Gärbehälter zur Lagerung

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
beaukassa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 24 Januar 2005 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von beaukassa »

hallo - ich hab` mal ne`frage,
habe in der letzten saison 90 liter apfel cider
mit ca 15,5 % hergestellt. nun geht es wie immer an die frage der lagerung. da ich keinen bock mehr auf den flaschenaufwand habe meine frage an euch:
gibt es glasbehälter (ballons) o ähnl. zu vernünftigem preis, und vor allem mit zapfhahn dran?
habe bis jetzt nichts in der richtung gefunden. zur zeit lagert der wein noch in meinen kunststofffässern - was meint ihr wie lange kann man den darin ohne geschmackliche nachteile etc. aufbewahren.
gruß und dank
beaukassa
beaukassa
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von fibroin »

Willkommen im Forum Beaukassa!

Wenn ich die Anbieter von Kunsstoffbehältern im Internet so vergleiche, so sind die Behälter von
www.promille.de
die günstigsten. Inclusive Gäraufsatz und Zapfhahn. Die sind zwar auch zum Bier brauen gedacht, aber ich mache Wein darin.

Die Frage, wie lange man Wein darin lagern sollte, ist schwer zu beantworten. Meine Weine sind 3-4 Monate in Kunsstoffbehältern, dann kommen sie in die Flasche. Da aber Apfelwein nicht lange lagerfähig ist, würde ich sagen den Wein kann man doch so ein Jahr lagern. Dann sollte er auch ausgetrunken sein.

Eine Frage an dich: Cidre mit 15,5 % Alc, ist das nicht ein bischen viel? Ist das nicht ein alkohlarmes Getränk?

Gruß
Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

die Lagerung in so einem Fass zum "täglichen Verbrauch" ist aber nicht so günstig, weil auf dem Wein ein zunehmend großes Luftpolster ruht. Ist halt die Frage, wie schnell Du ihn wegtrinken willst. Wenn es Monate dauert hätte ich bedenken.
Es gibt inzwischen sündhaft teurer Immervoll-Fässer oder aber die Bag-in-Boxen, das ist kleine Kunststoffsäcke im Karton mit Zapfhahn, die sich bei Entnahme zusammenziehen. Es kommt also keine Luft dran.

siehe auch dieser Thread:

www.foren.de/system/thread-baginbox-fru ... 79833.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also so mache ich es seit Jahren mit meinem Apfelwein:

früher: immer in das nächst kleiner Gefäß umgefüllt:

heute: einfach den geklärenten Wein in lehre Mineralwasserflaschen füllen, geht schnell (mit dem Hähnchen am Speidelbehälter) und hält sich wunderbar im Keller. - Ohne Stil aber mit viel Geschmack !

Und immer die alte Regeln beachten:

Bis der neue Most gemacht wird soll der alte Apfelwein aufgebraucht sein !!

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von wuffel »

Habe noch keinen Wein vergährt beschäftige mich aber schon mit der Lagerung. :D Ich möchte Met herstellen auch über längere Zeit reifen lassen. Eigentlich habe ich aber wenig Lust mich nach der Schwefelung und Vitamin C Zugabe groß mit dem Befüllen von 0,7l Flaschen zu befassen. Deshalb hatte ich daran gedacht den Wein in 25l Gärballons einzulagern. Ist das anzuraten/möglich? Natürlich würde ich mit oenologischen Öl dafür sorgen, dass keine Luft an den Wein kommt. Kann ich dann trotzdem immer noch z.B. alle 3 Monate etwas Wein (z.B. 2-3 l) zum verköstigen abziehen?

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 - 22:39 von wuffel aktualisiert]
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von sigi »

wuffel hat geschrieben:Kann ich dann trotzdem immer noch z.B. alle 3 Monate etwas Wein (z.B. 2-3 l) zum verköstigen abziehen?
Warum solltest Du das nicht können ?

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 - 22:48 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von sigi »

Hey wuffel du bist die ganze Zeit online,

warum sagst du mir nicht warum nicht ?

Hey wuffel waharuhum nicht ?... :D

Edit: Jetzt isser weg, hey wuffel wo bist du... :D

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 - 23:39 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von Birgit »

Hallo wuffel,

die Frage ist nicht, ob Du das kannst, sondern ob Du es tun solltest ;)

Nun "Die Lagerungshitliste":

Platz 1 Abgefüllt in 0,7l Flaschen
Plart 2 Spundvoll im Glasballon
Platz 3 Im Immervollfaß
Platz 4 Unter CO2 oder Oenologischem Öl

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von wuffel »

sigi hat geschrieben:Warum solltest Du das nicht können ?
Zugegeben: War im nachinein gesehen eine etwas unsinnige Frage. War mir nicht sicher wie hoch z.B: die Gefahr eine Verunreinigung des Weins wäre.
Birgit hat geschrieben:Platz 1 Abgefüllt in 0,7l Flaschen
Plart 2 Spundvoll im Glasballon
Platz 3 Im Immervollfaß
Platz 4 Unter CO2 oder Oenologischem Öl
Ich liebäugele mit dem Oenologischem Öl vor allem deshalb, da ich recht günstig in den Besitz von sehr schönen alten Gärballons (4x 25l) in stapelbaren Holzrahmen gekommen bin. Drei Stück gestapelt auf 40x40x180cm Platz bieten durchaus auch einen schönen rustikalen Anblick fürs Auge. Gefüllt mit Wein und Oenologischem Öl darauf sollte das ganze noch etwas hübscher anzuehen sein. Ist also auch eine Sache fürs Augen. Die andere Lagerungsarten sind da nicht ganz so schön anzuschauen, sind aufwendiger und auch teurer.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von Tompson »

Wie mans nimmt - ohne Aufwand kein Nutzen ?-|

Sehe Deine Gründe aber das ändert nix an den Aussagen der Vorredner :(
wuffel hat geschrieben: Zugegeben: War im nachinein gesehen eine etwas unsinnige Frage. War mir nicht sicher wie hoch z.B: die Gefahr eine Verunreinigung des Weins wäre.
Die Gefahr ist da, mehr würde mich die Sache beschäftigen, daß wenn ich das Abziehset durch die Ölschicht steche, immer ein kleiner Ölfilm mit ins Glas finden könnte.
Und ob das Öl auf dem Wein im Ballon nun optisch gut aussieht... keine Ahnung, bin skeptisch :|
Oak ne jechn!
wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

Gärbehälter zur Lagerung

Beitrag von wuffel »

Tompson hat geschrieben: Die Gefahr ist da, mehr würde mich die Sache beschäftigen, daß wenn ich das Abziehset durch die Ölschicht steche, immer ein kleiner Ölfilm mit ins Glas finden könnte.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich könnte natürlich einfach nur den "Mittelstrahl" nehmen oder eine Spritzenspitze (Durchmesser
Tompson hat geschrieben: Und ob das Öl auf dem Wein im Ballon nun optisch gut aussieht... keine Ahnung, bin skeptisch :|
Ja gut, so sicher bin ich mir da auch nicht wie das aussiet. Zumal das Öl scheinbar auch nur schlicht gelb aussieht.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“