Vina Acidometer Set

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
papapete
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 11 Januar 2019 09:48

Vina Acidometer Set

Beitrag von papapete »

Hi Leute,

Habe am WE 10ml Wein mit einer Spritze in den Messzylinder eingefüllt und festgestellt, dass der bei 3 Strichen über 0 stand.
Hat jemand das gleiche set? Ist das normal? Dachte die Blaulaugen sind auf 10ml Weinmengen eingestellt.

Gruß
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von fibroin »

Habe meinen Meßzylinder mit Wasser bis zum 0-Strich gefüllt und das in eine Spritze geschüttet. Das waren 100 ml. Bei mir stimmt es.
Bei dir stimmt irgend ein Maß nicht. Probier es einmal mit einer anderen Spritze um sicher zu sein, dass es der Messzylinder ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von Fruchtweinkeller »

10 ml oder 100 ml? Welches Volumen hatte denn die verwendete Spritze/wie war die Skalierung? Alternativmethode: Meßzylinder wiegen, mit Wasser auffüllen bis zum Eichstrich, nochmals wiegen. Differenz in Gramm = Volumen in ml (Temperatureffekte lassen wir mal außer acht).

Es geisterte mal durch das Forum dass es eine andere Blaulauge geben könnte, diese setzt natürlich auch einen anderen Zylinder voraus. Ob die Nulllinie bei 10 ml war weiß ich nicht, ich habe nur die "normalen". Dazu zähle ich die Modelle von Arauner und Vina.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von Martinve7 »

Das Set von Kitzinger habe ich auch, und habe gerade mal mit einer 20ml Pipette aus dem Laborbedarf nachgemessen. Passt genau. ;)
Eine 20ml Injektionsspritze bringt das gleiche Ergebnis.
Gruß
Martin
papapete
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 11 Januar 2019 09:48

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von papapete »

Die Spritze stimmt. 10ml=10,00g auf der Feinwaage... :-(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wäre interessant herauszufinden ob die Blaulauge auch wirklich zu dem "anderen" Standzylinder passt. Kennst du jemanden der auch ein Acidometer hat (von einem anderen Hersteller)? Dann könntest du das testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
papapete
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 11 Januar 2019 09:48

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von papapete »

Nee, kenne leider keinen.
Denke mal es ist ein Produktionsfehler, da die Skalierung selber stimmt, nur die 0-Linie zu weit unten ist (sind sogar 5 Striche).
Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Entscheidung, würde mich auch interessieren was die antworten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
papapete
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 11 Januar 2019 09:48

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von papapete »

hm... die scheinen mein Problem nicht ganz zu verstehen:

"wir verstehen Ihre Angabe der Verschiebung der Nullmarkierung nicht.
Die Nullmarkierung ist auf dem Acidometer angegeben.
Darauf baut sich die Messung auf.
Die Wertigkeit der Blaulauge ist darauf abgestimmt."

Hat hier keiner genau diesen Messzylinder von Vina?
Bei mir ist die 0-Markierung bei 9.5ml.
Die Skala selber stimmt dann wieder 10ml=10g/l nur ist alles eben "zu tief" gedruckt worden.
papapete
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 11 Januar 2019 09:48

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von papapete »

Habe denen sogar Bilder geschickt. 10ml aus der Spritze und 10g auf der Feinwaage.
Dass kam dann als Antwort:

"um die Diskussion zu beenden, weißen wir darauf hin, dass
es sich bei den Messungen nicht um Wasser, sondern um Saft oder Wein handelt
mit anderem spezifischen Gewicht!"

Da weiss wohl einer nicht dass das Volumen von 10ml nix mit spezifischem Gewicht zu tun hat... 10ml sind 10ml, egal von welcher Flüssigkeit.

Habe dann versucht es telefonisch zu erklären und er hat das Gespräch abgebrochen... Frechheit.
So ein rumgezicke wegen einem eindeutig falsch bedrucktem Messzylinder. Werde Vina Produkte in Zukunft meiden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich hast du einen Kaufmann am Telefon gehabt, denen fehlt in der Regel jegliches naturwissenschaftliches Verständnis... hüstel, das kommt ganz tief aus meiner Vorurteilsschublade... :oops: Das entspricht wohl dem heutigen Zeitgeist, und man muss wohl noch dankbar sein dass es kein Callcenter in Indien ist... hüstel, das kommt gaaaanz tief aus meiner Vorurteilsschublade... :oops: :oops: Wobei die in Indien freundlicher sind... :? hust, jetzt sage ich bisser nix mehr :-x

Ich habe folgendes gemacht: Ich habe noch ein altes Set aus der Zeit wo das noch in einer Styroporpackung kam, Vierka und Arauner waren damals "baugleich". Ich habe 10 ml mit einer Glaspipette in den Zylinder pipettiert, und der Miniskus war recht genau auf der Nulllinie: Mein Exemplar scheint also zu passen.

Was bleibt: Umtauschen oder den Fehlerfaktor bei der Titration berücksichtigen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Vina Acidometer Set

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 18 Februar 2019 21:19 ....
Was bleibt: Umtauschen oder den Fehlerfaktor bei der Titration berücksichtigen.
Oder nur noch mit Einwegspritzen arbeiten. Genau und recht günstig. :pfeif: :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“