Welches Vinometer

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Insel_Andy
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Welches Vinometer

Beitrag von Insel_Andy » 09 September 2019 13:28

Hallo zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass mein Vinometer noch ungenauer ist als andere, habe ich die Frage, ob ihr bestimmte Empfehlungen habt. Aktuell nutze ich das Hecht Assisstent Vinometer in (angeblicherer) Laborqualität.

Dann gibt es noch das Vinomter mit dem Traubendekor... von Vinoferm glaube ich.. Das soll ja nicht schlecht sein. Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes - oder besser gesagt weniger schlechtes - Vinometer?

Danke und Gruß
Andy

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7272
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Welches Vinometer

Beitrag von JasonOgg » 09 September 2019 14:35

Ich habe seit 2007 dieses hier, irgendwann mal ein zweites geholt, aber beide zeigen identische Werte an, also habe ich eines in Reserve. Nach Verwendung kommt immer Isopropanol durch und ab und an wird es mal so gut es geht entkalkt.
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27443
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welches Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller » 09 September 2019 15:15

Auch unter den billigen habe ich schon welche gefunden die funktioniert haben, man kann sich nur leider nicht darauf verlassen. Die mit der Traube sind verlässlicher.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“