Seite 1 von 1

Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 13:43
von 420
Hallo,

heute wollte ich den Alkoholgehalt meines Schlehenweins für die Essigbereitung messen. Ergebnis nach meinen Berechnungen sollte um die 5-6 % sein. Das ist natürlich bei einer Maischegärung immer sehr schwierig, auch wenn man ein Refraktometer benutzt (unterschiedlicher Reifegrad der Früchte). Und wenn man dann noch im 5-6 Prozentbereich landen will, ist es wohl nie genau zu treffen. Es sei denn, man kann den Restzucker und den Alkoholgehalt während einer Gärung messen.

2 Vergleiche mit 2 verschiedenen Ebullioskope waren angesagt. Gesagt, getan.

Hier nun meine 2 Einheiten, die beide vorab mit Wasser kalibriert wurden.

Bild

Nach der Messung nun die Ergebnisse:

Ergebnis vom linken Ebu (hier wurde beide Röhrchen, die durch den Brenner gehen, erneuert):
Bild

Ergebnis vom rechten Ebu:
Bild

Exakt das gleiche Ergebnis. Da ich zwischen 5 und 6 Prozent herauskommen wollte (eher mehr Richtung 6 %) habe ich den OE-Gehalt der Früchte etwas zu hoch eingeschätzt.

Und damit ihr mal einen Vergleich zum einfachen Vinometer seht, hier 2 Bilder (9%) - echt krass.
Bild

Bild

VG

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 14:38
von Fruchtweinkeller
Das ist kein Präzisionsvinometer. Wäre interessant zu sehen ob ein solches bei diesem Fall einen anderen Wert liefert.

Ich habe den Eindruck dass die Vinometer speziell im niedrigen Bereich einen größeren Fehler liefern. Könnte mit dem anteiligem Fehler durch andere Faktoren liegen, aber systematisch habe ich es nicht überprüft.

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 17:13
von 420
Ich weiß - kein Präzisionsvinometer. Da fehlt mir das Geld. :pfeif:

Vinometer ist halt unser Schätzeisen. So war mal eins in meinem Besitz (leider habe ich es verschenkt), das im unteren Bereich auf 1-2 % genau war.

Schön ist es aber, dass beide Ebullioskope den gleichen Wert geliefert haben. :D :D

VG

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 18:37
von Fruchtweinkeller
420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 17:13
Schön ist es aber, dass beide Ebullioskope den gleichen Wert geliefert haben. :D :D
Auf jeden Fall :clap:

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 20:48
von Josef
420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 17:13 Ich weiß - kein Präzisionsvinometer. Da fehlt mir das Geld. :pfeif:

Sagt jemand der zwei Ebullioskope besitzt. :D

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 17 Januar 2021 21:06
von 420
:oops: :D :D

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 11 April 2021 12:51
von PaperMax
420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 17:13 ... Da fehlt mir das Geld. :pfeif: ...
Moinsen...
Du hast nicht zufällig das Bestreben, eines Deiner Ebus zu verkaufen, oder? Also ich hätte da glatt Interesse! :D
LG aus dem schönen Friesland

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 11 April 2021 17:34
von 420
Danke PapereMax für das Interesse. Wenn es mal soweit kommt werde ich es auch hier bekannt geben.
VG

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

Verfasst: 27 August 2021 16:23
von Antares
420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 13:43
Ergebnis vom linken Ebu (hier wurde beide Röhrchen, die durch den Brenner gehen, erneuert):
Servus, wie bzw wo hast du denn die Röhrchen erneuern lassen, ich habe nämlich aktuell das Problem das eben jenes Röhrchen
bei meinem Ebu nicht mehr dicht ist.

VG Lutz