Gärspund

Weinballons, Fässer usw.
Nylot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 14 Februar 2007 00:00

Gärspund

Beitrag von Nylot »

Servus liebe Metfreunde,
bin heute zum ersten mal in diesem Forum und natürlich überglücklich das es sogar zur Metzubereitung Foren gibt :shock: das ist sehr sehr gut.
Also eigentlich habe ich hundert Fragen... aber damit möchte ich euch erstmal nicht stressen. Seit
einigen Wochen lese ich mich quer durchs Net und dann habe ich mir auch noch das Buch von Herrn Stückler gekauft. Je mehr ich lese umso größer wird nun meine Verwirrung :schlecht: . Habe mir auch bei der Firma Bockmeyer die ja nur 10 Min von mir entfernt ist eigentlich so alles für den Start besorgt und möchte meine ersten Gehversuche in zwei 10 Liter Glasballons starten.
Möchte erstmal drei dringende Fragen beantwortet haben...wenn ich euch damit nicht überfordere :|
1. Mir wurde ein Gärspund namens Duplex 0 verkauft, die meinten dort das ist genau das richtige zur Metbereitung...stimmt das, weil eigentlich sehe ich immer nur diese Röhrchen in Gebrauch.
2. Hier im Honigweinkeller lese ich in den Rezepten immer Tannin...brauch ich das zwangsläufig, weil das stand noch nicht auf meinen Einkaufszettel.
3. Eine Bitte habe ich noch, postet doch bitte ein sehr gutes und sicheres Rezept für eine 10 Liter Ballon ( wo auch die Füllmenge im Ballon stimmt ) bei dem ich als Anfänger es nicht ganz so schwer habe. Ach bitte mit Füssighefe, habe schon zwei Fläschchen Portweinhefe gekauft, die möchte ich erstmal verwenden bevor ich die Trockenhefe kaufe.

Ich weiß viele Fragen für den Anfang...

Grüssle Sven
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärspund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum!

Vermutlich hast Du die Homepages noch nicht gefunden?

www.honigweinkeller.de/

www.fruchtweinkeller.de/

Im Honigeweinkellerfindest du die Honigwein-FAQ und unser Basisrezept. Im Fruchtweinkeller geht es mehr ins Detail, z.B. in der im Kapitel "Zutaten" findest Du Hinweise zum Tannin.

Der Gärspund spielt keine große Rolle, solange er funktioniert (sprich die Luft draußen hält und CO2 entweichen kann), und das wird er schon leisten. Viele Mitglieder, ich auch, bevorzugen allerdings das beruhigende blubb-blubb das Gärröhrchens im Vergleich zum harten klack-klack eines Bechergärspunds :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Gärspund

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi und willkommen
Die Rezepte kannst du alle runterrechnen auf deine Ansatzgrösse (tönt logisch?! wird aber des öfteren mal gefragt^^).
Allerdings brauchst du 2 unterschiedlichgrosse Ballons für Gärung und Klärung(steht alles auf der Homepage).
Ist praktisch dass du so nah an der Quelle bist.
Viel Erfolg dann mit deinem Met, wenn du dich eingelesen hats und bereit bist.

MfG WFA


PS: Ich habe Gärspunde und -röhrchen und habe keinen Favoriten. Das Röhrchen tönt vielleicht besser dafür kann ich die Gärspunde glaich im Baumarkt im nächsten Dorf kaufen.
Zudem muss man die Gärröhrchen oben mit Alufolie verschliessen, sonst spritzt das Wasser raus und die Essigfliegen nehmen ihr letztes Bad darin...

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2007 - 17:46 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Nylot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 14 Februar 2007 00:00

Gärspund

Beitrag von Nylot »

dann danke ich euch mal und werde am Mo den Gärstarter
ansetzen.

Ich war schon leicht überfordert als ich beim Bockmeyer war. Es geht dort leicht Chaotisch zu, aber
doch sehr freundlich für den Anfänger. Es ist halt ne große Lagerhalle mit Regalen bis an die Decke, aber das Personal ist sehr motiviert :D

PS: ist das dann ok wenn ich für die ersten Brauversuche
2x 10 Liter Glasballone verwende, oder sollte ich mir noch einen 20 Liter Ballon kaufen, denn das Basisrezept hier ist ja dafür augelegt. Mir ist klar dass ich die Rezeptur runterrechnen kann, aber warum ist sie dann auf dieses Volumen geschrieben :schlecht: bestimmt weil es Sinn macht :?:
Ich weiß diese blöden Anfänger, aber ich habe so viel Mist gelesen ( aber nicht hier ) vor allem in dem Buch von Herrn Stückler ( das Praxisbuch :!: =) das verunsichert.
Ich komme mir gerade vor wie in unserem Reptilienforum
wo ich nen Plan habe ( bin Reptilienzüchter ) und immer die Änfängerfragen beantworten darf. Da frage ich mich auch immer sind die zu blöde zum lesen. Aber ich denke ein Erfahrungsaustausch bringt den Anfänger oft weiter
als 100 Bücher. OK beim Met sterben keine Tiere...nur Hefen, das geht vielleicht an den Geldbeutel aber es tut bestimmt auch weh bei monatelanger Pflege :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2007 - 19:36 von Nylot aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärspund

Beitrag von Tompson »

Dat Buch habe ich auch ... ?-|
Geld kann man besser ausgeben :|

Das Basisrezept mit seinen 20 Litern vergärt man in einem 25er Ballon und klären läßt man es später spundvoll im 20er.

