Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Weinballons, Fässer usw.
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Grüßt euch,
da ich ca. 1 1/2 Jahre irgendwie keine Lust auf das winzern hatte, bzw. keine Zeit (warum auch immer :!: ) haben sich so im Laufe der Zeit, die Beeren in der Kühltruhe angesammelt. :D
Naja jedenfalls meinte meine Mutter gestern dass die Beeren da endlich rausmüssen :D also erstmal die 5 Liter Schlehenmet abgefüllt und die 10 Liter Met zum Selbstklären in nen Ballon (wohlgemerkt: der Met stand ewig auf der Hefe, war nicht so gut weiß ich schon...habe mir aber gottseidank keinen Hefeböckser eingehandelt und der Wein is dafür jetzt schon im Prinzip klar :D )
Jetzt habe ich irgendwie wieder Gefallen am winzern gefunden und habe alles in der Gefriertruhe eben mal abgewogen :D :
Stachelbeeren: 6,734 kg
Rote Johannisbeeren: 8,137 kg
Hagebutten: 3,789 kg
schwarze Johannisbeeren 1,104 kg

Ich habe jeweils einen 25er-, 15er-, 10er-, 5er-Ballon und dann noch 2 50-liter ballons, und mir stellt sich jetzt eben die Frage, wie ich das jetzt am blödsten anpacke und wie ich den Wein verteilen soll.
Da ich das alles schon lange nichtmehr gemacht habe, geht mir dass nunmal nicht mehr so leicht von der Hand wie damals.
Soll ich erstmal einen Wein ansetzen und nach dem abpressen und Säure einstellen den nächsten oder wie? weil es kann ja sein dass ich nach dem Abpressen nochmal das Volumen verändern muss (säurebedingt) und meine Angst ist jetzt eben, dass ich am Ende zuviel Wein habe und nicht weiß wohin damit, weil kein passender Ballon mehr frei ist.
Mir wäre es allerdings am liebsten alles möglichst schnell anzusetzen, damit die Beeren weg kommen.
mh..irgendjmd einen Vorschlag, eine Idee oder sowas?
schonmal vielen Dank
Gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Josef »

Na dann kanns ja wieder rund gehen. :shock:

Ich will dir mal etwas auf die Sprünge helfen. 8-)

Alles ansetzen was du hast, warum mehrmals anfangen?

Die schwarze Johannisbeere in den 5er Ballon.
Die Hagebutte in den 10er.
Die Stachelbeere in den 15er.
Die rote Johannisbeere muss du wegen des Säuregehalts mit Sicherheit um einiges verdünnen, also in den 25er.
Zur not stehen dir ja noch die 50er zur Verfügung.
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Vielen Dank für die Antwort :shock:
Josef hat geschrieben: Na dann kanns ja wieder rund gehen. :shock:
Allerdings 8-)
Josef hat geschrieben: Alles ansetzen was du hast, warum mehrmals anfangen?

Die schwarze Johannisbeere in den 5er Ballon.
Die Hagebutte in den 10er.
Die Stachelbeere in den 15er.
Die rote Johannisbeere muss du wegen des Säuregehalts mit Sicherheit um einiges verdünnen, also in den 25er.
Zur not stehen dir ja noch die 50er zur Verfügung.
Ja so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, nur dass ich schon mal Stachelbeere gemacht hab, und die hatte erstaunlich viel Säure, ich musste die damals auch von nem 10er auf nen 15er umsiedeln, weil ich verdünnen musste (so in etwa hab ichs noch in Erinnerung^^ ich denk das war aber auch weniger Frucht damals, müsste ich aber mal nachschauen ob ich irgendwo was notiert habe) Der Stachelbeerwein ist nämlich dass was mir etwas Sorge von der Säure her macht :schlecht:
Also stellt sich die Frage, was mach ich dann wenns dann doch zu viel wird? :D Trinken kann man den Stachelbeerwein nämlich in dem Stadium noch nicht, da schmeckt er noch grässlich (so zumindest die Erinnerung :D ).

Naja ich schätz mal ich probier dass einfach mal so :D Also wird morgen Reinzuchthefe bei der örtlichen Drogerie besorgt und dann erstmal ein Gärstarter angesetzt. Ich könnte das auch mit Bildern ein bisschen dokumentieren wenn Interesse bei irgendjemanden besteht ?-|
Gruß Fredes

