120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Weinballons, Fässer usw.
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Hellsaw »

Hallo !

ich überlege gerade ob ich nicht weniger Ansätze im Jahr mache, aber dafür größere Mengen. Da gährt dann halt immer weniger zur gleichen Zeit. Das heißt geringerer Zeitaufwand in der Kontrolle der Weine.

Jedenfalls überlege ich mir ob ich ein Speidelfass 120L rund kaufe. Mit Rollbrett von ebay oder sonstwo.

Nur wenn ich dann Schwefel und den Wein abziehe, wohin ? In ein weiteres 120L Fass ? Davon wäre doch aufgrund des hohen Luftkontaktes abzuraten, oder ?
Wenn ich 120 L ansetze und dann abziehe habe ich maximal noch 105 L oder so. Dann bleibt viel Platz im Fass.

ODER

Ich kaufe mir ein kleineres Speidelfass 100L, allerdings gibt es dieses NICHT IN RUND, sondern nur in dieser ECKIGEN Form, was ja auch etwas mehr Platz wegnimmst und nicht so schön aussieht.


Welches Fass würdet ihr mir raten ?
Eignen sich die SPEIDEL Fässer auch für eine Lagerung von einigen Wochen nach der STERIL FIlTRATION ?

Wenn das Geld reicht, werde ich mir auch noch ein ENOLMATIC Abfüllgerät von Bockmeyer zulegen.
Langfristig gesehen strebe ich das Kleingewerbe an und dafür müssen die Flachen exakt gefüllt werden. Mal davon abgesehen das das Sammeln von leeren Flaschen dann auch nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach der Sterilfiltration würde ich so oder so nicht lange im Gärbehälter lagern, sondern eher zügig abfüllen.

Siehe:

Forum-Link … 263-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Tompson »

Hellsaw hat geschrieben: ... weniger Ansätze im Jahr mache, aber dafür größere Mengen. Da gährt dann halt immer weniger zur gleichen Zeit. Das heißt geringerer Zeitaufwand in der Kontrolle der Weine.

Nur wenn ich dann Schwefel und den Wein abziehe, wohin ? In ein weiteres 120L Fass ? Davon wäre doch aufgrund des hohen Luftkontaktes abzuraten, oder ?
Wenn ich 120 L ansetze und dann abziehe habe ich maximal noch 105 L oder so. Dann bleibt viel Platz im Fass.

Welches Fass würdet ihr mir raten ?
Eignen sich die SPEIDEL Fässer auch für eine Lagerung von einigen Wochen nach der STERIL FIlTRATION ?

Wenn das Geld reicht, werde ich mir auch noch ein ENOLMATIC Abfüllgerät von Bockmeyer zulegen.
Langfristig gesehen strebe ich das Kleingewerbe an und dafür müssen die Flachen exakt gefüllt werden. Mal davon abgesehen das das Sammeln von leeren Flaschen dann auch nicht mehr möglich ist.
Wenn Du Kleingewerbe anstrebst macht das vielleicht Sinn. Ansonsten sehe ich als einzige Rechtfertigung für solche Mengen die traditionelle Mostansetzerei oder aber das Verarbeiten eines eigenen "Weinberges", selbstverständlich will man dann die Mühen eines Jahres auch einfahren.
Anderenfalls ist es Quatsch, denn da geht Vielfalt über Menge - und Qualität über Quantität. Je größer die Menge, umso (jetzt aber vorsichtig ausdrücken! ;) ) schwieriger ist es, die Qualität zu halten.

Wenn Du dann solche Mengen verarbeitest, noch dazu im Kleingewerbe, verbietet es sich nachlässig zu sein, wie ich es selbst oft bin. Da kannst Du dann genauso alles 120Ltr. Fässer verwenden, weil ein Lufteinfluß über eine kurze Zeitspanne zu vertreten ist. Beim Klären würde ich dann auch mit CO2 oder so hantieren ...

Die Lagerung nach Sterilfiltration - mir haut man diesen Mangel gerade um die Ohren, es handelte sich genau um einen Monat bei mir ... das geht nicht bei solchen Mengen ... :schlecht:

Warum nicht Flaschen sammeln :?: Natürlich nicht am Flaschencontainer, wo dann jede Flasche anders aussieht. Aber wieso nicht bei Gaststätten? Reinigen und desinfizieren muß man auch neue Flaschen und ich habe kürzlich auf einen Schwung 120 Bordeauxflaschen einer Sorte erhalten, dazu noch 40 Schlegel ... wenn man das bei mehreren Gasthöfen so macht ... und vielleicht erschließt sich ja eine Absatzquelle :-x
Oak ne jechn!
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Hellsaw »

Hallo Tompson,

ja das hast du richtig erkannt, ich strebe schon das Kleingewerbe an, habe aber noch bis dahin mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Hauptproblem sind passende Räumlichkeiten.Obwohl ich einige Imker kenne die seit Jahren in der Küche produzieren und noch nie einen Kontrolleur gesehen haben.

