Seite 1 von 1

Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 12 Januar 2019 18:09
von Likörträume
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

kann man die Blaulauge 1/3 N nach Ablauf des MHD noch verwenden ?
Bei der Tritration sehe ich keine Verfärbung von Grün nach Blau mehr. Habe bereits mehrere Proben gemacht, mit dunklem sowie auch hellem Essig.

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 12 Januar 2019 19:22
von Fruchtweinkeller
Mahlzeit,
deine Beobachtung beantwortet die Frage doch eigentlich von selbst ;)
Das NaOH kann mit eindringendem CO2 reagieren und wird dadurch neutralisiert, allein deshalb sollte man gelegentlich frische Blaulauge verwenden. Lagerung im Glasgefäß ist ebenfalls problematisch, und vermutlich kann auch der Indikator "schlecht" werden.
Im Zweifelsfall also: Weg damit.

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 12 Januar 2019 20:16
von Chesten
Ich Blaulauge ueberhaupt fuer Essig geeignet ?
Im Wein misst man im g/L Bereich und bei Essig in %-Bereich.
Ich gehe mal stark davon aus der die Blaulauge einfach zu schwach konzentriert ist für den Essig !

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 12 Januar 2019 20:47
von CaptainPatrick
Ich hatte mit der Blaulauge schon beide Probleme: Ein Umschlag ist nicht mehr zu erkennen und Lakmus-Papier zeigt auch nichts, also folglich die Base wurde (von CO2) neutralisiert. Auch hatte ich schon, dass das Bromthymolblaau sich zersetzt hat und nicht mehr als Indikator zu verwenden war (durch Licht?). Dies erkennt man daran, dass die Blaulauge anfängt klar zu werden (und nicht mehr wie Tinte aussieht).

Übrigens: Wenn die Blaulauge 25 Jahre über Haltbarkeitsdatum ist, wird sie gänzlich transparent und glasklar :P Konnte dies an einem Erbstück meines Großvaters sehen (MHD 1989, Arauner).

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 12 Januar 2019 23:36
von Fruchtweinkeller
@Chesten kann man alles anpassen (auch Probenmenge) und umrechnen. 1/3 N ist außerdem höher konzentriert als unsere übliche Blaulauge.

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 13 Januar 2019 09:08
von Chesten
OK wie er genau das jetzt gemacht hat , hat er nicht geschrieben.
Und da ich selbst noch keinen Essig gemacht habe fehlt mir da die Erfahrung.

Re: Blaulauge 1/3N nach MHD verwenden ?

Verfasst: 13 Januar 2019 16:20
von Likörträume
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir neue besorgen und nochmals meine Tests machen.