Für Dich wäre es am Besten, wenn Du mal höflich anfragst, ob Du einen Deine 10er gegen einen 15er Ballon austauschen kannst...

Weniger wie 10 Liter würde ich nicht ansetzen, bringt nicht lange Freude, der erste Versuch hält nicht lange...

Wenn Du gründlich die Homepage liest und dann dem Rezept folgst, brauchst Du keine Fahne auf Halbmast setzen :twisted:

Und weiterhin fragen ist o.k. Zwischen Fragen aus Unsicherheit und Nerven wegen Leseunlust ist ein himmelweiter Unterschied :shock:
Oak ne jechn!
Nylot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 14 Februar 2007 00:00

Gärspund

Beitrag von Nylot »

danke Tompson,
werde dann mal freundlich anfragen ob sie beide zurück nehmen und ich nen 25 ger und nen 20 ger bekomme natürlich gegen Aufpreis. Ich denke da gibt es keine Probleme. Habe ja ein zweiwöchiges Umtauschrecht :shock: auf nichtbenutzte Ware. Außerdem brauche ich auch noch ein paar weitere Zutaten.

Lesefaul bin ich sicher nicht :schlecht: mein Metordner hat schon 15 cm...mein Problem ist...ich lese zuviel.
Bestimmt ist es besser weniger zu lesen und schlechte Erfahrungen machen wie viel lesen und dann Essig zubereiten :D .
Aber ich denke das wird schon, es hat noch keinen guten Met vom Himmel geregnet :D :D :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärspund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In Bezug auf das von Dir gelesene Buch kannst Du ruhig auf den Resetknopf drücken, das schafft freie Kapazitäten im Hirn und eventuell auch im Ordner ;)

Unserer Basisrezept ist relativ narrensicher. Am wichtigsten ist die vernünftige Hefeernährung, damit wir stockende Gärungen vermeiden und den Endpunkt bessser bestimmen können (also Nährsalz rein und hoher Fruchtanteil) sowie eine vernünftige Hefe (Sorte mit hoher Alkoholtoleranz, Gärstarter aus Flüssighefe, besser Trockenhefe).

Ohne Deine Begeisterung bremsen zu wollen: Met ist gerade für Anfänger manchmal problematisch. Mischungen aus Frucht und Met sind etwas robuster, weil die Gärführung einfacher ist (siehe Rezeptteil im Honigweinkeller)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärspund

Beitrag von Tompson »

Um die Begeisterungsbremse vollständig zu lösen:

Ich habe kürzlich einen Met nach Basisrezept angesetzt und ich ich folge dem zwar aber gehe nun nicht mehr mit dem Finger die Anleitung durch ;)
Durch den Apfelsaftanteil gärt dieser Met wie jeder andere Fruchtwein. Wichtig ist nur ein funktionierender Gärstarter, also mach den gründlich :twisted:

Klar kannst Du auch gleich mit 20 Litern einsteigen. Ich mache auch noch Ansätze in den 15er Ballons, weil die nunmal da sind und der Garten manchmal nicht mehr abwirft. Aber hinterher ärgert man sich regelmäßig. Schmeckt gut und nur 12 Flaschen oder so... ?-|
Oak ne jechn!
Nylot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 14 Februar 2007 00:00

Gärspund

Beitrag von Nylot »

ok, Reset gedrückt :shock:

habe auch beim B. angerufen und sie nehmen freundlicher Weise die 10ner zurück und ich
nehme dann zwei 25ger mit in denen ich mich
dann am Basisrezept orientieren werde. Wenn
ich ihn dann von der Hefe genommen habe kommt er in nen 20ger...so versuche ich das.

drei Fragen hätte ich noch...welche Äpferlsorte
ist beseonders gut geeignet? Hätte da noch ein paar
Bosköppe im Keller...
sollte ich für jeden Ballon ne ganze Flasche Portweinhefe für den Gärstarter nehmen oder wird das zuviel???
und wie hoch sollte der Säuregehalt meines Ansatzes
ca. sein, habe da auch schon verschiedenes gelesen. Kauf mir auf jeden Fall noch nen Acidometer.

Grüssle Sven
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Gärspund

Beitrag von kellergeist »

nimm das ganze Fläschchen Hefe :shock: - gut aufschütteln.
Säure stell ich meistens so zw. 6 und 7 g/l ein.
Ein Acidometer ist eine sinnvolle Anschaffung :P

ach ja und Boskop sind schon gut geeignet - die bringen etwas an Säure mit ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 - 12:50 von kellergeist aktualisiert]
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Gärspund

Beitrag von Jan »

Ich nehme auch immer Bosköppe.
Zum ersten, weil sie - wie kellergeist schon sagte - die im Met i.d.R. fehlende Säure bringen, weil sie günstig sind und sehr gut schmecken (OK, ist bei Met eher uninteressant).
Sebastian
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 31 Januar 2007 00:00

Gärspund

Beitrag von Sebastian »

Es reicht, wenn Du einen Gärstarter mit einer Flasche Flüssighefe ansetzt. Du kannst den Starter dann anteilig reinschütten. Steht glaub ich auch im Rezept, daß man keinen halben Liter reingeben braucht.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“