stopfen hält nicht

Weinballons, Fässer usw.
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

Hallo, ich bin ein absoluter Weinneuling und stelle mich vielleicht noch etwas :?: an, aber ich habe ein Problem mit dem Verschluss meines Glasballons. Es ist ein ziemlich altes Teil, Großmutters Zeiten, nicht wie ein Ballon, sondern eher wie eine Flasche (eta 23 Liter). Es ist ein Problem einen passenden Stopfen zu finden. Nachdem ich nun vier verschiedene bestellt habe, habe ich mich für einen mit unterschiedlichen Durchmessern entschieden, ist der einzige, der passt. Allerdings drückt er sich immer wieder hoch und somit gärt es nun nicht mehr richtig. Anfgangs hab' ich es mit Fassdichte versucht, das ging einigermaßen, war aber sehr unbequem. Wieso hebt sich denn nun der Stopfen immer und bleibt nicht stecken? (nicht lachen). Ich habe Pflaumenwein angesetzt - etwa vor 5 Wochen. Kann es auch sein, dass die Gärung nachlässt?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von Birgit »

Es gibt immer wieder Ballons in denen keine Stopfen halten, wir haben auch einige davon. Da sie in diesen Ballons mitunter auch nicht richtig abdichten, setzen wir dann Gärkappen ein.

Das eine Gärung nach 5 Wochen nachläßt ist allerdings auch normal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von Tom »

hallo!

kannst du mal ein bild von der flasche und den stopfen posten?
skookum
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Klar,daß der Stopfen nicht hält,wenn du versuchst ihn
während der Gärphase reinzudrücken.Es entwickelt sich während der Gärung eine enorme Menge an CO2.
Das ist genauso,als ob du auf ne halbvolle Seltersflasche einen Korken steckst und dann die Flasche schüttelst.Du musst dir einen Korken mit Loch holen und darein ein Gärröhrchen stecken.
Grüße
skookum
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von wok »

Siehe zum Beispiel hier:
www.gwein.de/

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

hallo, danke für die antworten. Also der Stopfen hat ein Loch und natürlich hab ich auch das Gärröhrchen drin. Nun hab ich gestern abend wieder mit Fassdichte probiert, allerdings blubberte es nur alle paar minuten, obwohl ich nochmal zucker zugefügt habe. Heute früh stand das wasser im gärröhrchen gleich hoch, dann hab ich die Dichte wieder angedrückt und der Druck im Röhrchen stieg wieder. Kann das ungedicht gewesen sein? Blubbern tut es jetzt nicht. Außerdem hab ich den Wein nun in einen Ballon abgezogen, aber es müsste doch trotzdem weiter gären?! :?: Schadet das dem WEin jetzt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von fibroin »

Deine Fragen deuten an, dass du dich mit der Weinbereitung noch nicht richtig befasst hast. Gärdauer, Gärkontrolle und Ende der Gärung sind nicht so einfach festzulegen.

Ich gebe dir einen Tipp: Lies dich mal schlau und dann frage weiter.

www.fruchtweinkeller.de
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
skookum
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von skookum »

Tach auch,

Dann binde den Korken das nächste mal einfach fest.
Dafür benützt du einen Sektknoten.

Grüße
skookum
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von Josef »

Wenn der Flaschenhals innen sauber ist, müßte der Stopfen auch halten.
Meist hat man das Problem das noch Most, oder Zuckerwasserreste im Flaschenhals hängen. Dann flutscht der Stopfen leicht wieder heraus.
Außerdem halten die grauen besser als die roten.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von Tom »

hallo!

da fällt mir gerade ein, daß ich auch mal so einen ähnlichen stopfen hatte. der war schon jahre alt und wurde auch mal in der sonne beim trocknen vergessen. dadurch ist der gummi bockelhart geworden und war somit auch nicht mehr dicht.

oder dein flaschenhals ist, so wie der stopfen, konisch. im schlimmsten fall ist der flaschenhals-konus steiler als der stopfen-konus und somit kein halten und dichten des stopfens, ohne ausreichende anpresskraft von ausen, zu erreichen.

es wäre hier echt von vorteil, wenn du den flaschenhals per photo einstellen könntest. natürlich mit einem bild von der innenseite :D des flaschenhalses.
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

das Problem mit der komischen Flasche und dem stopfen habe ich zwar noch nicht gelöst, den Wein aber in einen Ballon mit Gärkappe gefüllt und alle 10 Minuten bis 30 Minuten blubbert es auch wieder. Danke für eure Antworten. Mal sehen wie ich das Problem beim nächsten Ansatz löse.
Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von Heiko »

Hallo lutetia
ist dein Stopfen aus Gummi oder Silikon?
habe nämlich das gleiche problem gehabt bei Stopfen von Browland. es ist als ob eine Gleitschicht drauf wäre. probiers doch mal mit leichtem anrauen mit feinem Schmirgel oder mit Spiritus die Schicht zu entfernen.
Gruß
Heiko
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“