Mostfass vernünftig ?

Weinballons, Fässer usw.
Jogi1987
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 07 Juni 2009 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von Jogi1987 »

Guten Tag,
wollte mir dieses Jahr 4-5 Stück hier von holen.
Was haltet ihr davon ?

cgi.ebay.de/66-Maischefass-Mostf … 1|294%3A50
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Jogi1987,

ich bin ja ein bekennender Freund von Glasballons ?-| Wenn du freilich so große Volumina vergären willst kommst du natürlich nicht um Kunststofffässer herum. Ob die besonders gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen... Im Zweifelsfall würde ich aber zum Markenprodukt greifen (Graf, Speidel...). Die Fässer sind schon mal undicht, da erwate ich vom Markenhersteller Qualität. Der Ablasshahn mag praktisch sein, aber auch der kann mal undicht werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jogi1987
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 07 Juni 2009 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von Jogi1987 »

also mein kumpel hatte es letztes jahr in 2 60liter fässern von glaube speidel gemacht weil er die geschenkt bekommen hat und wir waren alle sehr begeistert von dem resultat
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von wok »

Hallo Jogi,
willkommen im Forum.
Ein 60 Literfass kann man gerade noch zu zweit anheben. Wenn es allerdings mehr wird, wird es so gut wie unmöglich. Denke auch ans schütteln. :schlecht:


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 - 15:30 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von prostgesundheit »

wok hat geschrieben:
Ein 60 Literfass kann man gerade noch zu zweit anheben.

Gruss WOK

Pro Person also gut 30 kg, die gerade noch anzuheben sind. Also Wok, du solltest vieleicht in deinem Restaurant mal ein kräftigendes Süppchen zu dir nehmen. :twisted: und weg...

und wieder da..
Aber zum Thema:
Ich habe einen 60l Gärbehälter aus Kunststoff von Speidel, sehr solide verarbeitet, mit Metallablaßhahn, der wirklich dicht ist und keine Probleme bereitet.
Bei den Gräf Ablaßhähnen aus Kunststoff, hatte ich schon ein paar leicht undichte dabei.

Gruß
prostgesundheit

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 - 16:52 von prostgesundheit aktualisiert]
Jogi1987
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 07 Juni 2009 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von Jogi1987 »

also hat keiner ahnung von diesen Behältern in dieser größe ? keiner solche mengen bisher hergestellt ?

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2009 - 19:07 von Jogi1987 aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von wok »

Hallo Jogi,
du hast sicher die Beitraege verfolgt.
Die groessten Gebinde hier im Forum sind meines Erachtens die 60 Liter von Gr@f.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von sigi »

Olala WOK, gut dass der westliche Nachbar nicht alle teutonischen Geheimnisse kennt... :D

Zwei 120er Speidels stehen in Reserve.
Waren zum letzten Mal 1999 im Moscht-Einsatz.

Nachdem aber der sowohl der letztjährige Moscht mit Holunder als auch der mit Quitte rasend schnell weggingen,
werden beide Fässer heuer wohl wieder gefüllt... :-x

Dann kriegt der Fibroin endlich mal wieder was trockenes von mir
und er braucht sich nicht mehr über meine zu süssen Weine beschweren... :P

Restsüsse Grüsse... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von fibroin »

sigi hat geschrieben:Dann kriegt der Fibroin endlich mal wieder was trockenes von mir und er braucht sich nicht mehr über meine zu süssen Weine beschweren...
Wer hat sich wo beschwert? Ich habe aber angemerkt, dass ich süße Weine zum verschneiden von zu trockenen Weinen gebrauchen kann. Hört aber nicht hierhin. Ging ja auch über PM. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jogi1987
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 07 Juni 2009 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von Jogi1987 »

also gibt es bei diesen großen gebinden keine probleme ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von fibroin »

Probleme gibt es beim Schütteln. Doch das Durchmischen gehört zu einer guten Gärführung. Man kann den Behälter auf eine Wippe stellen und täglich wippen, oder aufhängen und schaukeln. Da sollte man sich mehr Gedanken machen, als bei kleinen Gebinden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Mostfass vernünftig ?

Beitrag von sigi »

Viel Spass beim Wippen oder Schütteln von 120 Litern oder mehr... :D

Da hilft nur noch gerührt.

Üblicherweise tut man da aber gar nix, man lässt halt gären.

Scheint auch zu funktionieren...wie jeder süddeutsche Moschtmacher bestätigen kann... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“