Gärbehälter für Kleinstmengen?

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest kann man nicht garantieren, dass die dünnwandigen Kanister für das Wasser auch gut mit der Säure, dem Alkholol und dem Schwefel klar kommen. Ich hätte da auch ein ungutes Gefühl.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

wollte meine aussage eben sowieso revidieren.....

der kanister, den ich hier habe und gedacht habe er sei von destilliertem wasser, ist nciht von destilliertem wasser.....

ALSO: KEINE KANISTER VON VE WASSER VERWENDEN


wens interessiert: es ist ein kanister wo gurkenaufguss drin war.........ich denke der sollte zumindest mir säure zurecht kommen und lebensmittelecht ist er auch.......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo Alle !

Noch eine mögliche Lösung:

Die Kanister von Arau***er (1305 Kunststoff-Kanister 25l 5,25€) sind dafür bestimmt auch geeignet. Ich neheme sie zum umfüllen, gehen bestimmt aber auch zur Gärung.

Also die negativen Eigenschaften von Kunststoff (PE) kann ich zumindest in Bezug auf Apfelwein nicht nachvollziehen. Die Speidelbehälter finden schon seit Jahren (mind. 20) bei mir in der Familie für Apfelwein Verwendung ... nichts negatives ...

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von volk73 »

hallole neugieriger,

schau doch interessehalber bitte mal auf deine behälter, ob da auch wie bei meinen HDPE und lebensmittlecht draufsteht.

gruß volker

[Dieser Beitrag wurde am 19.12.2004 - 22:17 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Auf dem 25l Kanister von Araun*r steht nur PE, auf den Sp*id*l Gärbehältern 30l steht auf dem neueren (ca. 4-5 Jahre) PE-HD und auf dem ganz alten (> 20 Jahre) nur PE.

Auch auf 5l Kunststoffkanistern (dickwandig) in dennen sich Weinessig von H*ngst*nb*rg befunden hat steht nur PE ... also was kann oder soll ich jetzt daraus schließen ?

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Über Kunststofffässer und -flaschen haben wir hier bereits diskutiert:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=441302

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 688-0.html

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 27-10.html

PE steht für Polyethylenm, HD-PE steht für "high density"-PE, das ist eine etwas reißfestere und stabilere Variante. Der Kunststoff an sich ist unbedenklich, kann aber Weichmacher enthalten (siehe die anderen Threads). Die gängigen Getränkeflaschen bestehen aus PET (Polyethylenterephthalat), ich meine mich zu erinnern, dass keine PE-Flaschen verwendet werden, weil der Inhalt darin nicht aromastabil ist. Das kann ich jetzt aber nicht beschwören. Außerdem war PE glaube ich nicht ganz gasdicht, wewegen Limonaden die Kohlensäure verlieren. Also ich mag die Kunststofffässer einfach nicht... Für eine rasche Gärung nehmen wir auch manchmal diese Plastik-Gäreimer, aber nach dem Abpressen und zur Lagerung kommt mir alles nur in Glas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

zu dem entschluss, auch nur noch glas zu verwenden, bin ich jetzt auch gekommen, nachdem ich mehrere kunststoff-fässer von innen gerochen habe.....

werde mir anfang januar 4 große ballonflaschen kaufen......man hat ja günstige quellen ;)
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Nachdem ich zu diesen Kunststoffen nur rudimentäre Kenntnisse habe, habe ich mich auf der Arbeit mal entsprechenden Schlau gemacht, verstehe es aber nicht so ganz.

z.B.
Versteh ich nicht warum hier gegen PE bzw. Hochdruck PE gesprochen wird, wenn die einschlägigen Daten richtig sind dann besteht keine Gasdurchlässigkeit und auch sonstige Übergangsmöglichkeit von PE zu fettfreien Lebensmitteln.

Hat jemand wirklich objektive Kenntnisse das Wein aus den Kunststoffgärbehältern durch diesen verändert wird ? - Geschmack kann man nicht zählen, wenn ich wie letztes Jahr nach meinem Umzug den Wein im Haus verteile und dieser nur leicht unterschiedlich gärt ist der Geschmack auch subjektiv recht unterschiedlich.

Also die Handlings-Vorteile von Kunststoffbehältern gegenüber Glasgefäßen ist in meinen Augen doch recht groß ... in meinem Bekanntenkreis wird der Wein fast ausschließlich in diesen Fässern gemacht, und schmeckt immer recht gut.

Die Fässer bekommen nur einen ungesunden Geruch wenn sie nicht richtig gereinigt oder nicht gut gelagert werden. Ansonsten immer neutral !

Euer
Alex der Neugierer


Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von fibroin »

Ich glaube, die Diskussion um Kunststofffässer hatten wir schon. Ich habe mir eine ganze Menge Kunsstofffässer angeschafft, weil eben leichter zu händeln und kann zwischen Glasballongärung und Kunststofffaßgärung keinen Unterschied feststelllen.

Die Reinigung ist leichter, das Aroma des letzten Weines ist allerdings auch nach Schwefelspülung noch zu riechen. Aber das tut dem neuen Ansatz keinen Abbruch. :D

So meine Erfahrungen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo fibroin, hallo alle !

Danke für Deine Antwort, ja ich habe die Diskussionen hier auch nachgelesen, aber viel mehr als subjektive oder besser ideologische Antworten nicht bekommen. Auch ich mache meinen Apfelwein seit Jahren in Kunststofffässern und werde es auch weiterhin mit anderen Weinen so machen.

Ich Danke Dir fibroin für Deine knappe aber sehr klare Antwort !

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

apfelwein wird bei un auch in 100l-Speidel-fässern hergestellt und nach der gärung auch in ihnen gelagert......immer ine saison lang......(so ein großes apfelgrundstück hat was...)

aber wie gesagt, ich wollte mir erst kunststofffässer anschaffen, bin aber nun doch ebenfalls für glas......bin nebenebi auch noch ein wenig nostalgis.....jaja, man wird eben alt....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die ganze Diskussion über Glas und PET hatten wir schon unter Met.
Schon damals hatte ich folgendes geschrieben:

Einer der geschmacksbelastenden Stoffe in PE und PET ist Acetaldehyd. Acetaldehyd ist eine Oxidationsvorstufe der Essigsäure, das wird man nicht wieder los. Das dieser Stoff aus dem PE und PET sogar schon von Mineralwasser ausgelöst wird, gibt die PET - Industrie sogar offiziell auf ihrer Homepage zu. Alles was mit Essig zu tun hat bekommt man aus dem Wein nicht mehr heraus. Warum Du das in den anderen Weinen nicht schmeckts? Essigesther sind in jedem Wein, erst ab einer bestimmten Menge wirken sie störend, und da Met für Fremdgeschmack sehr anfällig ist, wundert mich das ganze nicht. Außerdem ist PE im Gegensatz zu PET nicht Aromastabil.

Sternchen hat den Met damals aus den Kunstoffkanistern heraus genommen und in Glas umgefüllt und der komische Geschmack ist verschwunden. Meine Lehre daraus Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Außerdem noch folgende Gedanken: Obwohl die gesamte Industrie gerne auf Kunststoff umstellt,versucht kein einziger Winzer und kein Weinland Wein in PET -Flaschen auf den Markt zu bringen, höchstens in Tetrapacks, und in den Weinkellern wird niemals in Kunststoff vergoren.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“