Gäreimer

Weinballons, Fässer usw.
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Gäreimer

Beitrag von Johan »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und habe vor, es auch mit der Herstellung von Fruchtweinen zu versuchen.
Ich halte eine bescheidene Anzahl an Völker von Honigbienen und habe das Glück, auf ein gepachtetes Grundstück einige große Obstbäume an Sauerkirschen stehen zu haben. Mein Gedanke ist, für die Maischegärung Kunststoffeimer und für die Reifelagerung Glasballons zu verwenden. Als Kunstoffeimer könnte ich günstig solche Eimer verwenden, die wir Imker verwenden, um darin größere Mengen an Honig zu lagern. Die Deckel schließen mit einem Spezial-Verschluß sehr dicht ab. Ich könnte ein Loch mit Schraubgewinde im Deckel für die Gärpfeife anbringen. Wie voll kann ich diese Eimer für eine Maischegärung mit Sauerkirschen machen ? Was haltet Ihr davon, diese umzurüsten ?

Gruß
Johan
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gäreimer

Beitrag von Tompson »

Hallo Johann, herzlich willkommen im Forum! :shock:

Also, das läuft alles in allem auf das Thema Kunststoff hinaus ?-|
Grundsätzlich ist die Idee mit den Eimern sehr gut. Die gibt es auch bei den verschiedenen Versandhändlern für Weinbedarf fix und fertig zu kaufen und kosten so 10-15 Euronen. Man kann in den Eimern sehr gut sehen, was passiert und man kann sie sehr gut reinigen, befüllen und so weiter. Auch ist es in der Maischephase nicht so schlimm, wenn der Eimer nicht hundert% dicht ist, da rauhe Mengen an Gas entstehen, was eine Art Schutzschicht über der Maische bildet. Wenn Du nach dem Abpressen dann Glasballons verwenden willst, machst Du es bestimmt nicht falsch.
Dagegen spricht nur die Sache mit der Plaste - ist sie säurefest (lebensmittelecht wird sie nach Deiner Beschreibung ja sein) und so weiter :?:
Dazu kannst Du ja mal hier in "Gärgefäße" stöbern, da gibts schon quasi hochwissenschaftliche Erörterungen drüber. :schlecht: (mir meist ein bißchen zu hoch und nachdem ich das alles gelesen habe, hatte ich ähnlich Gedanken verworfen und in den Speiseeismasse-Behältern a' 30 Ltr. lieber meinen Zement gelagert ?-| )

Zusammenfassung (und meine persönliche Meinung):
->Die käuflichen Gäreimer sind in der Regel 30Ltr. "groß"
->Mit 10Ltr. Eimern braucht man eigentlich nicht anfangen, da man immer nur ca. 1/2 voll machen sollte, gerade auch die Sauerkirschen haben sich bei nicht gerade benommen ?-| Und ich habe nur einen kleinen Baum...
->Plastetauglichkeit gegeben?


Edit:
Lies mal hier, so ab Beitrag 4 geht es los :D
www.foren.de/system/thread-gundaumlrbeh ... 35394.html

[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 - 06:50 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Gäreimer

Beitrag von Lynx »

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

also ich würde Mal schauen was der Spaß kostet die Eimer umzurüsten (Gewinde usw.). Ausgehend davon, und natürlich Säurestabilität usw., kann man sich ja dann überlegen ob das Ganze lohnt. Vielleicht werden gekaufte fix-und-fertig-Eimer ja effektiv billiger.

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gäreimer

Beitrag von fibroin »

Hallo Johan,

meine Vorschreiber haben das wichtigste schon gesagt. Also, ich selbst machen sehr gerne in Kunsstoffgärbehältern meine Maischegärungen. Allerdings nehme ich da vorsichtshalber nur Behälter, die im Weinzubehörhandel zur Weinherstellung empfohlen werden. Graf-Fässer sind z.B. solche. In den Größen 10,15 und 30 l. Diese traue ich mich bis zu zweidritttel mit Maische zu füllen. Das ist immer gegangen, weil der große Umfang der Behälter den Schaum nicht so leicht hochsteigen läßt. Allerdings haben diese Behälter ihren Preis. Deine Eimer tun es auch, aber wer weiß, was der Wein so alles aus dem Kunststoff lösen kann. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gäreimer

