Reinigung alter Fässer

Weinballons, Fässer usw.
Khagan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Khagan »

Hi
meine erster Beitrag hier!

Ich hab vor kurzem 3 alte Plastikfäser von meinem Onkel geschenkt bekommen, soviel ich weiss hat er davor Rot/Weiss Wein darin gelagert. Die Fässer sind alle sehr sehr dreckig Innen wie Ausen, jetzt meine Frage: Wie bekomm ich die Fässer am besten sauber, so das ich darin Met machen kann ?
Den ich glaub kaum das einfaches ausspülen mit heißem Wasser da hilft.

schon mal danke für alle antworten

mfG
Khagan





[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 13:39 von Khagan aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Birgit »

Hallo Khagan, willkommen im Forum!

Ich würde es mit einer Scheuermilch und Essigessenz und einer Bürste versuchen. Dann mit viel Wasser ausspülen und mit unser Schwefellösung (Rezept auf der HP) desinfizieren.

Wenn Du das gemacht hast, die Fässer einer sehr genauen Geruchsprobe unterziehen und wenn sie muffig riechen, keinen Met darin bereiten, da Met jeden schlechten Geruch sofort annimmt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Khagan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Khagan »

danke

aber leider find ich das Rezept für die Schwefellösung nicht... wo genau soll das sein ?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Birgit »

Unter Sauberkeit und Sterilität die Kaliumpyrosulfit-Lösung auf der HP:

Klick mich

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 14:18 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Khagan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Khagan »

noch mals vieeelen dank !

bin jetzt schon begeistern von der homepage und dem forum!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von fibroin »

Wenn du Met machen solltest, richte dich nach dem Standardrezept aus dem Honigweinkeller. Das ist einfach Top. Bei Schwierigkeiten kannst du Fragen hier im Forum loswerden. Gris-Smiley
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Bacchus86 »

jep genau und lass dich von Begriffen wie Milchsäure und Kaliumpyrosulfit nicht abschrecken, dass muss in deinen Wein. Am besten lieste dir erstmal die Homepage durch, scheint am Anfang echt viel zu sein, lohnt sich aber auf jeden Fall, damit du z.B. bei deiner Bestellung für Zutaten alles in einem Paket hast und dir keine Weinfehler deinen Ansatz vermiesen.

Gruß Bacchus

P.s. Was willste eigentlich für nen Wein machen? Du hast ja bisher noch nichts von Met gesagt.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von felix »

Doch, Met wurde erwähnt. Ganz oben... (smiley, ich brauche dich!)

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Bacchus86 »

oha, stimmt :P Man man man und ich schreibe nächste Woche Abi o_O
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Khagan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Khagan »

Also ganz jungfräulich bin ich in hinsicht auf die Met-Produktion nicht, hab schon mal´ne kleinere Menge (8-9 Liter)gemacht... war nicht so der knaller aber schlecht wars nicht

deswegen danke für die tipps, auf das der folgende Ansatz richtig lecker wird!
Schlehenberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 August 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Schlehenberg »

Hi, bin das erste Mal hier und hab noch nicht die passendeAntwort für mein Problem gefunden.

Hoffe mir kann dabei jemand helfen. Habe bis jetzt 2 x nen Super Schlehenwein gezaubert und wollte dieses Jahr was Neues aus Johannesbeeren und Stachelbeeren. Letztes Jahr mit den Schlehen hatte ich einfach nen Plastebottich mit Geschirrtuch abgedeckt und das ging super. Nach dem Abpressen dann in Ballon...

Habe mir nen neues PlasteMaischefass 30 L zugelegt und ne Maischegärung vollzogen (Johannesbeeren und Stachelbeeren). Da heißt ich wollte. Der Ansatz ist gleich umgekippt und Essig geworden, das heißt wenn ich die Nase drübergehalten habe, hats total gestochen beim einatmen. Also weggekippt und heiß ausgewaschen, wie verrückt. Dann hab ich das gleiche nochmal mit Pflaumen und Beerenmisschung geschafft und bin jetzt echt sauer. Die Flüssighefe hab ich von Vierka. Beim ersten Mal kam mir der Gäransatz auch bischen komisch vor, hätt ich mal... Habe jetzt alle Ansätze auf den Kompost gehauen, super für die Wespen und Hornissen...

Frage: Weil der Saft jeweils süß schmeckte und nicht nach Essig; nur der Schaum stach in der Nase: Ist das normal, hätte ich warten müssen? Ich kenne nur nen leckeren Weingeruch vom Vorjahr von den Schlehen.

Hatte jemand schon mal so etwas? Denn der Essig braucht doch Alkohol als Nahrung und zum Anfang ist doch keiner da. Oder ist der stechende Geruch des Schaumes normal?

Trotz heißem Auswaschen, wieder dieser stechende Geruch, muss ich zwingender Weise schwefeln?

Habe mit Antigel gearbeitet, kann das auch wie die Flüssighefe mit Essigbakt kontaminiert sein?

Hoffentlich hat einer die Ausdauer zum Antworten bitte.:[/color]wacky:[/size][/size]
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum trinket alle Bier und Wein,
denn niemand mag ein Rindvieh sein

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Tom »

hallo!

also, wenn du ein gebrauchtes faß gekauft hast, so weiß man ja nie, was man bekommt und da könnte es durchaus sein das das faß ansich schon verseucht ist/war.

wenn du aber ein neues, ungebrauchtes faß verwendet hast, und ich von gesunder hefe ausgehe, so hast du nur den normalen gärgeruch in die nase bekommen. der ist von frucht zu frucht unterschiedlich stark ausgeprägt und kann manchmal fehl-interprediert werden.

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2006 - 20:29 von Tom aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“