Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Hanuta
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 April 2017 13:38

Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Beitrag von Hanuta »

Hallo,
ich habe eine Oechselwaage und diese zeigt mir aus irgendeinem Grund falsche Messergebnisse an. Oder mache ich etwas falsch?

Ich habe eine Eichlösung hergestellt. 1 Liter Wasser und 260 Gramm Zucker. Da 1Oe = 2,6g Zucker ergeben soll, müsste ich genau 100 Oe bekommen.
Jedoch bekomme ich nur 90 Oe angezeigt.

Nun, wenn ich nach dieser Tabelle gehe :
https://www.dlr-mosel.rlp.de/Internet/g ... enDocument
werden bspw. auch nicht die "reinen" Oechsle werte angegeben. Diese beinhalten schon den Abzug von Säuren, Mineralstoffe, pektine etc.
Verstehe ich das so korrekt?

Nach welcher Tabelle oder welcher Rechenvorschrift sollte ich am besten gehen?

Was muss ich tun, damit meine Oechslewaage mir 100 Oe anzeigt, wenn es mit der Eichlösung nicht funktioniert? Und wie kann ich meine Oechslewaage nachträglich mit selbstdefinierten Werten eichen?


Ich benutze ein 250ml Zylinder. Die Waage passt somit hinein. Auf Temperaturschwankungen ist auch geachtet. Gemessen wurde bei 20Grad.

Liebe Grüße,
Hanuta
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Beitrag von Upgrayedd »

Wenn du 1l Wasser und 260g Zucker addierst, hast du mehr als einen Liter Zuckerlösung und entsprechend weniger als 260g Zucker je Liter. Hast du das bedacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oechslewaage defekt oder falsch kalibriert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So isset.
Wer eine Lösung mit einer Konzentration von 260 g Zucker pro Liter ansetzten möchte geht sinnvollerweise wie folgt vor: 260 g Zucker abwiegen, in wenig Wasser vollständig lösen, anschließend wird auf das Endvolumen aufgefüllt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“