Gärstopfen oder Gärkappen?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Hamlet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 November 2005 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von Hamlet »

Hallo Forum!

Leider hab ich auch mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden:
Was sind eure Erfahrungen bezügl. der Gärstopfen, ich habe immer das Gefühl, die machen sich selbständig, steigen auf und der Ballon wird undicht :( .
Sollte ich lieber umsteigen und mir Gärkappen besorgen?

Danke für jede Antwort!
Gruss
Hamlet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also das ist eine reine Gewissensentscheidung. Ich persönlich bevorzuge Gärkappen, aber die sind auch nicht unproblematisch. Mit der Zeit werden sie rissig. So bekommt man schnell unbemerkt eine Undichtigkeit. Wegen so einem Riss hatten wir schon einmal einen braunen Bruch in einem vorher wunderbaren Himbeerwein, der ein paar Monate im Ballon stand.
Ganz unglücklich bin ich mit den Gärstopfen aus Kork. Den traue ich hinten und vorne nicht. Die Stopfen aus Gummi sind etwas besser, wie ich finde. Aber bei einigen älteren Ballons sind sie wie bei Dir regelmäßig nach oben rausgerutscht.
Notfalls kannst Du etwas straff gespannte Frischhaltefolie um den Stopfen wickeln, das hilft.

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 - 17:20 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von fibroin »

Hallo Hamlet,

es gibt verschiedene Gärstopfen. Die Grauen, mit denen ich gerne arbeite, sind sehr zuverlässig. Dann gibts noch Rote, die können schon mal aus der Flasche rutschen. Ich habe die grauen Stopfen lieber als Kappen, weil dort die Weinentnahme zur Probe einfacher ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von Josef »

Sehe ich auch so, die roten können herausrutschen, besonders wenn der Flaschenhals noch nass ist. Die grauen machen auch bei mir keine Probleme.
Hamlet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 November 2005 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von Hamlet »

Is ja doll, wie schnell Ihr antwortet!
Vielen Dank dafür!

Also sind die Stopfen in der richtigen Qualität besser als die Kappen, leuchtet mir ein.
Werde versuchen die grauen zu bekommen.

Danke!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von wok »

Hallo Hamlet,

schau mal rein bei www.gwein.de


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von Tompson »

Ich oute mich mal als Kappen-Nutzer. Für alle neugekauften Ballons mit den genormten Öffnungen.
Die werden vorm überstülpen kurz mit heißem Wasser behandelt und dann gehen sie auch unproblematisch und dicht drauf. Das Runtermachen geht meistens so halbwegs ... ?-| man bekommt irgendwann Übung :twisted:
Wenn das Ding anfängt, porös zu werden, muß allerdings eine neue her und diese Ermüdungserscheinungen hat man bei Stopfen nicht.

Stopfen kommen bei mir auf die alten (Flaschen-) Ballons, da geht nix anderes drauf und es gibt auch leider keine grauen dafür :(
Das mit der Küchenfolie habe ich inzwischen verworfen, es hatte den Anscheien, als wenn es erst recht undicht geworden wäre. Die Stopfen werden dafür mit grauem Gewebeklebeband fixiert, welches leider aber wiederum zuweilen Kleberückstände hinterläßt. Die gehen dann wiederum mit Aceton leicht ab :schlecht: :D

Ist manchmal gar nicht so leicht ?-| aber alles neue Ballons anschaffen :?:

@Fruchtweinkeller
Ich habe momentan auch einen Korkstopfen - den muß ich aber ersetzen, wenn die nächste Onlinebestellung fällig ist... Aber 20Liter Flaschenballons haben eine 4 Millimeter größere Öffnung als 15Ltr Flaschenballons - hat ganz schön gedauert, bis ich den Stopfen, den ich für die 15er benutze wieder aus dem "neuen" 20er raus hatte ?-| :mrgreen:
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Gärstopfen oder Gärkappen?

Beitrag von schreberpeter »

Bei den Stopfen habe ich manchmal das Problem, dass der Durchmesser des Lochs für den Gärverschluss etwas zu groß war. Es hilft dann, den Stopfen doll fest in den Ballon zu rammen.

Die kleinen grauen Stopfen passen wunderbar auch für die 5-Liter Ballons, dafür habe ich keine Kappen gefunden.

Ich bin noch unentschieden, was mir besser gefällt. Die Stopfen sind universeller, weil sie sich besser dem Halsdurchmesser der Ballons anpassen. Aber manchmal finde ich, dass die Kappen doch irgendwie noch besser abdichten.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“