Gäreimer undicht, Ursache behoben

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Gäreimer undicht, Ursache behoben

Beitrag von Joerg1 »

@All
Hallo Gemeinde, erst einmal wünsche ich Frohe Weihnachten gehabt zu haben und für das Neue Jahr einen Guten Rutsch und viel Gesundheit.

Nachdem meine beiden Metansätze nun im Keller ruhig vor sich hin klären hatte ich mir gedacht, mach doch mal einen Kirschwein nach Rezept HP.

Ab nach R..L und das ganze Kühlregal leer geräumt....9 kg TK-Schattenmorellen war die Beute, jetzt empty.

Kirschen im 30 Liter-Gäreimer von H.S24 aufgetaut und gestern morgen für 13L Ansatz folgende Zutaten verwendet:

9 kg TK-Kirschen (entsteint)also Netto
1450g Zucker in dest. Wasser aufgelöst
26ml Antigel
5,2 g Hefenährsalz
2,4g Reinzuchthefe Trocken Kitzinger Portwein dehydriert
alles bis 13 Liter mit dest. Wasser aufgefüllt.

Alles gut gemischt und ab bei 21°C ins Wohnzimmer.
Gestern Abend noch keine Reaktion im Gärrohr.... :( .
Heute morgen immer noch nichts, obwohl ich sehen konnte, das Bläschen im Eimer aufsteigen und ich Alkoholgeruch feststellen konnte :?: .

Hab dann heute nachmittag mal die Dichtung im Deckel für das Gärröhrchen kontrolliert...und siehe da, da passt was nicht :| .

Der Innendurchmesser für das Gärrohr ist i.O. aber ich konnte die Dichtung im Deckel ca. 1mm hin-und herschieben (Bohrung Deckel=14mm, Durchmesser Dichtung=13mm). Die Dichtung ist so eine Art Kabeldurchführung für Elektrodurchführungen.

Also da ging der ganze Druck verloren...Was Tun?

Ich hatte mir bei der letzten Bestellung bei H.S24 auch drei Gummistopfen (D22/d17) für Flaschen mit 9mm Innenbohrung bestellt.

Ich habe also den Deckel des Gäreimers mit einem Stufenbohrer auf D=20mm aufgebohrt und den Gummistopfen mit Gärrohr fest eingesteckt. Die ganze Aktion hat zwei Minuten gedauert.

Und siehe da :D :D :D :D Keine Minute nach der Montage Sturm im Wasserglas ähhhh Gärrohr, Wahnsinn.

Meine GG meint. isch kriech das Jrinsen nisch mehr ausem Jesischt.

Hab aber jetzt noch eine Frage zum Zuckerzusatz (der Admin wird mir verzeihen und den Thread eventuell verschieben).

Wenn, ausgehend von den Aussagen des Forums,Schattenmorellen in etwa 50°Oe haben, und ich in der Maische, um auf 10-11Vol% Alc. zu kommen, 90 °Oe erreichen soll, muss ich für die fehlenden 40°Oe = (90-50)* 2,6g/l * 13l = 1350g Zucker hinzufügen.
Hab 100g mehr genommen, ist das eurer Meinung nach in Ordnung? Messungen bringen in dem Stadium ja nichts.

Hab eben bei der "Reparatur" des Deckels die Maische umgerührt, ist das zu empfehlen oder soll ich wegen der Sauerstoffzufuhr beim Öffnen nur schütteln.

Freue mich auf Eure Antworten und by the Way "Gut Schluck" morgen :schlecht:

Gruß
Joerg1
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer undicht, Ursache behoben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall würde ich immer eher etwas weniger Zucker nehmen; nachschütten ist schließlich eine leichte Übung.

Zum Sauerstoff siehe auch:

Forum-Link … 765-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“