Acidometer Arauner Frage???

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von SamLe »

Hallo zusammen

Ich hab mir vor kurzem das Acidometer komplett-Set von Arauner gekauft und hätt jetzt die Frage, da die Graduierung in g/L für Säure angegeben ist, ob die ml entsprechend ist, oder ob die sich da was Besonderes haben einfallen lassen??? :?:
Denn als ich mal mit ner Einwegspritze 10 ml Wasser eingefüllt hab, war ich schon deutlich über der 0-Marke. Da ich mir für die nächste Fruchtweinsaison die Blaulauge bei Brouwalandd bestellen wollte, wollt ich vorher sichergehen, ob man die überhaubt verwenden kann. Die die dabei war reicht glaub ich nicht ?-|

Frohe Weihnachten wünscht euch euer etwas verwirrter
SamLe
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Angabe ist natürlich in g/L (man will die Säuremenge ja in dieser Einheit bestimmen) und ist auf die mitgelieferte Blaulauge plus vorgegebener Menge Testwein abgestimmt. Ob 1 Teilstrich 1 mL entspricht kannst du ganz einfach ausprobieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von SamLe »

Kann ich denn auch die Blaulauge von Brouwland für dieses Acidometer verwenden oder gibt es da irgendeinen Unterschied?
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von steve »

Hallo und nen frohes Fest,
also bei meinem Brouwland-Acidometer ist die Skalierung auf dem Meßkolben ausdrücklich in ml angegeben. Ich würde dem spezifischem Gewicht der Probe aber keine Beachtung schenken.

Die Ungenauigkeiten sind bei der Messung meines Erachtens eh relativ hoch, dass du sowieso nur ne ungefähre Hausnummer erhälst.

Der Durchmesser des Kolbens ist sehr gering und du siehst eine deutliche Wölbung der Flüssigkeit, welches ist jetzt der relevante Wert?

Die Skalierung ist so fein, theoretisch müßte man den Kolben mit nem Lot auf 100% geraden Stand ausrichten.

Und wenn du kein PH-Meter hast, kannst du den genauen Farbumschlag auch nur schätzen, abgesehen davon, dass durchs ständige Schütteln diverse ml über deinen Daumen schon wieder aus der Probe verschwunden sind.

Dann noch die Probe selbst, Trübstoffe, Rest-CO2, ich warte jedenfalls nicht, bis das allerletzte Bläschen aus der Probe verschwunden ist.

Wenn hier manchmal Leute den Säurewert auf die zweite Stelle hinter dem Komma angeben, frage ich mich mit welchen Gerät sie das messen, mit den "normalen" Hobby-Acidometersets für ca. 20 Euro ist das auf jdem Fall nicht machbar.

Grüße,
steve

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2006 - 09:41 von steve aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gehe davon aus, dass die Blaulaugen aller Hersteller gleich konzentriert und damit austauschbar sind. Aber: Getestet habe ich das nicht ;) Wenn Du eine Blaulauge aus anderer Quelle verwendest, solltest Du deshalb sicherheitshalber einen Test duchführen, ob beiden Lösungen Pi mal Daumen das gleiche Ergebnis liefern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von sigi »

Andreas,

da wär ich mir nicht so sicher... :|

Hab mal in einer Anleitung gelesen, dass jeder Hersteller
seine Skala auf seine eigene Blaulauge abstimmt.

Würde für die Hersteller auch Sinn machen,
denn wenn das Set einmal verkauft ist,
verdienen sie ja nur noch an der nachzukaufenden Blaulauge... ?-|

Müsste man mal checken.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von SamLe »

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten werd dann wohl mal ausprobieren, ob die entsprechend konzentriert sind.
Sonst mix ich mir die halt in der Konzentration, in der ich sie brauche. :twisted:
NaOH hab ich noch, müsste mir dann nur noch Bromthymolblau besorgen.
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von WeinForscherAzubi »

das doofe als ich das Kaufen wollte war nur, dass die Apothekerin gesagt hat: "das müssen wir bestellen, da müssten sie schon die ganze Flasche kaufen" dabei braucht man das ja eher in der Mengeneinheit "Tropfen" nich "Kanister" ;)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von steve »

sigi hat geschrieben: Andreas,

da wär ich mir nicht so sicher... :|

Hab mal in einer Anleitung gelesen, dass jeder Hersteller
seine Skala auf seine eigene Blaulauge abstimmt.

Hi,
das könnte ich mir auch vorstellen.
Bei Brouwland gibts ja auch nen teureres Set für ca 60 Euro. Und es gibt zwei verschiedene Blaulaugen mit erheblichen Preisunterschied, die in der Produktbeschreibung jeweils einem bestimmten Set zugeordnet sind.
Ob das jetzt aber auch für die günstigen Hobbysets verschiedener Hersteller zutrifft, weiß ich nicht.

Grüße,
steve
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von KalTorak »

Hallo,

ich besitze das Acidometer von Vierka. Die Lauge hat sich dem Ende zugeneigt und ich habe auf gut Glück die Blaulauge von Brouwland nachbestellt (Produktnr.: 013.049.2). Dann habe ich zwei Probemessungen an meinem aktuellen Met vorgenommen. Einmal mit der restlichen Blaulauge von Vierka, dann mit der neuen von Brouwland. Die Messung zeige, im Rahmen der Messgenauigkeit, keine signifikanten Unterschiede. (5,2 vs. 5,6 (also zirka zwei Messstriche)).

Also zumindest die Besitzer eines Vierka Acidometer können beruhigt zu der günstigen Blaulauge von Brouwlan greifen!

Schöne Grüße,
KalTorak
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acidometer Arauner Frage???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für die Info aus erster Hand!

Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei den Acidometern von Vierka und Arauner um die gleiche Ausführung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“