Angängerweisheit

Weinballons, Fässer usw.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von Kuli »

Habe sehr viel Anregungen und Hilfestellungen von Euch bekommen. :D
Nun möchte ich als Anfänger einen Tipp an andere Neulinge geben.
Ich habe natürlich zu meiner Weinherstellung Buch geführt aber wenn ich meine Ballons anschaue, stimmt vom Gefühl her die Literzahl mit meiner Schätzung niemals überein.
(Hab doch wohl nicht zu genascht?:cool :)

Sobald die Ballons leer sind werde ich sie auslitern und beschriften.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von KommandeurMumm »

Auslitern ist eine gute Idee. Vor allem bringt das interessantes zutage. Meine Ballons haben alle ca. 500 ml weniger, als sie haben müssten. Nur ein 10 L Ballon hat etwas über 10 Liter...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von Magrat »

Meine stimmen auch nicht... ich hab im 10-Liter-Ballon im Moment etwas ueber 11 Liter (ausgerechnet) und immer noch Platz fuer knapp 1 Liter. Im 20er (gebraucht gekauft, da verlasse ich mich sowieso nicht auf die Angabe) sind knapp 19 Liter drin und noch Platz fuer mindestens 6 Liter. Einzig mein 5-Liter-Ballon weicht eher nach unten ab: mit 4 Litern Inhalt fast voll. Das mit dem Auslitern habe ich schon mal wo gelesen (auf der HP?) aber leider zu spaet. Merke ich mir aber fuer die Zeit, wenn sie leer sind... wenn ich denn so lange Zeit habe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Angängerweisheit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Margat hat geschrieben:Das mit dem Auslitern habe ich schon mal wo gelesen (auf der HP?)
Gut möglich bis wahrscheinlich :D

Die Volumina können schon mal um ein Literchen abweichen, bei den großen kann es auch mehr sein. Das kann im Einzelfall schon ärgerlich sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von tiga »

Hallo
die Ballons werden von mir bei Bedarf auch ausgelitert und die Teilungen dabei direkt aufs Glas gemalt. Hält nicht ewig, aber für 2 Ansätze hat es bis jetzt immer gereicht.
Bei meinen 50 l Fässern schätze ich inzwischen aber. Das klappt hinreichend genau
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von Magrat »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Gut möglich bis wahrscheinlich :D

Die Volumina können schon mal um ein Literchen abweichen, bei den großen kann es auch mehr sein. Das kann im Einzelfall schon ärgerlich sein.
Solange es (fuer den Ansatz, nach dem Abziehen sieht es etwas anders aus) mehr Platz hat, ist es fuer mich relativ egal. Gerade beim Apfel: da wir eben mit ein paar spaeter reifenden Sorten (diese Woche bekomme ich wieder welche :D ) nachgefuettert. Aergerlich nur, wenn man aus Versehen mal genug Saft hat, der dann nicht mehr in den Ballon passt :!:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von JasonOgg »

Bisher waren meine immer größer als erwartet. Besonders die alte Handarbeit hat eher >27l als 25l, aber das konnte ja möglicherweise beabsichtigt sein. Aber auch die anderen haben eher einen Liter mehr.

Aber weniger die exakte Menge stellt für mich den Vorteil der Beschriftung dar, sondern das durch die rundliche Form der Inhalt fast nicht abzuschätzen ist. Vereinfacht ausgedrückt: "Mach mal den Ballon 1/2 voll!" :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von tiga »

Hallo
JasonOgg hat geschrieben: ... "Mach mal den Ballon 1/2 voll!" :schlecht:
Das finde ich eher ekelig :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von matzl0505 »

Meine Damen und Herren, es sinkt für Sie: Das Niveau. :D :P

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 - 13:50 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von Kuli »

KommandeurMumm hat geschrieben: Auslitern ist eine gute Idee. Vor allem bringt das interessantes zutage. Meine Ballons haben alle ca. 500 ml weniger, als sie haben müssten. Nur ein 10 L Ballon hat etwas über 10 Liter...
Wie geht das denn? :schlecht:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von KommandeurMumm »

Kuli hat geschrieben:Wie geht das denn?
Wie das geht? Das weiß ich auch nicht, das müssten wir die Hersteller fragen. Es stimmt auch nicht mehr ganz, habe im Sommer 3 neue Ballons gekauft, die angeblich 25 Liter fassen. Nachgemessen haben sie aber fast 26 Liter. Allerdings sind die laut Verkäufer auch schon über 30 Jahre alt, da hatte man vielleicht noch den Anstand, bei 25-Liter-Ballons auch nicht weniger zu verkaufen :-x

Die neueren 10- und 15-Liter-Teile, die man heute so z.B. bei h*s kaufen kann, haben bei mir 9,5 statt 10L, 14,7 statt 15 (randvoll, also nutzbar eher 14,5).
Stören tuts mich aber nicht so wirklich...

Achja, damit die Markierungen lange auf dem Glas halten, habe ich einen metallic Lackstift genommen. Gold-metallic erkennt man gut auf allen Glasfarben, ist wasser- und lichtfest und widersteht auch gut mechanischer Beanspruchung. Kann ich nur empfehlen.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Angängerweisheit

Beitrag von tiga »

Hallo
ich habe ja 3 dunkelbraune 10 l Ballons und die haben alle recht exakt das gleiche Volumen von 11,3 l bis zur Oberkante vom Hals. Über ein Schnappsglas mehr oder weniger reden wir ja nicht :)

Edit sagt: Schreib ordentlich!

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 - 15:19 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“