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 - 22:18 von Fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Fredes,

wenn ich gar nicht auf die Ballons achte würde ich sagen: Setzt die roten und schwarzen Jobis doch zusammen an. Roter Johannisbeerwein ist lecker, gemsichter ist noch besser ;) Bezüglich des Säuregehalts hat Josef natürlich Recht, da musst du schauen welches Volumen das ergibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: wenn ich gar nicht auf die Ballons achte würde ich sagen: Setzt die roten und schwarzen Jobis doch zusammen an. Roter Johannisbeerwein ist lecker, gemsichter ist noch besser ;)
Weiß ich schon, allerdings sind das so wenig schwarze Johannisbeeren, dass man die kein bisschen rausschmecken wird und das wäre mir zu schade, weil ich mir dachte ich möchte mal einen puren schwarzen Johannisbeerwein probieren. Auch wenn das natürlich nur 2-3 Flaschen allerhöchstens werden, dass ist mir schon klar ?-|
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Bezüglich des Säuregehalts hat Josef natürlich Recht, da musst du schauen welches Volumen das ergibt.
Ja und genau das ist ja meine Befürchtung, dass vorallem der Stachelbeerwein (weil er in der Mitte des Volumens liegt, auf welchen Ballon also dann im Notfall umsiedeln? ) nach dem Abpressen zu viel Säure hat (bzw. da messe ich ja erst) und ich zu stark verdünnen muss. :|
Also hab ihc mir ja mittlerweile gedacht, ich probiers jetzt einfach mal so wie josef gesagt hat und wenn ich dann wirklich noch zu viel verdünnen muss nach dem abpressen, kann ich immer noch überlegen, wie ich des Problem dann lös :D Bis dahin bin ich sicher wieder in sone Art Normalität beim Weinmachen zurück und erinner mich wieder an alles :D
gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 - 22:59 von Fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Ehli »

Hi Fredes,
Die Jobäre so von 2010 musst Du mit Sicherheit weit strecken (Allgemeine Forumserfahrung letztes Jahr) :schlecht: Die kannst Du dann gleich nach dem Abpressen auf den 50er einplanen.
Stachel kann ich noch nicht mitreden, die ruhen noch im Froster und warten auf freie Gärbehältnisse.
Wäre aber suppi wenn Du Deinen Ansatz im Verlauf posten würdest. Ich wär da eher an der 20 Liter Marke.
hagebutte... :| wie schon öfters erwähnt nicht mein Ding aber da brauchst Du Dir um Säure und dadurch entstehendes Volumenwachstum keine Sorgen machen. :D

Denk dran, dass Du irgendwann was zum "rangieren" brauchst.Wenn Dann nix frei ist, ist's auch nichts gekonnt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Danke für die Antworten bis jetzt :shock:
Ehli hat geschrieben: Hi Fredes,
Die Jobäre so von 2010 musst Du mit Sicherheit weit strecken (Allgemeine Forumserfahrung letztes Jahr) :schlecht: Die kannst Du dann gleich nach dem Abpressen auf den 50er einplanen.
Naja weiß nicht ob die alle von 2010 sind, können auch welche noch von 2009 oder so dabei sein, aber auf jeden Fall danke für den Hinweis :shock: Aber da liegt es ja eigentlich nahe, erst den Johannisbeerwein im 25er und 10er anzusetzen und nach dem abpressen, verdünnen und in den 50 Liter Ballon füllen, den nächsten Wein der in den 10er muss erst dann anzusetzen.
Ehli hat geschrieben: Stachel kann ich noch nicht mitreden, die ruhen noch im Froster und warten auf freie Gärbehältnisse.
Wäre aber suppi wenn Du Deinen Ansatz im Verlauf posten würdest. Ich wär da eher an der 20 Liter Marke.
Kann ich gerne machen ;) Ich kann dir aber jedenfalls schonmal meine Erfahrungen vom letzten mal sagen: Und zwar schmeckt er während der Gärung komisch, nicht wirklich gut, auch nach dem Abfüllen noch ein wenig graßig noch nicht soo gut. Erst nach ein paar Monaten Lagerung in Flaschen, hat er angefangen gut zu schmecken. ?-|
Ehli hat geschrieben: hagebutte... :| wie schon öfters erwähnt nicht mein Ding aber da brauchst Du Dir um Säure und dadurch entstehendes Volumenwachstum keine Sorgen machen. :D
Ja ich bin sowieso auf genau den Wein gespannt :D Mein erster Hagebuttenwein :D
Ehli hat geschrieben: Denk dran, dass Du irgendwann was zum "rangieren" brauchst.Wenn Dann nix frei ist, ist's auch nichts gekonnt.
Ja des is natürlich klar^^ aber des sollte eigentlich nicht das Problem sein, weil die Weine meistens ziemlich gleich früh fertig werdne, wenn ich sie gleichzeitig ansetze und 1-2 Wochen warten können sie im schlimmsten Fall auch mal, das krieg ich schon, hab ich bis jetzt ja auch immer hinbekommen :D
gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 - 23:28 von Fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von JasonOgg »

Fredes123 hat geschrieben:Weiß ich schon, allerdings sind das so wenig schwarze Johannisbeeren, dass man die kein bisschen rausschmecken wird und das wäre mir zu schade,
Die schwarzen Jobeeren kannst Du problemlos mit 1/3 roten strecken, das schadet denen nicht und bringt etwas Säure. Damit hat es bisher jedes Mal geklappt.

