Gärungssaccharometer?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Fusselsieb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 13 November 2012 00:00

Gärungssaccharometer?

Beitrag von Fusselsieb »

Hallo,

bin noch recht neu hier und auch im Weinbau erst ein paar Jahre aktiv. Daher besteht bei mir noch etwas "Bildungsbedarf". Ich habe heute etwas zum Thema Gärungssaccharometer gelesen. Daher meine Frage: Was genau der Unterschied z. B. zur Oechlewaage ist und ob der Einsatz eines solchen Instruments sinnvoll sein könnte.

Schon mal Danke für ev. Antworten!

Gruß: Ulf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärungssaccharometer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Ulf,

Eine Oechslewaage ist eine Senkspindel die die dir die Dichte einer Flüssigkeit anzeigt. Ein Gärungssaccharomeer ist etwas völlig anderes:

https://www.berger-meditec.com/index.ph … &pID=32833

Damit bestimmt man den Zuckergehalt von Säften anhand des Kohlendioxids der bei der Vergärung des Zuckers entsteht.

Ist das Ding sinnvoll? Die Oechslewaage hälst du in die Suppe und bekommst sofort einen Messwert. Für das GS mussst du die Probe mit Hefe versetzten und Tage auf das Ergebnis warten. Der Punkt geht eindeutig an die Oechslewaage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“