Weinballons im Angebot

Weinballons, Fässer usw.
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von McMead »

Hallo!
Da ich beim Forum ganz neu bin, wollte erstens sagen, das Forum finde ich ganz toll und genau das, was ich als in Deutschland lebender Greenhornweinmacher nicht-deutscher Herkunft gebraucht habe. Die tausenden Seiten in Englischer Sprache sind auch nicht schlecht, aber Zutaten, Gerätschaften usw. sind meistens zu landspezifisch.

Ich habe heute ein tolles Angebot in ebay gefunden, und dachte es müsste jemand heir sich dafür interessieren: nähmlich 41 verschieden Weinballons (gebraucht) für 150 Euro! Ich wohne zu weit weg (Sachsen) und unser Auto ist soweiso nicht groß genug, aber wenn einer von euch in der Nähe von Saarbrücken wohnt...

Ich weiß nicht ob ich damit gegen irgendwelchen Forumsgesetze gestoßen habe(hoffentlich nicht), in dem ich das Angebot heir veröffentlich habe, aber ich dachte es wäre ein gutes Schäppchen—ist das das richtige Wort?

Danke nochmals für all die guten infos!

McMead
VinoTinto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 November 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von VinoTinto »

Hi McMead,

kannst Du den Link der ebay-Aktion reinstellen ist interessant.
Bei uns (ebenfalls in Sachsen:happy :) hat grad ein alter Fruchtweinhersteller geschlossen die verkaufen
25l Ballons mit Holzkiste für 10Euro/Stück.

Bei Interesse könnte ich mich mal dahinter klemmen.

Gruß VinoTinto
vt
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von Birgit »

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von McMead »

@VinoTinto:
Sorry dass ich so lange gebraucht habe zu antworten, bin eben neu im Forumgeschäft!
25l sind ein wenig viel für mich, aber wenn deine Quelle kleinere Ballons hätte...
Im raum Zwickau gibt es eben keine Weinbedarfhandler die ich finden kann
Danke!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von Pauli »

hi,
bis du sicher!? 25L sind eine angenehme größe, noch gut zu schwenken und bei maischegärung hast du bei 10-15l ansätzen ausreichend steigraum.

grüsse

pauli
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von McMead »

Ein 30l Garfass habe ich schon.

Vielleicht hast du aber doch recht—nur die Frage bleibt, wo kriege ich die ganzen leeren Weinflaschen her? Das scheint ein gängiges Problem zu sein.

25l Wein heißt ungefähr 35 Flaschen, oder?
Im Moment habe ich (noch in Ballons) 10l Kirschmet, 15l Apfelmet, und noch 10l Apfel-orangenmet. Leider habe ich nur 15 leeren Weinflaschen im Keller. Alles zum Recycling gebracht bevor ich das schöne neue Hobby angefangen habe!

In den nächsten Wochen habe ich scheinbar eine Menge Weinflaschen erstmal auszuleeren. Bekannten auch... ?-|
Glücklicherweise kommt Verwandschaft aus übersee zur Weihnachten...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von fibroin »

Leere Flaschen gibts genung. Nur kommt man manchmal nicht dran. Überall die Augen offen lassen. Frag deinen Getränkehändler, Stammwirt, Kantinenleiter und die Leute, die Flaschen in Glascontainer werfen.
:D

Ich habe letztens bei einem Weihnachtsmarkt den Glühweinhändler gefragt. Der hat mir ca. 40 Glühweinflaschen mit Deckel besorgt.
:schlecht:

Ein bischen Mut und du kommst an deine Flaschen.

Natürlich kannst du die auch Wein selbst trinken oder leere Flaschen kaufen. Das ist die preislich teuerste Methode. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von McMead »

Aber auch eine schöne und leckere Methode!
Danke für die Tips!

McMead
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von Pauli »

hi,
rechne nicht mit dem optimum! wenn du in einem 25er ansetzt, gibts etwa 15l ergebnis. wenn du in der umgebung umfragst (ich tausche z.B. 10 leere flaschen gegen eine volle), hast du rasch 100 stk beisammen.


pauli
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von Tompson »

Na, na, na.

Bei 25 Ltr. Ansatz Johannisbeere kommst Du locker auf 23 Ltr. Wein fertig. Das kann einem beim Verfüllen in 0,75 Flaschen schon den Angsschweiß an die Füße treiben :schlecht:
Und 10xleer gegen 1xvoll - ich weiß nicht, da hätte ich ja dieses Jahr 3 Ansätze mehr machen müssen ?-|

Der beste Tip dürfte noch der mit umliegenden Gaststätten sein!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinballons im Angebot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schätze mal, mit einem 20er Ansatz bekommen wir im Schnitt so 22x 0,75l gefüllt, der Filter macht es möglich ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Weinballons im Angebot

Beitrag von Antiquark »

ja.....filtern ist ne tolle sache.......
da ich bis jetzt nur saftgärungen gemacht hab kann ich bei maischegärungen noch nciht mitreden.....

beesonders gut ist es wenn man bekannte / verwandte in der gastronomie hat.......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“