MET-Set kaufen?

Weinballons, Fässer usw.
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

Hi,

ich will nächsten Monat mich mal mit dem Herstellen von Honigwein beschäftigen und habe auf Amazon Met Sets gefunden für 89€
Dabei ist wohl nen 20l Glas Gärballon und auch so Sachen wie Hefe und so.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder ist das Prinzipiell zu Teuer?

Amazon Produktbeschreibung hat geschrieben: Das Set enthält: - 20-Liter Gärballon incl. Gärkappe & Stopfen - Weinheber mit schlauch & Ablasshahn - 1 Hefekultur für einen Ansatz bis zu 50 Liter - 10 Gramm Hefenährsalz ( für bis zu 50 Liter ) - 10 Gramm Kaliumdisulfit (für bis zu 50 Liter) - 125 Gramm Milchsäure - 100 ml. Kieselsol zur Klärung - 100 ml. Gelatine zur Klärung - 1 Mostwaage mit passendem Glaszylinder - 1 Vinometer zur Bestimmung des Alkoholgehaltes - Großes Met- Buch

Gruß
Tobi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

nein das ist nix. Kauf die Sachen einzeln bei den üblichen Verdächtigen. Zu den Startersets gibts schon einige Threads. Einfach die Suchfunktion nutzen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

gibts denn hier eine Liste mit gutem Zubehör?
Bin noch ein bisschen erschlagen vom Lesen im Honigweinkeller :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von Josef »

Eine Liste mit gutem Zubehör ist ein dehnbarer Begriff.
Die Frage ist, wie weit du dich bei dem ersten Ansatz aus dem Fenster lehnen willst. Ich würde für den Anfang mal mit dem notwendigsten anfangen.
Das wäre für mich:
-20-Liter Gärballon
-Stopfen
-Gärröhrchen
-Weinheber mit schlauch
-1 Hefekultur (Trockenhefe)
-Hefenährsalz
-Antigel
-Kaliumdisulfit
-Milchsäure
-Vinometer

wenn du klären willst brauchst du Kieselsol und Gelatine. Die Mostwaage brauchst du nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

MET-Set kaufen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auf der Homepage gibt es auch eine Liste:

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

hab mir mal ne liste zusammenstellt :) da gibts ja zich verschiedene Sachen

Sieht das so gut aus? Antigel konnte ich da im Shop nicht finden. Hat das manchmal nen anderen Namen?
Will ja nix falschen bestellen :D

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

MET-Set kaufen?

Beitrag von Moneysac »

Wozu brauchst du "gefriertrocknete milchsäurebakterien" ?

Vinometer sind sowieso nur Schätzeisen, du solltest dir deshalb ein "gutes" holen um wenigstens annähernd genaue Werte zu bekommen.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

wofür brauchst du gefriergetrocknte Milchsäurebakterien? Willst du Käse, oder Met machen? :shock:
Den Weinheber würde ich mir sparen. Hole dir lieber aus dem Baumarkt 2-2,5m klaren PVC-Schlauch und beim Belgier einen
heber-clip 018.014.0 € 1,11
Statt deinem Gärspund würde ich dir einen Duplex empfehlen:
Gärspund DUPLEX 0 für Fässer bis 60 l 010.009.9 € 4,15
Aus ersterem kann bei heftiger Gärung das Wasser rausgeblasen werden. Der Duplex verträgt auch mal Urlaub machen, ohne das die Wassersperre alle ist 8-)
Statt des Nutrisal nimm lieber Nutrivit. Honig hat keine Nährstoffe für die Hefe, die Hefe dankt es dir :D Wobei ich dir Cellvit noch zusätzlich empfehle. Du sparst ca. einen Monat Gärzeit und kommst mit dem Alkohol auch höher (verringert das Risiko einer Nachgärung in der Flasche)
Ansonsten kannst du so bestellen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von fibroin »

Antigel ist unter Zymex zu finden, flüssig oder in Pulverform.
Was willst du mit den Milchsäurebakterien? Willst du Sauerkraut machen? Das soll wohl Milchsäure sein? Unter Lactol zu finden.
Tannin kannst du noch mitbestellen und evt. Hefezellenextrakt zur besseren Hefeernährung. Muss aber nicht unbedingt sein.
Ein Säuremessset dürfte dabei sein.
Ob du die Klärmittel brauchst, das weiss ich nicht. Damit umzugehen ist nicht ganz einfach.

Soweit meine Durchsicht der Liste.

Edit:
Oh, dritter

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2012 - 17:20 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

sooo nochmal angepasst :) das mit dem weinheber überleg ich mir dann noch wenn ich die bestellung tatsächlich abschicke :)

Beim Vinometer: die haben ja nur 2 ist das andere wirklich besser?

Milchsäurebakterien sollten eigtl. Milchsäure sein :D gut das ihr aufgepasst habt :D

hier die aktuelle Liste :)


Das Klärzeugs ersma wieder rausgenommen :)

Passt das auch von den Mengen? oder sollte ich von irgendwas lieber mehr kaufen?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von JasonOgg »

Mehr kaufen?
Na, das hängt davon ob, wieviel du machen willst :D

In einem anderen Thread hatten wir mal ausgerechnet, dass ab vier Ansätzen sich der Kauf einer 100g Packung Hefe lohnt. Bei Schwefel kann man dann auch darüber nachdenken, dass ein Kilo ab 5,80 zu haben ist.

