Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Thokar1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dezember 2012 00:00

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von Thokar1 »

Hallo,

ich bin der Neue hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich möchte in der Zukunft sowohl Apfelwein, als auch Rotwein herstellen und habe mir hierfür ein 30L Speidel Fass in runder Ausführung bestellt. Nun habe ich gelesen, dass man den Wein dank des erhöht liegenden Auslasses direkt am Hahn zapfen kann, sodass der Most im Fass bleibt.

Ist das praktikabel oder eher Wunschdenken und man muss mit dem Weinheber bzw. Schlauch arbeiten?

Gruß
Thomas
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von Albi »

HalloThokart
ich würde an den Hahn einen Schlauch anbringen und langsam aufdrehen dann spricht nichts dagegen, auf einen Weinheber kannst Du so verzichten.
Schwefeln nach den abziehen nicht vergessen, und bei den Rotwein das Fass mit einen anderen Wein ganz auffüllen.
Habe selbst Jahrelang ohne Probleme so abgezogen.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Thokar1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dezember 2012 00:00

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von Thokar1 »

Hallo Albi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Was meinst Du mit "mit einem anderen Wein auffüllen"?
Ich wollte nach dem Gärvorgang den Wein in Flaschen füllen oder ggf. noch in einer Ballonflasche eine Weile lagern.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von 420 »

Hallo Thokar1,

ich bin zwar nicht Albi, dennoch versuche ich mal hier weiter zu denken.

Wahrscheinlich meinte Albi, wenn Du den RW später in einer Ballonflasche weiter lagen willst, sollte der Aufbewahrungsbehälter spundvoll sein. Da dies oft nicht immer machbar ist, oft fehlt noch so knapp 1 Liter, kann man mit einem Fremdrotwein die Flasche spundvoll auffüllen.

@Albi
Hoffe, dass ich Deinen Gedanken weiter ausformuliert habe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Thokar1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dezember 2012 00:00

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von Thokar1 »

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Speidel Fass - Wein vom Most abziehen

Beitrag von Albi »

420 hat Dir ja schon alles erklärt.
Ich würde aber erst noch die Klärung meines Weines abwarten und erst im Frühjahr in Flaschen abfüllen.

eine schöne und besinnliche Adventszeit
wünscht Dir Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“