Dabei wäre es dann auch günstiger größere Ansätze zu machen, da ja die profesionelle Alkoholbestimmung jedesmal Geld kostet.

Okay, dann werde ich wohl auch in Zukunft - wie bisher - nach dem Sterilfiltern in die Flaschen füllen.

Geht das dierekt mit dem Enolmatic ? Ohne in einem Ballon zwischenzufüllen ?
Tompson hat geschrieben:Da kannst Du dann genauso alles 120Ltr. Fässer verwenden, weil ein Lufteinfluß über eine kurze Zeitspanne zu vertreten ist. Beim Klären würde ich dann auch mit CO2 oder so hantieren ...
Okay, aber wo bekommt man "CO2" her ? :schlecht:
Probleme könnte es ja auch geben die Klärung zu beobachten, wenn das Plastik sehr dick ist.
Tompson hat geschrieben:Warum nicht Flaschen sammeln Natürlich nicht am Flaschencontainer, wo dann jede Flasche anders aussieht. Aber wieso nicht bei Gaststätten? Reinigen und desinfizieren muß man auch neue Flaschen und ich habe kürzlich auf einen Schwung 120 Bordeauxflaschen einer Sorte erhalten, dazu noch 40 Schlegel ... wenn man das bei mehreren Gasthöfen so macht ... und vielleicht erschließt sich ja eine Absatzquelle
Da scheinst du wohl sehr viel Glück gehabt zu haben !

Ich sammele bisher hauptsächlich FLaschen über Freunde, Nachbarn .. Da sieht dann natürlich fast jede wieder unterschiedlich aus.

Und ich glaube kaum, dass einige Restaurants Wein kaufen, ohne das man ein Gewerbe eröffnet hat, oder ?

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2012 - 10:15 von Hellsaw aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Tompson »

Da ich beim Hobby bleibe, habe ich mich mit der Beschaffung von Co2 nicht beschäftigt aber es gibt doch für Getränkeanlagen CO2 Flaschen zu kaufen. Weißt schon, für die Bierschankanlage ;)

Hast Du schon mal bei Gaststätten angefühlt? Wegen leerer Flaschen, meine ich. Die vollen lassen sich natürlich erst MIT Gewerbe verkaufen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Auge beim Durchforsten aller Bestimmungen und den siebten Sinn für die Fallstricke. :P
Ich könnte mir vorstellen, daß man eher als ein Imker auf der Zu-Machen-Liste des Amts steht :?: :schlecht:
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Hellsaw hat geschrieben: Welches Fass würdet ihr mir raten ?
Eignen sich die SPEIDEL Fässer auch für eine Lagerung von einigen Wochen nach der STERIL FIlTRATION ?

Wenn das Geld reicht, werde ich mir auch noch ein ENOLMATIC Abfüllgerät von Bockmeyer zulegen.
Langfristig gesehen strebe ich das Kleingewerbe an und dafür müssen die Flachen exakt gefüllt werden. Mal davon abgesehen das das Sammeln von leeren Flaschen dann auch nicht mehr möglich ist.

Ich spreche es mal nacheinander an:

Rollbrett: Aus eigener Erfahrung weiß ich,
das Rollbrett nicht gleich Rollbrett ist.
Wir liegen mit unserem Lieferanten im Klinsch,
er hat Rollbretter geliefert - bis 200kg Tragkraft -
darauf stehen 2x40kg bzw. 4x25kg Honig.
Die Betonung liegt auf: "stehen",
die Rollbretter >stehen stehen die Gelenkrollen "platt" sprich sie werden unrund.

Fass: Ich habe Speidel 60l in rund und eckig.
Lieber habe ich das runde Fass,
allerdings fühle ich mich mit dem Spannverschluß immer unsicher
und es kommt mir insgesammt "instabiler" vor als das Eckige.

Lagern: Ich habe ein "Alu-Bierfass" mit KEG Verschluß,
das kann man mit entsprechenden Mitteln relativ
gut: reinigen - befüllen - Druck drauf.
Wenn Du es im Tank lagern willst, würde ich zu den Edelstahl-Lagertanks greifen,
nicht zu Plaste, oder eben wie meine Vorredner: gleich abfüllen.
Mit "Druck" hat sich das dann auch ein wenig mit dem Spundvoll erledigt.

Flaschen: Bockmayer ist auch unsere Wahl,
wir fahren da so einmal im Jahr vorbei.
Unser nächster Flaschenhandel hat auch ein schöne Auswahl,
aber auch schöne Preise.