Beitrag von Donald_dark »

Hi,
ich hab seit einer mehr als einer woche nen apfelwein in nem normalen, nicht 100% dichten eimer, und bei dem oechslemessen ist mir kein essigeschmack aufgefallen, muesste also gehn.

vielleicht gehen ja zur not auch ungebrauchte(!!!) benzinkanister, die sind schon mal ziemlich dicht.
scarysylvia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 10 Februar 2005 00:00

Gäreimer

Beitrag von scarysylvia »

Hallo!

Ich bezweifle, dass Benzinkanister lebensmittelecht sind. :(

Gruß
Sylvia
Istud vinum bonum vinum
vinum generosum
reddit virum curialem
probum animosum

(Carmina Burana, 13. Jh.)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, die Benzinkaniser mögen wohl "benzinecht" sein, aber sie sind deswegen noch lange nicht lebensmittelecht. Im Zweifelsfall würde ich da nicht am falschen Ende sparen, der Gesundheit zuliebe.

Ups, Sylvia war schneller

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2005 - 17:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Gäreimer

Beitrag von Donald_dark »

Hmm, aber ich hab ein aehnliches problem wie der erste poster:
Ich wohn in ner gegend, wo man ohne auto(und fuehrerschein) nicht zum naechsten weinfachhandel kommt, und da muss man halt irgendwie was finden.

oda wie habt ihr das gemacht?
scarysylvia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 10 Februar 2005 00:00

Gäreimer

Beitrag von scarysylvia »

Hallo!

Meinen ersten Gärbehälter habe ich vom Flohmarkt (eine 12-Liter-Glasflasche für 3€). Den zweiten Ballon wollte ich bereits bei unserem Handwerkerladen um die Ecke kaufen (ich war selbst erstaunt, dass die sowas haben), als ich zufällig doch einen Weinbedarfsladen in Berlin entdeckte. (Große Stadt, aber auch hier gibt es nicht unbedingt immer alles... :( )

Wenn Dir das nicht weiterhilft, bleibt nur noch der Versand. Eventuell Ebay oder guck mal unter "winzereibedarf" oder "kellereibedarf" bei Google nach. Ein paar andere Foren-Mitglieder haben bestimmt auch ein paar Quellen.

Hier der Link zu unserem Berliner Weinbedarfsladen, der liefert auch.

www.weine-trump-berndt.de/weinbedarf/hobbywinzer.html
Leider sind die nicht auf Versand spezialisiert, sodass sie bei großen Artikeln die tatsächlich anfallenden Portokosten verlangen.

Ich habe auch gelesen, dass man solche Artikel in anderen Städten in Drogerien bekommt.

Gruß
Sylvia

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2005 - 17:53 von scarysylvia aktualisiert]
Istud vinum bonum vinum
vinum generosum
reddit virum curialem
probum animosum

(Carmina Burana, 13. Jh.)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäreimer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und natürlich alle Läden, die auf der Homepage genannt sind, siehe:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/bezug.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gäreimer

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also Gärbehälter bekommt man neben spezialisierten Drogerien (meist älteren Typs) auch in vielen Landwirtschaftlichen Handlungen. Z.B. Raiffeisen oder auch freie Landhandlungen ... einfach mal fragen, beim Motorsägen- oder Rasenmäher-Händler um die Ecke ... im Nachbarort hat sogar der Ayurveda Laden so Zeug (zumindest die Hardware (Gärbehälter, Gärstopfen) gibt es on maß und gerade auch im letzten Jahr ...
Auch die großen Baumarktketten haben billige (kostengünstig und qualitatv mau) Lösungen während der Saison !

Aber meine Tips stehen zu beginn der Aufzählung !

Mfg

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Gäreimer

Beitrag von Harry »

kennt noch einer einen Laden mit allem was man so braucht´in Berlin. Im speziellen ist mir die Hefe sehr wichtig, denn wenn ich Hefe ohne Versandkosten, und vor allem schnell bekommen kann, wäre das echt klasse !

Danke Harry :|
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“