Mit den ganzen Hefenährstoffen habe ich keine Erfahrung, aber es ist schon pannend , was man alles findet, wenn man Stabivit gockelt 8-)
Keine Angst, VINOFERM hat mit Kälbern weniger zu tun.
Trotzdem kann man VINOFERM Stabivit nochmal hinterfragen. Das ist zum Stabilisieren nach der Gärung. Zugegeben, davon habe ich auch keine Ahnung, aber als Anfänger ist es bestimmt einfacher wenigstens einmal eine Gärung mit der Nachzuckermethode durchzuführen und den Wein mittels Alkoholtoleranzgrenze zu stabilisieren. Schwefel ist Oxidationsschutz, Vitamin C auch und Kaliumsorbat beugt auch vor, aber ob das 100% hilft? Dann lieber auf der sicheren Seite bleiben und auf Experimente verzichten. Aber das ist meine Meinung, bestimmt sieht der eine oder andere das anders.

Jetzt weiß ich dass viele hier mit Milchsäure arbeiten, ich habe es noch nie getan. Dafür habe ich MixAcid genommen. Bei Milchsäure darf man nicht zu viel nehmen und braucht noch etwas zweites nebenher. Da habe ich halt gleich eine Mischung genommen.

Du siehst, es gibt trotz immer gleichen Grundrezepts und Verfahrens doch dutzende von Varianten. Allerdings sind die Unterschiede teilweise Geschmacksache.

Oben hatte ich schon gefragt, wie viel Du planst. Erfahrungsgemäß sind die Versandkosten im Verhältnis zu den Artikelpreisen ziemlich hoch. Also überlege gleich, ob Du nicht mehrere Päckchen Hefe oder eine 100g Packung, usw. bestellst.

Ach ja, die Säure würde ich nicht schätzen, sondern messen

Sonst fällt mir auch erstmal nichts mehr auf.

Edit fragt gerade, wohin füllst Du mit dem Weinheber um? Oder anders gefragt, brauchst Du eventuell einen zweiten Ballon zum klären?

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2012 - 18:34 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
hedu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 10 Juni 2012 00:00

MET-Set kaufen?

Beitrag von hedu »

JasonOgg hat geschrieben: Mehr kaufen?
Na, das hängt davon ob, wieviel du machen willst :D
Also ich plane erstmal zum ausprobieren so 10-20 l
JasonOgg hat geschrieben: Mit den ganzen Hefenährstoffen habe ich keine Erfahrung, aber es ist schon pannend , was man alles findet, wenn man Stabivit gockelt 8-)
Keine Angst, VINOFERM hat mit Kälbern weniger zu tun.
Trotzdem kann man VINOFERM Stabivit nochmal hinterfragen. Das ist zum Stabilisieren nach der Gärung. Zugegeben, davon habe ich auch keine Ahnung, aber als Anfänger ist es bestimmt einfacher wenigstens einmal eine Gärung mit der Nachzuckermethode durchzuführen und den Wein mittels Alkoholtoleranzgrenze zu stabilisieren.
Hatte ich auch eigtl. vor erstmal Traditionell mit nachzuckern :) das hab ich gründlich gelesen und wenigstens verstanden 8-)
JasonOgg hat geschrieben: Schwefel ist Oxidationsschutz, Vitamin C auch und Kaliumsorbat beugt auch vor, aber ob das 100% hilft? Dann lieber auf der sicheren Seite bleiben und auf Experimente verzichten. Aber das ist meine Meinung, bestimmt sieht der eine oder andere das anders.
Also quasi um den Met haltbar zu machen?
JasonOgg hat geschrieben: Du siehst, es gibt trotz immer gleichen Grundrezepts und Verfahrens doch dutzende von Varianten. Allerdings sind die Unterschiede teilweise Geschmacksache.
Ohja :( das verwirrt erstmal alles ein wenig :/
JasonOgg hat geschrieben: Oben hatte ich schon gefragt, wie viel Du planst. Erfahrungsgemäß sind die Versandkosten im Verhältnis zu den Artikelpreisen ziemlich hoch. Also überlege gleich, ob Du nicht mehrere Päckchen Hefe oder eine 100g Packung, usw. bestellst.
stimmt aber was soll ich damit machen wenn ichs gar nicht gebacken bekomme? lieber erstmal nicht zuuu viel kaufen. Evtl. finde ich ja auch nen laden hier in der nähe der solche Sachen führt :)
JasonOgg hat geschrieben: Ach ja, die Säure würde ich nicht schätzen, sondern messen
Den hatte ich aufm schirm aber noch nicht rausgesucht :D

JasonOgg hat geschrieben: Edit fragt gerade, wohin füllst Du mit dem Weinheber um? Oder anders gefragt, brauchst Du eventuell einen zweiten Ballon zum klären?

Gute Frage :shock: dachte erstmal in nen topf und dann zurück in den Ballon? mhh oder gleich noch nen 15l Ballon dazunehmen
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“