Flaschenfüllung: Exakte Füllung ? Schau mal in eine 0,5er Cola Kiste an,
von außen betrachtet schwankt der Füllstand
innerhalb eine Kastens bis zu 1,5cm !


neugierer ...
... kann dieses Jahr auch richtig Wein machen ...
denn ein Honigjahr wird es hier nicht !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von 420 »

Hier nun auch noch kurz meine Impressionen...

selber habe ich 2 x 120 Liter und 2 x 60 l rund Speidel mit Spannverschluss plus diverse Bauchflaschen in verschiedenen Größen. Bei den 60 Liter-Fässern musste ich den Deckel kleben, da er einen Riss bekommen hat. Aber nach mehr als 20 Jahren....

Die 120 Liter-Fässer benötige ich nur für Maischegärung, da auch mit 2 Personen so ein Fass zu schwer wird.

Anstatt eines Rollbrettes würde ich einfach einen Rollwagen nehmen (Tragkraft z.B. 500 kg). Bei uns im Lager wird, wenn nicht auf Palette, auf Rollwagen kommissioniert. 2 bewegliche Rollen und 2 feste Rollen, Vollgummi.

Flaschen:
Da würde ich einfach mal eine Glashütte ansprechen. Natürlich nur solche, die sich auf Flaschen spezialisiert haben. Diverse Modelle, verschiedene Größen in unterschiedlichen Farben. Abnahme z.B. 2 Paletten, Selbstabholung. Bei einem möglichen Kleingewerbe wäre so etwas vielleicht machbar.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Schorle75 »

Ich benutze 200 und 150L Fässer von Graf und behelfe mir mit Trockeneis, wenn der Luftraum im Fass zu gross ist. Eventuell hast Du ja ne Möglichkeit, an Trockeneis ranzukommen, das ist unheimlich praktisch und handlich.
Aus PLatzgrünen bevorzuge ich die eckigen Fässer, weil man die besser nebeneinander stellen kann und diese besser zu reinigen sind, hab noch ein 120L rundes, das ist von der Höhe her sehr unpraktisch.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Schorle75 hat geschrieben: Ich benutze 200 und 150L Fässer von Graf und behelfe mir mit Trockeneis, wenn der Luftraum im Fass zu gross ist.
Das ist eine gute Idee: TROCKENEIS
Verwende es wegen der trockenen Kälte schon um Propolis zu ernten,
weiß auch das es bei der Besamung von Bienen eingesetzt wird,
aber den eigentlichen Wein-Nutzen von CO2 habe ich noch nicht erkannt.
Danke !

Hast Du da Richtwerte ?
Wieviel Trockeneis füllt welchen Raum aus ?
Liege ich so mit 1,5g/l im sicheren Bereich ?
(okay, normal so 1,3x g/l)


Gruß
neugierer ...
... findet hier im Frucht- & Honigweinkellerforum immer wieder neue und tolle Anregungen.
Klasse !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Frei nach dem Gesetz von Avogadro setzen 44 g Trockeneis rund 22,4 Liter Kohlendioxid frei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Frei nach dem Gesetz von Avogadro setzen 44 g Trockeneis rund 22,4 Liter Kohlendioxid frei.
DANKE !

Wieder was gelernt !
Hätte ich aber auch gleich bei Wiki schauen können:
(Zitat Eigenschaften von Trockeneis)
1 m³ Trockeneis wiegt je nach Pressdruck etwa 1500 kg, während 1 m³ gasförmiges Kohlenstoffdioxid nur 1.98 kg wiegt. Das bedeutet bei der Sublimation eine Volumenänderung auf das 760-fache.



Gruß
der neugierer ...
... was so ein kleiner Elektriker auf seine alten Tage noch lernt: Gesetz von Avogadro !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Beitrag von Hellsaw »

Noch eine andere Frage :

Benutzt jemand hier ein Speidelfass zum klären ?



Im Moment gäre ich 30l im Eimer und dann ab in den 25l Ballon. Bei 120 Liter jedoch wird es ja schwierig einen entsprechenden Ballon zu finden :D
Den gibt es natürlich auch nicht.
Bis 60l könnte man ja ein 54 l Glasballon nehmen.
Diese Option ist wahrscheinlich empfehlenswerter.


Die Idee mit dem Gewerbe wird im Moment zwar aus mangelnden Räumlichkeiten immer wieder in die Ferne verschoben, aber es ist ja gut zu wissen ob jemand seine Weine erfolgreich mit dem Speidelfass geklärt hat, da man durch solch dickes Plastik sicher nicht viel sieht.

Oder etwa doch ?
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“