Glasballon mit Auslauf

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von JasonOgg »

Gerade erreichte mich ein Anruf von zu Hause, mein 15l Ballon mit Ablaufschlauch und 15l klärender Quitte-Brombeer leckt und ist nur noch halb voll. Sie hätte aber den Ablauf stoppen können.

Naja, dann weiß ich ja, was heute abend auf mich zukommt,
und zusätzlich am Feiertag eine Filter und Abfüllaktion.

Bilder und Ursachenforschung folgen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von fibroin »

Das beruhigt aber, dass es nicht mehr weiterläuft. :schlecht:
Solche Anrufe von zu Hause dagegen sind aber beunruhigend. Gut, dass es das Forum gibt, wo du schon mal Frust ablassen kannst. Ich warte auf die Bilder. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von Moneysac »

Ja, bitte unbedingt weiter berichten. Ich kann seit ein paar Wochen einen 25l Ballon mit Ablass mein Eigen nennen. :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von JasonOgg »

Da hinten in der Ecke war es passiert. Das Hochstellen hat das Tropfen wohl gestoppt. Der Wein ist wunderbar die Fuge entlang, dann unter das Regal. Zwei durfte ich zum Wischen ausräumen.



Es scheint schon länger zu tropfen, denn das Gestell schimmelt schon. Bekomme ich den wieder sauber oder muss der in den Kamin?




Und das ist die Ursache, ein Riss im Silikonschlauch



Das ist so ziemlich systembedingt, der der Auslass endet zu dicht über dem Boden. Mit Schlauch und Klemme besteht immer Aussicht auf einen Knick, wenn der Ballon nicht in einem Gestell mit Bodenfreiheit an der richtigen Stelle steht.



Das schlimmste ist, dass der Wein richtig lecker geworden ist.
Vielleicht noch einen Hauch zu süß und noch etwas kratzig, weil vom Klären nicht mehr viel übrig ist, aber lecker. :shock:
Darüber kann man beim Wischen lange nachdenken. :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schade, schade :( Bleibende Schäden (außer am Gestell) hat es hoffentlich nicht gegeben?

War dieses Kunststoffstück zum "Hochlegen" des Schlauchs von Anfang an mit dabei? Könnte das die Rissbildung begünstigt haben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
JasonOgg hat geschrieben: Bekomme ich den wieder sauber oder muss der in den Kamin?
Ich würde es mit Essig (5%) abwischen und dann ggf. mit der Ecke nochmal in für ein paar Min. in Essigwasser versenken. Gut trocknen lassen und weiter mit dem Gestell.

Gruß
neugierer ...
... baut sich gerade ein Gestell für den Quadratballon (auch mit Hahn).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von matzl0505 »

Das ist natürlich echt blöd gelaufen.
Bei Essig und Wein bin ich immer Vorsichtig.
Ich würde zu starker KPS-Lösung greifen, und das Gestell damit reinigen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von Ehli »

Sch... :!:
Das kenn ich leider zu gut. Bei mir war nicht geknickt sondern der Schlauch porös und an der Klemme gebrochen.
Schimmel muss ich bei mir laufend bekämpfen. Ich nehm das Zeugs das auch für den Feutbereich des Badezimmers bestimmt ist. Geruchstechnisch auf Chlorbasis.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von JasonOgg »

Jaja, der Schimmel.
Jetzt ist das Gestell natürlich noch ziemlich unhandlich.

Bleibt die Frage, was den Schimmel am besten bekämpft. Und die Mittel habt Ihr ja schon alle genannt. Chlorhaltige Reiniger, Essig ( Schimmel mag sauer nicht), an anderer Stelle Wasserstoffperoxif (Friseurplörre) und auch 70-80%er Alkohol, z.B. Spiritus. Das ganze in einem großen Bad, damit ich das Gestell reinbekomme. Irgendwie werde ich das schon praktisch lösen.

Nochmal danke für Euer Mitgefühl und die Tipps. In Hausen werdet Ihr schmecken, wie groß der Verlust wirklich war ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von Orestes »

Uff... Schimmel in Holz ist ein Widerspenstiges Mistzeug. Ich würde die Konstruktion ehrlich gesagt dem Feuer überantworten. Pilze bilden gerne mal Sporen, die wirklich fast nicht tot zu bekommen sind. Und die aus dem Holz rausbekommen ... ich glaube "better safe than sorry", neues Gestell wenn der Verlust eben erträglichist.

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2012 - 16:08 von Orestes aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von JasonOgg »

Mit dem Gedanken spiele ich auch. Es ist ungehobeltes Holz mit großer Oberfläche.

Der Verlust ist zu ertragen, sie hier.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasballon mit Auslauf

Beitrag von JasonOgg »

Nachtrag:

Das Gestell ist kleines Kleinholz für den Kamin geworden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“