Gummikappen müffeln

Weinballons, Fässer usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Professore »

Andre81 hat geschrieben: Das sind die Weichmacherstoffe im Gummi die so stinken und das ist pure Chemie - weshalb z.B. Kinderspielzeug aus Billigroduktionen bedenklich ist. (Thema: krebserregende Stoffe)
Seufz - Windmühlenflügel trifft Professore mit 3d6-Schaden :schlecht:

Der erste Fehler, den viele machen, ist, Gummi und weichgemachte Kunststoffe gleich zu setzen.

Wenn man hier den letzten Absatz liest, dann steht da drin, dass die kritischen PAK's in Gummistiefeln,
Wasserbällen und Badelatschen stecken. Allerdings sind z.B. Gummistiefel oder Gummiclocs nicht aus
Gummi, sondern aus Weich-PVC. Und das enthält Weichmacher.
Wenn man hier die Testergebnisse am Ende anschaut, dann stellt man fest, dass die meisten überprüften
Artikel ebenfalls aus Weich-PVC sind, vielleicht mit Ausnahme des Kompressor- und des Luftreifenschlauchs.
Das sind typische Gummiprodukte. Aber wer lutscht schon an seinem Kompressor oder Schubkarrenrad.

Diese Seite stellt die Situation weitgehend objektiv dar. Wenn man sich die aufgeführten Weichmacher
anschaut, dann stellt man fest, dass die meisten:

a) fast oder ganz geruchslos sind
b) im wesentlichen in PVC verwendet werden.

Ich habe jetzt leider keine Angaben gefunden, aus was die roten Kappen sind, aber typsicherweise sind
rote Kautschukprodukte aus Naturkautschuk, z.B. siehe hier. Und die sind dann für Lebensmittel geeignet.
Leider habe ich keine Quelle zur Ursache des Gummigeruchs gefunden, aber ich vermute, dass es
Bestandteile der Latexmilch sind, die sich zersetzen und dann den typischen Gummigeruch hervorrufen.

Im übrigen enthalten die Glasballons große Anteile an Siliziumdioxid, von dem bekannt ist, dass es
Krebs hervorruft. Also ich würde die in Zukunft nicht mehr verwenden :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gummikappen müffeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für die klärenden Worte vom Fachmann!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von KommandeurMumm »

Professore hat geschrieben:Seufz - Windmühlenflügel trifft Professore mit 3d6-Schaden :schlecht:
Ja, du tust mir jedesmal besonders Leid :|
Professore hat geschrieben:Im übrigen enthalten die Glasballons große Anteile an Siliziumdioxid, von dem bekannt ist, dass es
Krebs hervorruft.
Nicht zu vergessen die Strandurlaube. Da läuft man den ganzen Tag auf Unmengen von diesem Gift rum.

Außerdem kann ich an der Stelle nicht anders, als den alten Witz wieder auszukramen, dass unser Wein neben Alkohol noch große Mengen eines weiteren, garstigen Stoffes enthält:
Dihydrogenmonoxid

Abgesehen davon wären mir diese Gärkappen aber auch nicht geheuer, was auch immer da ausdampft. Meine waren bisher immer recht neutral...Wenn sich immer noch Zweifel halten, ob das dem Wein schadet, dann könntest du vielleicht die innenliegende Oberfläche irgendwie versiegeln...
Beim nächsten Mal dann retournieren....

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von 420 »

@Professore

und dann gibt es nicht nur Quarzglas, sondern noch Metalle, die im Glas verarbeitet werden. Und bei Wasserleitungen wäre so ein Metall nicht gerade von Vorteil? Man sagt da auch nach ... macht nicht nur dumm oder? Aber wir trinken ja nur daraus. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“