MET-Set kaufen?

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von JasonOgg »

Tja, vieles steht und fällt damit, ob man es nur einmal macht oder häufiger ?-|
Da kann dir keiner helfen. Bleibst Du dabei kannst Du Geld sparen, ist es doch nichts, dann hast Du es rausgeworfen.

Zum klären sollte der Wein spundvoll gelagert werden, ist einfach stabiler. Dazu brauchst Du (bei 5l Freiraum) 20l zum Gären und 15l zum Klären.

Stabivit ...
vinoferm hat geschrieben:Verhindert nicht nur die Flaschengärung, sondern schützt auch vor Oxydation und Kahm
Ja, aber durch ordentliches arbeiten kann man das Risiko mehr verringern als durch solche Hilfsmittel.
Oxidation ist immer ein Thema, aber meistens erst nach mehreren Jahren 8-)
Nachgärung passieren auch jedem mal. Am Wochende hatte ich auch eine. In einer Flasche von 5 :schlecht:
War aber nur für mich schmeckbar, evtl für die Erfahrenen auf der FWT. Aber bei 15% ist das unkritisch (Schlehe von 2009)
Kahmhefen und anderes hatte ich noch nicht. Für mich gab es bis jetzt noch keinen Bedarf, denn Schwefel habe ich sowieso und Ascorbinsäure habe ich schon lange nicht mehr genommen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

JasonOgg hat geschrieben: Tja, vieles steht und fällt damit, ob man es nur einmal macht oder häufiger ?-|
Da kann dir keiner helfen. Bleibst Du dabei kannst Du Geld sparen, ist es doch nichts, dann hast Du es rausgeworfen.
Das das Risiko wie so oft :D Notfalls hab ich im falle der Gärballone noch schöne Blumenvasen in XXL

Das Risiko mit dem Nachgähren kann man durch nachzuckern, also durch Steigerung des Alkoholgehalts bis an die Grenze der Hefe verhindern. Korrekt? :shock:
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von Professore »

hedu hat geschrieben: Das Risiko mit dem Nachgähren kann man durch nachzuckern, also durch Steigerung des Alkoholgehalts bis an die Grenze der Hefe verhindern. Korrekt? :shock:
Ja, irgendwann stirbt auch die letzte Hefe an Alkoholvergiftung.

Im Übrigen, ich weiß nicht wie tolpatschig Du bist, aber ich getraue mich nicht, im Ballon zu gären, da
nehme ich das Kunststofffass.
Plastik zum Gären, Glas zum Klären :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

MET-Set kaufen?

Beitrag von Moneysac »

@JasonOgg:

Dieses MixAcid enthält Zitronensäure, Weinsäure und Apfelsäure. Hab hier schon öfters gelesen, dass Apfelsäure bei höherer Dosierung nach Apfel schmeckt.

Wie ist da deine Erfahrung bei diesem Mittel ?

Und beim Einsatz von Weinsäure müsste doch auch Weinstein ausfallen oder ?

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2012 - 20:16 von Moneysac aktualisiert]
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

Professore hat geschrieben: Im Übrigen, ich weiß nicht wie tolpatschig Du bist, aber ich getraue mich nicht, im Ballon zu gären, da
nehme ich das Kunststofffass.
Meinst du das das umkippen könnte oder runterfallen und zerbrechen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

MET-Set kaufen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moneysac hat geschrieben:Und beim Einsatz von Weinsäure müsste doch auch Weinstein ausfallen oder ?
Muss nicht ausfallen, kann aber. Und ein bisschen Apfelsäure ist ja schon vorhanden durch den A-Saft und Co. Ich würde unterm Strich nicht das Mischpräparat verwenden sondern eher die Einzelsäuren. Sind einzeln ja auch nicht teuer ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von Professore »

hedu hat geschrieben: Meinst du das das umkippen könnte oder runterfallen und zerbrechen?
Nun, man muss ihn schwenken, kippen, schütteln damit die Hefe immer in Bewegung bleibt. Ich bin ein wenig
schusselig und da kann es schon vorkommen, dass man den Ballon etwas fest absetzt oder wo gegen stößt.
Gefährlich vor allem, wenn man den Kunststoffkorb abmacht, wie viele es hier tun.

Und das Fass kann man besser reinigen (große Öffnung).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von JasonOgg »

Ich denke die Säurediskussion ist einen anderen Thread wert (oder haben wir schon einen?). Bleiben wir hier lieber beim Starter-Set, bzw Grundausstattung.

Ich glaube, bei mir besteht noch ein Fünkchen Hoffnung
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von fibroin »

@hedu
Es bleibt dabei, die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen, durch weitere Nachfragen kannst du nur die Diskussion verlängern. Jede(r) Weingärer(in) hat Vorlieben. Da kennst du jetzt einige.
Da mach jetzt für dich was draus. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

fibroin hat geschrieben: @hedu
Es bleibt dabei, die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen, durch weitere Nachfragen kannst du nur die Diskussion verlängern. Jede(r) Weingärer(in) hat Vorlieben. Da kennst du jetzt einige.
Da mach jetzt für dich was draus. 8-)
Jo das denke ich auch :) ich werde wenn ich ende des Monats oder Anfang nächsten Monat bestelle nochmal ne liste reinstellen damit ich nix grob falsches bestelle :) vorher hab ich eh keine Zeit was anzusetzen 8-)
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“