Alkoholbestimmung mittels Destillation

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Insel_Andy »

Bahnwein hat geschrieben: 13 Januar 2019 15:37
...
Wieso ist verbliebene, nicht verdampfte Restflüssigkeit, die nun mit Sicherheit eine gesättigte Zuckerlösung ist, egal und wird einfach zum Destillat dazu geschüttet.
Wird sie nicht. Es ist deswegen egal, da es sich bei der Restflüssigkeit um Wasser handeln wird, da der Alkohol schon verdampft ist. Wenn man es auch noch mit destilliert, hast du zwar eine größere destilliert Menge, aber nicht mehr Alkohol, sodass durch die Umrechnung im Dreisatz das gleiche Ergebnis rauskommt (siehe Beispiel mit 0,5ml Probe vs 0,4ml destillat)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Bahnwein »

Ok. Hatte das Ausklopfen der restlichen Tropfen falsch verstanden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicher ist Essigsäure flüchtig, sonst würde man Essig nicht riechen können ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

wie versprochen hier noch die Bilder zu meinem Aufbau:

Wie man sehen kann, ist eine ganze Menge an das Stativ geschraubt. Links meine 25ml Bürette, mit der ich die Säure titriere. An der rechten Seite der Klemme ist noch eine 10ml Pipette zur Probenentnahme geklemmt.

Der eigentlich Aufbau für die Destillation umfasst den Soljanka Teller für das Teelicht, die Klemme für das Reagenzglas, sowie die beiden Klemmen mit der Pasteurpipette sowie dem Korken und Spritze.

Gesamtaufbau: https://drive.google.com/open?id=1I9j6N ... lWY5JcycbQ
Gesamtaufbau 2: https://drive.google.com/open?id=15rTMc ... 72pPscSrqA

Hier nochmal nur die rlevanten Teile dargestellt, ohne Klemmen. Die Probe im RG wird erhitzt (mit Siedesteinchen und Antischaum) und verdampft dann über den Silikonschlauch in den "Glaskühler". Anschließend tropft alles in die 1ml Spritze, an der man dann ablesen kann, wieviel Destillat angekommen ist, um es ins Verhältnis zur Gesamtprobenmenge zu setzen. Das Destillat kann dann per Refraktometer gemessen werden.

Schematische Darstellung gesamt: https://drive.google.com/open?id=1Z_4Jv ... 55XKV-BIvA
Schematische Darstellung Spritze im Korken: https://drive.google.com/open?id=1bjwFt ... Dl-X4Oy0Uw
Schmatische Darstellung oberer Bereich: https://drive.google.com/open?id=1Mj3vK ... 12_SfCMvHA

Hoffe, nun ist es ein wenig deutlicher :) Bei Fragen dazu kann ich gerne helfen. m.E. ist das eine recht einfache und genaue Methode, um den Alk Gehalt von jeglichen Flüssigkeiten, z.B. auch Likören, zu messen.

VG
Andy
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Professore »

Nun, wenn Du zur Tagung kommst, dann kannst Du den Aufbau ja vorführen, wenn
er nicht zu aufwändig zu transportieren ist.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und wenn dann noch einer ein Ebullioskop mitbringt können wir gleich mal einen Vergleich fahren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Igzorn »

Tatsächlich frage ich mich, ob Du nicht gegen Steuergesetze verstößt. :lol: Das Auffangen des Destillats ist ja bekanntlich problematisch. Auch wenn Deine Brennblase unter 0,5l ist. :geek:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Insel_Andy »

Ich glaube, dass seit 2018 übrigens nicht einmal mehr 0,5L erlaubt sind, sondern gar nichts mehr. Vielleicht lassen sie mich laufen, da durch die vorherige Titration die Probe mit Phenolphtalein vergällt ist :-)

Die Utensilien brige ich dann gerne mit zur FWT und mache einen Testlauf. Gerne würde ich dann auch mal das Ebu in Aktion sehen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von 420 »

Hi Insel_Andy,

Funktionsweise eines Ebullioskop habe ich hier mal kurz dokumentiert.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auf der Homepage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Igzorn »

Womit hast Du das Ebu so schön blank bekommen? Sah ja katastrophal aus und danach so schön blank. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Beitrag von Insel_Andy »

@420 und Fruchtweinkeller: Homepage und Videos alle verinnerlicht. Nur der live Betrieb fehlt noch :) Würde mich mal interessieren, wenn wir auf der FWT eine kleine Versuchsreihe machen.

Was glaubt ihr, was für ein fairer Preis (exkl. Versand) für das Ebu wäre, ca. 100€? Für die recht häufigen Messungen bei der Essigherstellung (täglich), wäre glaube ich die Probenmenge zu hoch. Das summiert sich dann doch schon stark. Die Destillationsvariante kommt mit 5 ml oder weniger aus, wenn man den Ablauf optimiert und ein wenig geübt ist.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“