Stopfen garantiert dicht

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von JasonOgg »

Das kann ich auch bestätigen. Der Gärspund sitzt sehr locker in der Gummimuffe, aber es gibt eine Stellung in der er ausreichend dicht ist und blubbert.

Allerdings mache ich mir bei dem Gäreimer relativ wenig Gedanken darüber. Ich verwende ihn für die Maische, da pustet die Gärung genug. :shock:

Wenn sie erst einmal angefangen hat. ?-|

Aber Fruchtfliegen rutschen da nicht durch.


Ich habe einen Gärspund, der wird nach oben hin etwas dicker, den kann man besser dichtreinstecken. Allerdings ist das ein "Erb-Stück, ich weiß leider keine Bezugsquelle.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaube die Hobby Gäraufsätze werden nach oben dicker. Wo es die zu Kaufen gibt, weiß ich aber leider auch net.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Mal Scherz bei Seite. ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Met- bzw. Weinherstellung. Bei meinem Glasgärröhrchen war ein Korkstopfen dabei den ich auch gerade verwende. Habe heute den ersten Ansatz gemacht. Ratet ihr generell von Korkstopfen zur Metherstellung ab?


Gruß
Achim

P.S. Ich bekomme morgen sowieso noch zwei Gärballons und dazu habe ich Gummistopfen bestellt.
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von fibroin »

Die konischen Korken werden nach einiger Zeit spröde und undicht. Da sind die Gummikappen und -stopfen einfach langlebiger.

Brauche deinen Korkstopfen, aber wechsele ihn beizeiten aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Supi Danke :D
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von Ehli »

Bei Stopfen sowie Kappen habe ich mit den neuen Gärröhrchen aus Kunststoff das Problem gehabt, dass diese einen ekelfaften Pressgrat hatten. :schlecht:
Beide Varianten haben da neben rausgeblasen bis ich mit nem Teppichmesser sauber entgratet habe.
Ich liebe meine 3 alten Glasbobbeln. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

neschoht
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 August 2012 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von neschoht »

auch wenn das Thema schon etwas angegraut ist ...

Ich verwende die grauen Stopfen und die normalen Gärröhrchen, dichte aber alles noch mal mit Fassdichte ab. Das ist absolut dicht und ich hatte noch nie Probleme damit (auch wenn ich den Stopfen nicht so fest in den Ballon gedrückt habe, um ihn wieder besser raus zu bekommen.)

VG
Thomas
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Stopfen garantiert dicht

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

die glockenförmigen Gäraufsätze haben keinen Pressgrat und sind absolut präziese gearbeitet. Wenn mal ein Loch im Stopfen etwas leichter geht, kommen ein paar Windungen Isolierband drum herum, bis es straff sitzt.
Manchmal gibt es mit dem passenden Sitz der Stopfen in alten Ballons Probleme. Für derartige Spezialfälle habe ich immer ein paar transparente Siliconstopfen parat. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür auch elastischer.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“