Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
jojo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 November 2004 00:00

Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von jojo »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Alkoholgehalt meines Mets bestimmen kann?

Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

schau mal auf der Homepage unter "Analytik" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
carryonjutta
Unregistriert
Unregistriert

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von carryonjutta »

kann mir jemand sagen wie ich den Alkoholgehalt meines Mets bestimmen kann?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Nathea »

Darauf erhältst Du dieselbe Antwort wie der Fragesteller vor dir:

Schau bitte auf der Homepage (oben auf "Fruchtweinkeller" klicken) unter dem Link "Analytik" nach, dort ist alles beschrieben.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Latemar »

carryonjutta hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie ich den Alkoholgehalt meines Mets bestimmen kann?
Hallo carryonjutta,
die bisherige Antwort mag jetzt schon ein wenig komisch rüberkommen, da du hier neu bist.

Deshalb von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :clap: :clap:

Wenn du noch wenig bis keine Erfahrung im Wein oder Met herstellen hast, kann ich dir wirklich nur die Lektüre der Homepage wärmstens zu empfehlen.
Als ich in das Thema eingestiegen bin, habe ich zwar einiges nicht verstanden was dort alles beleuchtet wird und es war für mich manches "zu langatmig". Aber immer wenn ich dann Fragen hatte, habe ich versucht über die grundlegenden Erklärungen der Homepage mich einzulesen. Das hat geholfen.
Für alle weiterführenden Fragen gibt es dann natürlich das Forum :!:

Also nichts für Ungut. Nicht entmutigen lassen!

Welche Ausstattung hast du denn schon?
Welchen Metansatz hast du? - Ansatzmenge, Zutaten?

Gruß aus
Mittelfrankens gemütlicher Ecke
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

IP Nummer aus Pakistan, sehr interessant. Troll verabschiedet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Latemar »

War so nicht ersichtlich :(
Aber clever, einfach die Frage des anderen Beitrags kopieren. Da fällt erst mal keine falsche Grammatik und Rechtschreibung auf.
Und ich gab mir noch solche Mühe :(
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch wenn es in diesem Fall Perlen vor die Säue waren: Das schmälert nicht den Wert deiner Antwort.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 Juni 2017 11:44
Wohnort: Terra

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Imker »

Salve,
also mich beschäftig diese Frage auch. Falls ich die Analytik-Seite richtig gelesen habe dann stehen dort "nur" Geräte (zwar gut erklärt aber fast wertlos für meine Zwecke). Gefühlte 90% davon sind nicht für MET geeignet, weil der Restzucker das Ergebnis versaut. Die anderen sind zu "teuer" für einen "Normalsterblichen".

Da ich auf diese Frage im Netz keine Antwort gefunden habe, habe ich eine Mail an den WKD (Veterinäramt) und an einen Brenner gesendet.

Sehr kurz wiedergegebener Inhalt:
Ich will Met VERKAUFEN muss aber den Alkoholgehalt auf 0,3 % genau angeben. WER macht das?

Sobald eine Antwort kommt, wird die Adresse hier eingestellt. Hoffentlich eine im 75xxx PLZ bereich.

Grüßle
Jochen

im übrigen ganz frech rauskopiert:
Achtung:
Quecksilber-Thermometer, wie im Ebullioskop enthalten, neigen zum Auseinanderlaufen des Quecksilberfadens beim Transport oder bei waagrechter Lagerung. Bei Lufteinschlüssen zeigt das Gerät falsche Werte. In der Regel kommt auch die Quecksilbersäule dann nicht zum Stillstand. Durch die Längsschlitze des runden Schutzrohres am Thermometerfühler kann man meist den Lufteinschluss in der Erweiterung der Quecksilberkammer sehen.. Oft genügt ein vorsichtiges Aufstoßen oder ruckartiges Schleudern wie bei Fieberthermometern, um das restliche Quecksilber nach unten zu bringen und die Lufteinschlüsse zu entfernen. Führt dies nicht zum Erfolg, kühlt man den Thermometer am besten im Tiefkühlfach eines Kühlschrankes stark ab, bevor man den Versuch zum Herunterstoßen der Quecksilbersäule macht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Malhzeit,

eröffne doch bitte beim nächsten Mal einen eigenen Thread mit deinem Problem, das erhöht die Übersichtlichkeit. Danke!

Hinreichend genau wäre ein Ebullioskop oder eine analytische Destille. Wenn du zB nach "Weinanalyse Labor" googelst findest du Dienstleister, denen man eine Probe zusenden kann. Die meisten Labore sitzen naturgemäß in Weinbauregionen, aber das funktioniert überregional ganz hervorragend dank Post und Email (habe ich selbst mal getestet) :)

In welchem Zusammenhang dazu steht der von dir "frech herauskopierte" Text? Man zitiert üblicherweise mit einer Quellenangabe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 Juni 2017 11:44
Wohnort: Terra

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Imker »

Hallole,
Sorry die Quelle hat es nicht mit reinkopiert ;)
https://www.holzeis.com/getraenke-zubeh ... p-443.html
Der Zusamenhang war bezogen auf die Ebullioskop-Seite der Analytikseite.

Hier ein LINK zu einer Ebullioskop-Gebrauchsanleitung. (ist fast mit der Erläuterung der Analytikseite identisch)
https://www.holzeis.com/images/holzeis_ ... ioskop.pdf

Da mein "Problem" ja genau dem Originalpost "kann mir jemand sagen wie ich den Alkoholgehalt meines Mets bestimmen kann?" von 2004 entsprach, fühlte ich mich hier total richtig.

Sodele eine Antwort habe ich auch bereits vom Brenner erhalten:

"...dafür brauchen Sie ein Labor. Wir lassen den Alkoholgehalt unseres Likörs immer bei der Fa. Bockmeyer testen. Hierfür müssen Sie eine bestimmte Menge (ich glaube 250 bis 300 ml) einschicken und Sie erhalten dann ein Zertifikat, das den gewerberechtlichen Bestimmungen genügt. Über die genauen Modalitäten müssten Sie sich auf der Seite der Fa. Bockmeyer informieren. ..."

Im übrigen zur Info "suche" ich und "google" nicht. Es gibt auch andere Suchmaschinen.

Wunderbar, herzlichen Dank, wenn man weiß nach was man suchen muss kann man alles finden. Ich habs gefunden. Nun muss ich nur noch herausfinden wer das auch mit Honigwein macht und wie schnell er es analysieren kann.

Juhuuuu...hoffentlich klapptsssss...

Grüßle
Jochen
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Bestimmung des Alkoholgehaltes bei Honigwein

Beitrag von Flocki »

Hallo,

Honigwein macht z.B. das Zentrallabor Witowski. Vom Versand bis zum Ergebnis im E-Mailpostfach dauert es weniger als 1 Woche.
Kostenpunkt für eine "Handelsanalyse" (potentieller Alkohol, vorhandener Alkohol, Gesamtextrakt, zuckerfreier Extrakt, Zucker vor Inversion, Vergärbarer Zucker (getrennt nach Glucose/Fructose), Gesamtsäure, freie SO2, gesamte SO2, Dichte) sind 20 € netto, flüchtige Säure sind 9 € netto extra.

Wenn du den Alkoholgehalt selbst entsprechend genau bestimmen willst, gibt es dafür das Set "Vinoquant 3" von Kübler-Alfermi zur Bestimmung per Destillation.

Gruß,
Florian
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“