung im gärenden Wein.

Zweck der Tauchspindel ist die Dichtemessung, in unserem Umfeld läßt sich mit der Dichtemessung einer nicht gärenden Flüssigkeit der Zuckergehalt messen. Daraus kann man den potentiellen Alkoholgehalt nach Abschluss der Gärung abschätzen, wenn aller Zucker vergoren würde.

Da während der Gärung der entstehende Alkohol die Dichte ebenfalls beeinflußt, hat die Messung zu diesem Zeitpunkt keine Aussagekraft.
Nach der Gärung kann man - falls (theoretisch) aller Zucker vergoren ist - anhand der Dichte auch den Alkoholgehalt abschätzen.

Kurz eine Tauchspindel taucht nicht um währende der Gärung Zucker oder Alkohol zu bestimmen.
Nimm ein Vinometer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kann das etwas Taugen?

Beitrag von Professore »

Perfekt zusammen gefasst.
Hoffentlich hab ich Ich nicht vergrault.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“