Alkoholmessung

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fülle das Reservoir mit "Reinigungsflüssigkeit" und puste dann bis ein paar Tropfen durchgelaufen sind. Ich lasse das Reservoir aber nicht komplett leer laufen. So gelangt auch nix von mir in die Kapillare 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Becks »

Was spricht denn gegen ein Refraktometer? Bei Aliexpress bekommt man die für knapp 20 Euro inkl. Versand nachgeworfen, man wartet nicht stundenlang auf das Messergebnis und als Schätzeisen dürfte es ebenso gut taugen wie ein Vinometer.

Becks
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Professore »

Das wurde auch schon oft diskutiert.

Mit dem Refraktometer bestimmt man den Brechungsindex. Der steigt an, je höher der Zuckergehalt und je höher der Alkoholgehalt ist.
Wenn man nun nicht weiß, wie viel Zucker und Alkohol enthalten ist, dann kann man auch nicht den Anteil einer der beiden Substanzen
bestimmen. Geht nur, wenn nur Zucker (vor der Gärung) oder nur Alkohol (nach der vollständigen Vergärung des Zuckers) enthalten ist.

Außerdem hat noch die Temperatur und wahrscheinlich andere Inhaltsstoffe einen Einfluss auf den Messwert.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Becks »

Deswegen sag ich ja "Schätzeisen". Wenn ich bei meinem Vinometer nach 1 Minute drauf gucke zeigt es auch andere Werte an als wenn ich 10 Minuten warte.

Dafür muss ich mit dem Schätzen nicht so lange warten sondern habe nach ein paar Sekunden bereits einen schönen schicken Wert den ich irgendwo notieren kann. :mrgreen:

Ich nutz das Refraktometer bei der Nachzuckermethode zur Messung wenn 0 BPM im Kolben sind und die Zunge keinen Zucker meldet.

Alex
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Fruchtwasser »

Becks hat geschrieben: einen schönen schicken Wert den ich irgendwo notieren kann.
Es geht aber nicht darum, einen schicken Wert zu notieren, sondern den Alkoholgehalt auf ca. 10% genau zu messen.

In einem gärenden Wein sind soviel Stoffe, die das Messeregnis mit einem Refraktometer beeinflussen.

Gibt es überhaupt ein Refraktometer mit dem man den Alkoholgehalt messen kann? Die Refraktometer die ich kenne, messen eigentlich den Zuckergehalt. Dort wird direkt umgerechnet und der mögliche Alkohlgehalt nach Gärung an einer Skala wiedergegeben.

Schnapsbrenner arbeiten auch mit einer Senkspindel und keinem Refraktometer.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholmessung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtwasser hat geschrieben:
Becks hat geschrieben:
Gibt es überhaupt ein Refraktometer mit dem man den Alkoholgehalt messen kann?
Ja, gibt es, aber liefert, wie bereits ganz richtig festgestellt, nur bei einer reinen alkoholischen Lösung genaue Werte,
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“