Wozu ein 2. Ballon?

Weinballons, Fässer usw.
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Daniel85 »

Hallo Forum,

erstmal Grüß ich euch, ich bin Daniel, 26 und fange nun auch an.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nix entsprechendes gefunden.

Hier die konkrete Frage:

Warum 2 Ballons?

Ich habe nun eine große Wanne in der will ich die Maische gähren lassen.
Ein Freund meinte, es reicht völlig die Maische in eine Plastikwanne zu geben und mit einem Leinentuch abzudecken.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gebe ich den "Maischesaft" nach Gährung in den Ballon, dort blubberts dann fein und wenns fertig ist blubberts nicht mehr (ganz primitiv ausgedrückt).

Danach ist die Abfüllung in Flaschen möglich.

WOZU benötige ich einen 2. Weinballon?


Bitte um Hilfe für einen Amateur VOR seinem ersten Ansatz =)


Mfg
Daniel
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Snowhine »

Hallo,
der 2.Ballon ist etwas kleiner und für die Klärung gedacht.
Kennst du "Das kleine Handbuch der Fruchtweinbereitung"? Die meisten Fragen müssten dort beantwortet werden und auch warum das mit der Plastikwanne nicht umbedingt sone prima Idee ist.

grus
whini
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von fibroin »

Hallo Daniel85,
zu diesem Forum gibts eine HP, in der die Weinbereitung sehr gut dargestellt wird. Das braucht natürlich etwas Zeit, sich da einzulesen, aber dann sind deine Fragen auch beantwortet.
www.fruchtweinkeller.de

Was du vorhast, ist nicht mehr Stand der Technik. Es wird grundsätzlich in einem geschlossenen Behälter mit Gärverschluss vergoren, um unerwünschte Keine auszuschließen. Wenn ein Freund die Leinetuchvariante für gut hält, dann möge er sie auch verantworten. Ich kanns nicht.

Lies mal und wenn dann Fragen kommen, melde dich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Roban »

(und eine Anregung von meiner Seite, bin auch erst seid sehr kurzen dabei - schau dir erst die Anleitung von "Mein erster Met" an, denn die Anleitung für Fruchtwein versteht man dann um etliches besser ?-| )
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von JasonOgg »

Im Prinzip gebe ich Roban recht, besonders die Grafiken finde ich als Augenmensch sehr anschaulich.

Ansonsten ist Fruchtwein etwas einfacher als Met.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Daniel85 »

Okay, vielen dank schon mal für die Antworten und die Links.

Wie ich sehe sind vieles auch Erfahrungswerte und jeder machts ein wenig anders.

Ich hab mich übrigens für Melone entschieden da man ja leider zZt schwer und gute Früchte rankommt.
Wünscht mir Glück!
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Zecke »

Hi,

verstehe ich dich hier richtig? Du "startest" mit einem Melonenwein (welche Art?), da du zur Zeit schlecht an gute Früchte kommst?
Aktuell ist die Fruch-Saison schlecht hin. Aktuell wären da Sauerkirschen, Johannisbeeren, Pflaumen, Brombeeren, ...
Auf dem Markt, Bauern oder sogar in diverse Geschäft kann man ein guten Preis für diese Ware bekommen.
Bei meinem Bauern habe ich zum Beispiel 12kg Sauerkirschen für 20 Euro bekommen ... für das Geld steig ich nimmer auf die Leiter :-x

Solltest du wirklich keinen Lieferanten für Früchte finden, so greife doch vorerst auf Saft zu. So ein Maracujawein ist für ein Anfänger ein guter Einstieg.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von JasonOgg »

@Daniel85, such mal nach den Stichwort Melone hier im Forum. Da gibt es übrigens auch den Schalter "in Beiträgen suchen", der liefert zwar mehr, aber oft bessere Ergebnisse. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Melonenwein nicht unbedingt der Brüller war. Im Endeffekt kommen heimische Früchte auch nicht teurer.

A propos heimische Früchte, Zecke hat Recht. Versuch mal folgendes:

- frag mal Oma, Opa, den Rentner aus der Nachbarschaft oder andere ältere Herrschaften. Entweder haben die selber oder kennen jemanden mit (Schreber-)Garten. Da findet sich oft etwas.

- schau mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Schränke die Entfernung auf 20km ein und schau mal, ob da jemand etwas loswerden möchte. Frag - falls nötig - nach Sonderpreis, wenn Du selber pflückst oder abholst, aber im Moment sinde kaum "Verschick-" Früchte. So habe ich z.B. letztes Jahr knapp 30kg Quitten für zwei Flaschen Fruchtwein bekommen.

- geh auf den Wochenmarkt:
a) kurz bevor die abbauen sinken die Preise teilweise rapide, da manche Sachen schlicht nicht zu lange gelagert werden können. Frage nach Sonderpreis wenn Du ihnen den Rest abnimmst.
b) schau, ob ein Marktbeschicker aus deiner Nähe kommt, frag ihn ob er Dir zu einem Sonderpreis 'ne Kiste vom Großmarkt mitbringen kann, die Du dann bei ihm abholst.

- geh Joggen oder fahr Rad, jeden Tag eine andere Route, bis Du die wilden Brombeeren gefunden hast. Sollte bis dahin zu viel Zeit vergangen sein, dann ist der Holunder reif.

- Schau mal hier, vielleicht ist etwas in deiner Nähe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Roban »

kann nur beiden Vorredern absolut recht geben

vor 2 Wochen wußte ich auch noch nicht, dass soviel Leute direkt froh sind wenn man das Obst bei Ihnen abholt - sie brauchen dann nicht die faulen Früchte vom Boden heben !!!

Frag herum, red mit Leuten, schau dich um - das zahlt sich auf jeden Fall aus und mittlerweile erschlagen mich die Früchte fast und ich hab Mangel an Lagerkapazität !

Wegen Melonen, ja das stand mehrmals im Forum dass Melone nicht so tolle ist - lieber etwas Geduld und von der aktuellen Saison was nehmen, sonst wird die Erwartung vielleicht enttäuscht :|
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Blackbird »

Roban hat geschrieben: lieber etwas Geduld und von der aktuellen Saison was nehmen
Wie wahr, wie wahr, und das machst du dann am besten so, das du von den Früchten die du verwenden willst die doppelte Menge nimmst und von dem einen Teil deinen Wein ansetzt, und den Rest vorrübergehend einfrierst für die "Früchtelose" Zeit. Dann hast du auch später noch was zu vergären wenn Früchte rar und teuer sind !

Erfahrungsgemäß hält der erste selbstgemachte Wein sowieso nicht lange :twisted: 8-) :ugeek:
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Otto47 »

Habe heute knapp 25kg Kirschpflaume bunt (rot) vom Feldweg geholt.
Habe keine 30 Min dafür gebraucht.
Plane und Stiel mit Haken ordentlich schütteln das wars.
Pflaumen und Zwetschgen kommen auch noch.
Dazu jede Menge andere Früchte die man vergähren kann.
Warum also etwas kaufen wenn es in der Natur genügend gibt.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Wozu ein 2. Ballon?

Beitrag von Roban »

Hui, danke - da hätte ich morgen glatt auf was vergessen wenn ich zum Pflücken losfahre !
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“