Größe des Gärballons

Weinballons, Fässer usw.
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Lysias »

Hey Leute,

wollte mir einen weiteren Gärballon anschaffen und zwar einen mit 50 ltr Fassungsvolumen. Hat da jemand mit erfahrung im Umgang mit solch großen Ballons?

Weiter habe ich einen Ballon auf Ebay Kleinanzeigen gefunden wo nur die ungefähren Maßen angegeben wurden. Kann mir wer sagen ob das ein 50 ltr Weinballon ist? Denke selber das es sich nur um ein 30 ltr Ballon handelt.
Hier zu sehen

Gruße aus den Norden
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Lysias.

Zum Handling großer Ballons gibt es hier einen Thread. Es gibt Freunde großer Ballons, insgesamt sind die aber aufgrund ihrer Masse nicht so toll im Handling.

Und was die Anzeige angeht: wie sollen wir das besser beurteilen? Da müssten wir schon wissen, wie hoch das Gras auf dem Bild ist. Allein an der Form kann man das schwer festmachen.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Iceman »

Ich würde Dir von solch einem großen Ballon abraten. Erstens ist er unhandlich beim täglichen Schütteln, falls er mal auf einem Sandkorn steht und platzt....Halleluja und falls der Wein mal nichts wird (Weinkrankheit, Böcksler ect.) ist gleich eine Menge Kohle den Bach runter. Gut sind 15 Lietr Balons und es geht auch der 25 Lieter Ballon.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Lysias »

Ich habe vier 25 ltr Gärballons und wollte dieses Mal zwei gleiche 20 ltr Ansätze machen. Ich dachte es wäre besser einen großen Ansatz zu machen als nachher zwei, die unterschiedlich schmecken.
Allerdings wäre ein 50 ltr Gärballon auch platzsparender in der Küche.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Josef »

Der Ballon wird ca.25Liter haben, auf jeden Fall nicht über 30Liter.
Ich habe einige größere Ballons bis 60Liter und wollte sie nicht wieder missen.
Für Maischegärungen sind die gar nicht schlecht, da kann man die Ansatzgröße so wählen, das zum klären hinterher 25Liter überig bleiben. Und genug Steigraum für die Maische hat man auch.
Die Menge kann man gerade noch anheben und ausgießen.
So einen vollen Ballon kann man nur noch durch abziehen umfüllen. Da sollte man vorher schon überlegen wo der Ballon steht und wie das umziehen funktionieren kann.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Größe des Gärballons

Beitrag von DerGeneral »

Hallo
ich vermute auch das dieser Ballon nur so um 30 Liter hat. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Mein 50 Liter Ballon parkt während der Gärung in einem aus Holzwolle ausgepolsterten abgeschnittenen Kunststoff Fass.
Hier ein Bild:
www.bilderhoster.net/1/a3ym3apk.jpg.php
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Größe des Gärballons

Beitrag von Blocki83 »

Hallo, falls du aus dem Ruhrgebiet kommst wird dich das interessieren! Habe heute im Dortmunder Stadtanzeiger gelesen dass jemand 15x 50-60 Liter Ballons im Metallgestell für 5€!!! verkauft. Will dort sowieso mal anrufen da noch weites Zubehör zur Weinherstellung angeboten wird.
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Lysias »

Komme aus Schleswig Holstein, deshalb für mich nicht so interessant, aber danke :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von 420 »

Wenn Gährungen in 60 Liter Kunststoffbehältnisse durchgeführt werden, ist eine so große Ballonflasche zum Klären des Weins von Vorteil.
- anstatt den Wein in 2 x 25 Liter ruhen zu lassen, reicht dann nur eine Ballonflasche
- weniger Platz als 2 x 25 Liter
- gleicher Wein

Aktuell habe ich meinen Quittenwein in 2 x 25 Liter Flaschen + 2 * 5 Liter Flaschen gelagert. Die beiden großen Flaschen beinhalten einmal ca. 27,5 und 26 Liter. Die 5 Liter Flaschen etwas mehr als 5 Liter. Diese Flaschen nehmen fast doppelt soviel Stellplatz ein, wie eine große Ballonflasche. Den Wein hätte ich, wenn ich die großen Flaschen schon gehabt hätte, in meiner 63,4 Liter Ballonflasche klären lassen können.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Blocki83,

falls Du doch kein Interesse an den Glasballonen hast, sende mir doch unbedingt die Kontaktdaten per PM.

Dank und Gruß
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Tim »

Hi Lysias, die Maße und die "Figur" des Ballons zusammen ermöglichen doch eine ungefähre Volumenberechnung! Wenn Du eine Wanddicke von 1cm unterstellst und den "Bauch" gedanklich auf die Gesamthöhe so verteilst, dass Du einen Zylindrischen Becher erhälst, wäre der Durchmesser (innen) vielleicht 16-18cm!? 0,17x0,17x3,1424=0,091 mal 0,6Höhe=0,054 Der Ballon fasst also (in etwa) 54 Liter! .... Wenn es jetzt 40 oder 65 sind hab ich halt schlecht geschätzt, aber 30 würde mich sehr wundern!

Zu den Vor und Nachteilen ist eigentlich alles gesagt! Es gibt weniger stabile Zeitgenossen als mich, aber ich würde keinen 50l Glasballon 3Monate lang schwenken wollen - nur damit der mir dann beim klären aus der Hand gleitet und zerbricht!!!

Beste Grüße
Tim
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Größe des Gärballons

Beitrag von Josef »

Ich bleibe trotzdem bei meinen 25 bis max 30 Litern. :-x
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“