Vinometer - Wiederholgenauigkeit?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
LuxDementia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 10 Juni 2013 00:00

Vinometer - Wiederholgenauigkeit?

Beitrag von LuxDementia »

Wenn ich denke die Gärung geht ihrem Ende entgegen, stelle ich ja die gewünschte Restsüße ein und prüfe ~ eine Woche später ob sich an der Süße und am Alkohol etwas getan hat.

Dass die Vinometer ja kein Wunder der Genauigkeit sind ist klar, aber wie sieht es mit der Wiederholgenauigkeit aus?
Kann man sich diesbezüglich wenigstens halbwegs auf die Dinger verlassen?

Der absolute Alkoholwert interessiert mich ja nicht wirklich, er wird im Bereich der Alkoholtoleranz der Hefe sein, ob er das sein kann kann ich auch auf Grund des zugeführten Zuckers und der Restsüße zumindest abschätzen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinometer - Wiederholgenauigkeit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Wein nicht mehr perlt und halbwegs klar ist und wenn die Kapillare zwischendurch nicht verdreckt ist sollte die Messung eigentlich halbwegs reproduzierbar sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“