Gärbehälter für Kleinstmengen?

Weinballons, Fässer usw.
Donngal
Unregistriert
Unregistriert

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Donngal »

Hallo,

Ich habe mit grossem Interesse von meinem Chemielehrer der hobbywinzer ist gezeigt bekommen wie man vorzüglichen Apfelwein herstellt. Wir haben die Äpfel diesen Herbst gepresst und der Wein ist super geworden, wir haben ca. 20 Liter angesetzt.

Laut angaben meines Lehrers eignet sich auch 100%iger trüber Apfelsaft zur Weinherstellung.

Da ich allerdings chronisch knapp bei kasse bin habe ich bei uns im Keller mal nach Behältnissen gesucht die auch nur annähernd den Anforderungen entsprechen Wein herzustellen (weil ja die Ballons wahrscheinlich das teuerste wären was ich anschaffen muss.) Alles was ich gefunden hab waren 2 Flaschen die jeweils 3 Liter fassen und mit Korken verschlossen werden können.

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist in diesen Flaschen Kleinstmengen Apfelwein von ca. 3-4 Litern herzustellen.

Geht das? oder is das zu wenig?
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Pauli »

hi,
vermute mal es wird eng! 2x 2l gehen vermutlich mit mühe und not, könnte aber auch überlaufen. wenn du aber knapp bei kasse bist, würde ich es an deiner stelle so probieren (vielleicht 2x1,5l Füllung), Gärrohr/-spund wird trotzdem benötigt, die Korken machen aus dem ansatz eine bombe!

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Donngal,

willkommen im Forum :D

Prinzipiell kann man auch in sehr kleinen Gefäßen Wein herstellen. Einfach an die Rezepte halten und alles entsprechend downscalen. Ein 2 l-Ansatz macht aber fast die gleiche Arbeit wie ein 15 l-Ansatz, weswegen ich so kleine Ansätze nicht machen würde.
Unsere kleinsten Ansätze (Saftgärung, z.B. zum Ausprobieren von neuen Rezepten) haben ein Volumen von 4 l in 5 l-Weinballons. Davon können wir vier Flaschen abfüllen. Sehr gut geeignet sind dafür die 5 l-Weinflaschen, die man mit diversen Landweinen gefüllt sind. Der Inhalt ist zwar meist kein Genuss, aber die Flaschen sind noch immer billiger als ein original 5l-Weinballon. Je nach Modell kann man die mit einem durchbohrten Korken einer Wein- oder Sektflasche verschließen. An dem Gärrohr kommst Du aber nicht vorbei! Pauli hat Recht, die Flaschen dürfen niemals ganz verschlossen werden, weil der Überdruck die Flaschen zu gefährlichen Bomben machen kann. Watte und Co sind sind als Verschluß zu unhygienisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

ich benutze immer 5l-ballons.

wenn du in einer stadt wohnst guck mal ob es da italienische oder griechische läden gibt, die haben oft solche flaschen wo essig oder öl drin war....einfach gut reinigen. oder manche weinhändler haben auch derartige flaschen....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo Donngal, hallo alle !

Wenn Du Bekannte in einem Restaurant, einer Gaststätte, einer Mensa oder Kantine hast, dann erkundige Dich dort mal nach deren Kunststoffbehälter. Z.B. gibt es sehr gute 5Liter Kanister in dennen Essig war, die sind sehr gut geeignet für eine Saftgärung. Diese Behälter (auch in anderen Größen) gibt es aber auch für viele andere Lebensmittel.
Da die bei den Verwendern meist weggeworfen werden kannste die bestimmt billig abgreifen. Gärspundt benötigst Du aber auf alle Fälle ohne ist die Arbeit einfach nicht die Mühe wert.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Donngal
Unregistriert
Unregistriert

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Donngal »

Ich konnte doch tatsächlich noch ne 5Liter Flasche finden in der früher bier war. Das mit den korken war eigentlich klar, ich wollte auf jeden fall ein Gärrohr benutzen, soviel weiss ich dann auch schon.

Jetzt habe ich mir allerdings überlegt mir ein Gärrohr selber zu basteln, hab auch schon ne idee und werd mich wohl zu gange machen (das allerdings nicht aus kostengründen, sondern einfach weil es hier inner stadt kein gährror zu kriegen gibt, und ich nciht extra eins bestellen will.
Donngal
Unregistriert
Unregistriert

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Donngal »

Desweiteren hab ich in einem Laden heute einen schönen Ballon gesehen, der allerdings dort für Likör benutzt wird, also gleich mal nach preisen gefragt, ein 10 Liter Ballon mit so einem Schlauch unten zum abfüllen kostet 30 €. Da wir das Projekt Wein ansetzen zu zweit angehen könnte man da gut die Kosten teilen.

Wir haben uns allerdings erstmal dafür entschieden einen probelauf mit einfachsten Mitteln zu starten um erstmal ein wenig reinzukommen in die Materie *G*
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

komischerweise findet man in haushaltswarenläden besonders in diesem jahr sehr leicht gäraufsätze.......

nur mal ne frage, in welche klasse gehst du?
wir haben das dieses jahr gemacht (unter meiner leitung größtenteils) und ich bin eben in der 12
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Pauli »

hi,
wollte niemanden als unbedarft hinstellen, aber man kann nicht oft genug sagen, dass ein verschlossener gäransatz einer splittergranate gleich kommt, da bleibt vom gesicht nicht mehr viel übrig!

ein gärrohr kostet etwa 1€, selbstbasteln ginge mit einem schlauch, der in eine volle wasserflasche getaucht wird, ist aber gewaltiger pfusch und kostet nicht viel wenioger.

pauli
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ja, da muß ich Antiquark recht geben, dieses Jahr gibt es überall Gährröhrchen und Gär- und Maischebehälter. Das ist echt schon viel ! - Tipp: Insbesondere da wo es Russsen gibt, gibt es das Zeug (meist allerdings nur die wirklich billigen Dinger).
Das bekommt man bei uns im Praktiker sogar jetzt in der Weihnachtszeit noch ... mal schauen wann es dort weggeräumt wird.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von Antiquark »

mir fällt gerade noch was brauchbares ein.....nämlich die l-Kanister von destilliertem Wasser.......sind halbwegs durchsichtig und in den deckel kann man leicht ein loch für nen gäraufsatz machen....und die kosten mit inhalt nur um die euro........

werde demnächst mal bilder posten wie ich so ein ding zum gärbehälter umfunktioniert habe.....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärbehälter für Kleinstmengen?

Beitrag von volk73 »

hallo anitquark,

die plastik kanister würde ich lieber nicht nehmen, denn die sind sehr dünnwandig und eben aus plastik. meine wasserkanister sind aus PE, dürfte wahrscheinlich auch bei dir der fall sein?!).

soweit ich hier das thema plastik und wein bisher verfolgt habe, hat dies zwei haupt nachteile erstens kann dein wein nach essig schmecken und zweitens lößt möglicherweise der alkohol die plastik auf und der ansatz verteilt sich bei dir in der wohnung.

gruß volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“