Falsche Anzeige von Vinometer

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
goldensurfer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 September 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von goldensurfer »

Habe gestern mal meinen Apfelwein überprüft... nach 10 Tagen Gärung ist der Wert von 100 Oe (incl. Aufzuckerung) auf 46 Oe gesunken. CO2 habe ich vorher ausgeschüttelt. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das doch so etwa 7 Vol% Alkohol entsprechen, oder?
Das Vinometer hat mir allerdings einen viel höheren Wert angezeigt (um die 12%). Das Vinometer an sich ist okay (Aqua dest.: Anzeige knapp über 0; reiner Alkohol mit 96% und 1:9 verdünnt: Anzeige genau 10)
Woher kommt die Fehlmessung?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Birgit »

Hallo,

weil sich Zucker und Alkohol bei der Messung behindern:

Die Erklärung findest Du auf der Homepage unter:

Grenzen bei der Bestimmung von Zucker- und Alkoholgehalt in dem Kapitel Analytik

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

goldensurfer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 September 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von goldensurfer »

Hallo Birgit,
das entsprechende Kapitel habe ich gelesen, allerdings müßte doch eigentlich der umgekehrte Fall eintreten, nämlich das Vinometer müßte zu wenig anzeigen... der Restzucker macht den Wein ja dicker und dadurch sinkt die Säule nicht so tief ab wie sie sollte. Sie sinkt aber tiefer als sie sollte :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber die Oe-Werte stimmen ja auch nicht :) Du bekommst Fehler durch den Säuregehalt und den Fruchtmatsch, bei laufender Gärung sind das entstehende Glycerin und der Alkohol weitere Fehlerquellen. So ergeben sich halt immer wieder mysteriöse Messungen :shock: Das ist ein Grund, warum wir unsere Oechslewaagen eingemottet haben, die Messungen stiften nur Verwirrung :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
badrabbit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von badrabbit »

Hallo allerseits,

ich habe auch Probleme mit meinem Vinometer. Mit destilliertem Wasser zeigt es schon 6% an :?: . Ich habe mal eine Messreihe mit verdünntem Brennspiritus gemacht und folgende Ergebnisse erhalten:

0% Alc. (Aqua dest.) --> Anzeige 6%
5% Alc. --> Anzeige 9%
10% Alc. --> Anzeige 10%
15% Alc. --> Anzeige 12,5%
20% Alc. --> Anzeige 16%

Dabei habe ich jeweils 4 Messungen gemacht und den Mittelwert gebildet. Die Werte streuen etwa um +-0,5% um den Mittelwert. Bei meinem 3 Wochen alten Holunderbeerwein hat es vor der letzten Nachzuckerung 18% angezeigt!?!

Was sagt ihr dazu? Haben die mir bei www.wein-selbstgemacht.de Schrott verkauft? Ich überlege schon, ob ich das Ding reklamiere. :?:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Tompson »

Ja, mein Vinometer geht auch 1% vor ?-|

Aber alleine die 6% Fehler bei Wasser würden mir an Deiner Stelle reichen, das Ding nach Hause zu schicken :!:
Die anderen Werte sind dann irgenwie gänzlich unverständlich. Ist ja keine Logik dahinter :?:
Ich würde sagen, weg damit...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von fibroin »

Wenn ich mich recht entsinne, soll das Vinometer doch nur Vergleichswerte liefern. Wenn jede Woche der Wert des nachgezuckerten und wieder trockenen Weines steigt, dann sind die Hefen noch intakt und können gären. Das klappt bei mir ausgezeichnet. Den reellen Wert würde ich auch etwas anzweifeln. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Tompson »

Hast ja recht, Fibro.

Aber wenn die Werte wie bei badrabbit hoch und runter gehen wie aufner Achterbahn, wie soll man da das bißchen verbeleibende Vertrauen ins Meßgerät aufbauen? ?-|
Immerhin WILL man ja wissen, ob der Alolo nu zugenommen hat...
Wenn ich übern Daumen gepeilt ausrechne, bei 400g Zucker ergeben sich 2% mehr, dann kann ich das irgendwann so auch nachmessen :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von fibroin »

Tja, schwierig mit dem Vinometer, habe gerade mein Luxusding mit Wasser getestet. Die sinkende Säule bleibt erst bei etwa 0% stehen, um dann langsam auf 10 % zu weiter zu rutschen. :?:

Beim Wein nehme ich normalerweise den Wert, der bei dem ersten Stop errreicht wurde. Sonst ist ja alles unermeßlich. :twisted:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Birgit »

Also Fibroin hat ja schon recht, das wir bei der Gärung nur die Zunahme des Alkoholgehaltes überwachen. Das geht bei dem Vinometer von Badrabbit aber nicht, da die Skala ja nicht verschoben ist, sondern es an jeder Stelle mißt was es lustig ist. Wir haben das letzte mal vier billige Vinometer gekauft, nach eingehenden Test war nur eines Zuverlässig. Das ist eine sehr schlecht Quote :?:

Also will sagen Vinometer und Zweihebelkorkenvernichter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also vielleicht doch versuchen das Ding umzutauschen :?:

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von Gothmog »

Wäre es dann nicht doch besser, ein entsprechend skaliertes Aräometer zu benutzen? Mit meinem Vinometer krieg ich nämlich auch die Krise :schlecht:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Falsche Anzeige von Vinometer

Beitrag von fibroin »

@Gothmog
Wat ist dat dann?
Gib mir eine Verständigungshilfe? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“