Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von JasonOgg »

Zum Thema "Antigel alle" habe ich letzte Woche auch schon neue Erfahrungen gesammelt, schau mal hier
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

JasonOgg hat geschrieben: Zum Thema "Antigel alle" habe ich letzte Woche auch schon neue Erfahrungen gesammelt, schau mal hier
jop danke, aber da ich schon bestellt habe und dazu als Schüler wenig Geld habe naja, ich warte einfach bis die Bestellung da ist, kann ja nichtmehr solange dauern ?-|



Uploaded with ImageShack.us
Hier wo ich grade mit nem schnell improvisierten Trichter (in der mitte durchgeschnittene Flasche :D ) die Beeren in den Ballon getan hab :D .



Uploaded with ImageShack.us

Und hier im Ballon.
Wie gesagt der schwarze Johannisbeerwein. Der Rest wird wie gesagt später angesetzt, wenn des Zeug da ist ?-|
Keine Ahnung warum die Bilder verkehrt rum sind, naja egal :D
Gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2011 - 23:10 von Fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

So, endlich ist das Bestellte angekommen. Johannisbeeren sind am auftauen und wenn der abgepresst ist nach ner Woche Maischegärung, wird der Stachelbeerwein angesetzt :shock:
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Also mal ein kurzes schnelles Update :D
Der schwarze Johannisbeerwein ist abgepresst und der Säurewert eingestellt (musste etwas verdünnen). sind jetzt etwa 4,5 Liter im 5 Liter Ballon. Ich weiß schon Steigraum etc. :D gab aber keine Probleme und wird auch keine geben so wie ich das mit der Schaumentwicklung sehe.

Der rote Johannisbeerwein wurde heute abgepresst eingestellt usw. vorher waren es 25 Liter, ich musste jetzt auf 35 Liter verdünnen wegen des Säurewerts. Der Wein ist also nun in den 50er gewandert und somit habe ich jetzt Ballons frei, die auch Spielraum nach oben bieten für die übrigen Ansätze :shock:
Gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von JasonOgg »

4,5l im 5l Ballon sind auch ohne Schaum schwer zu handhaben. Denke dran, du musst etwas nachzuckern und geschüttelt bekommt man ihn auch kaum. Das Nachzuckern wird ihn zwar kaum voll machen, aber da es dabei auch schäumen kann, sei vorsichtig. Ein 10er wäre schon bequemer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“