stopfen hält nicht

Weinballons, Fässer usw.
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

Hallo, ich bin ein absoluter Weinneuling und stelle mich vielleicht noch etwas :?: an, aber ich habe ein Problem mit dem Verschluss meines Glasballons. Es ist ein ziemlich altes Teil, Großmutters Zeiten, nicht wie ein Ballon, sondern eher wie eine Flasche (eta 23 Liter). Es ist ein Problem einen passenden Stopfen zu finden. Nachdem ich nun vier verschiedene bestellt habe, habe ich mich für einen mit unterschiedlichen Durchmessern entschieden, ist der einzige, der passt. Allerdings drückt er sich immer wieder hoch und somit gärt es nun nicht mehr richtig. Anfgangs hab' ich es mit Fassdichte versucht, das ging einigermaßen, war aber sehr unbequem. Wieso hebt sich denn nun der Stopfen immer und bleibt nicht stecken? (nicht lachen). Ich habe Pflaumenwein angesetzt - etwa vor 5 Wochen. Kann es auch sein, dass die Gärung nachlässt?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von Birgit »

Es gibt immer wieder Ballons in denen keine Stopfen halten, wir haben auch einige davon. Da sie in diesen Ballons mitunter auch nicht richtig abdichten, setzen wir dann Gärkappen ein.

Das eine Gärung nach 5 Wochen nachläßt ist allerdings auch normal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von Tom »

hallo!

kannst du mal ein bild von der flasche und den stopfen posten?
skookum
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Klar,daß der Stopfen nicht hält,wenn du versuchst ihn