Stachelbeeren haben geschmacklich fast so eine Bandbreite wie Pflaumen, damit wäre ich vorsichtig. Meine habe ich bisher immer rausgeschmeckt, nur die amerikanische ist mir so lieb und teuer, dass sie pur vergärt wird.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

JasonOgg hat geschrieben: Die schwarzen Jobeeren kannst Du problemlos mit 1/3 roten strecken, das schadet denen nicht und bringt etwas Säure. Damit hat es bisher jedes Mal geklappt.
Danke für den Ratschlag, nur reichen auch die Kapazitäten dafür nicht aus. Deswegen werde ich wohl ein paa Liter im 5-Liter Ballon puren schwarzen Johannisbeerwein machen ?-|
JasonOgg hat geschrieben: Stachelbeeren haben geschmacklich fast so eine Bandbreite wie Pflaumen, damit wäre ich vorsichtig. Meine habe ich bisher immer rausgeschmeckt, nur die amerikanische ist mir so lieb und teuer, dass sie pur vergärt wird.
Wie meinst du das jetzt? Meinst du wenn ich sie mische oder pur vergäre oder wie? Weil mein purer Stachelbeerwein (den ich damals vergärt habe) schmeckt mittlerweile eigentlich ziemlich gut :shock:

edit:
ganz vergessen zu erwähnen :D hab jetzt übrigens gestern nen Gärstarter angesetzt, bis jetzt zeigt er noch keine Aktivität. Wird schonoch :D

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2011 - 13:57 von Fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von JasonOgg »

fredes123 hat geschrieben:...Stachelbeeren... Wie meinst du das jetzt?
Ich hatte drei Stachelbeersträucher, rote, gelbe und die amerikanische.
Die roten geben eine fantastische Marmelade, der pure Wein schmeckt so, wie andernorts ausreichend abfällig beschrieben. Die gelben habe ich pur nicht vergoren, habe sie aber geschmacklich auch nirgendwo wiedergefunden. Das Bäumchen existiert auch nicht mehr.
Die amerikanischen schwarzen Stachelbeeren schmecken, hmh, nett, geben notfalls auch Marmelade, vor der Klärung duftet der Weinling - vorsichtig formuliert - unangenehm, aber der Wein selber ist einer meiner Favoriten.
Die schwarzen hatte ich mal mit den roten gestreckt, das war ein Reinfall.
Inzwischen habe ich noch eine rote Hinnomäki (oder so ähnlich), die wird aber wahrscheinlich nur eine Naschbeere.

Was ich also meinte war, je nach Sorte oder persönlichem Geschmacksempfinden hat das Ergebnis das Potential die komplette Bandbreite der Geschmacksempfindungen abzudecken. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

JasonOgg hat geschrieben: Ich hatte drei Stachelbeersträucher, rote, gelbe und die amerikanische.
Die roten geben eine fantastische Marmelade, der pure Wein schmeckt so, wie andernorts ausreichend abfällig beschrieben. Die gelben habe ich pur nicht vergoren, habe sie aber geschmacklich auch nirgendwo wiedergefunden. Das Bäumchen existiert auch nicht mehr.
Die amerikanischen schwarzen Stachelbeeren schmecken, hmh, nett, geben notfalls auch Marmelade, vor der Klärung duftet der Weinling - vorsichtig formuliert - unangenehm, aber der Wein selber ist einer meiner Favoriten.
Die schwarzen hatte ich mal mit den roten gestreckt, das war ein Reinfall.
Inzwischen habe ich noch eine rote Hinnomäki (oder so ähnlich), die wird aber wahrscheinlich nur eine Naschbeere.

Was ich also meinte war, je nach Sorte oder persönlichem Geschmacksempfinden hat das Ergebnis das Potential die komplette Bandbreite der Geschmacksempfindungen abzudecken. :D
Aah, jetzt versteh ich was du gemeint hast :D naja ich habe ja schonmal aus gelben/grünen Stachelbeeren Wein gemacht und der schmeckte ja eig nicht schlecht, also wird eben wieder welcher drauß gemacht 8-) Das Ergebnis werde ich dann sehen, hoffentlich wieder gut :D
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wein muss gemacht werden, doch wie verteilen?

Beitrag von Fredes123 »

Achja habe ganz vergessen hier zu schreiben^^
Habe jetzt vorgestern den kleinen Weinansatz mit den schwarzen Johannisbeeren gemacht (ca. 4 Liter) gärt auch schon ganz gut. Bilder kann ich morgen (wenn ichs nicht vergesse) hochladen. Leider hab ich dann gemerkt dass ich fast kein Antigel mehr hab und in der örtlichen Drogerie ham sie das imoment nicht. Bestellen können sie es einzeln nicht sagen sie und da ja imoment nicht gerade Weinsaison ist...naja was will man machen. Hab jetzt bei Vina-Reinhefen Antigel und noch ein paar andere Dinge bestellt am Montag und warte jetzt drauf bis das ankommt, dann wird vermutlich der rote Johannisbeerwein angesetzt, was ja vermutlich so einiges an Arbeit sein wird, aber ich freu mich trotzdem schon drauf :D
Naja ist schon spät, muss morgen in die Schule, mach ja dieses Jahr Abi :mrgreen:
also gut nacht
Gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“