Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
BufferBill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 September 2012 00:00

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von BufferBill »

Hallo liebe Forum-Nutzer,

für das von Herrn Dr. Kranz angegebene Rezept des "ersten Meets"

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

wird jeweils ein 15 L und ein 10 L Weinballon benötigt.

Vor kurzem erhielt ich einen 25 L Glasballon zu meinem bereits verfügbaren 10 L Ballon und wollte nun fragen, ob diese Kombination 10 mit 25 L in Ordnung geht, oder ob sich hier evtl. Probleme während des Kelterns einstellen.

Wenn ja, was wäre die optimale Größenkombination bei 25 L?

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2012 - 10:43 von BufferBill aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von Professore »

Erstmal ein herzliches Willkommen!

25 l sind ein wenig groß, aber zum Gären sollte es gehen, das CO2, das die Hefen erzeugen wird den Raum
schon ausfüllen.

Mit 25/10 Liter Ballons kannst Du dann ein halbes Basisrezept (10 l) ansetzen, gären im 25 Liter Ballon
und nach der Gärung in den 10 Liter Ballon zum klären abziehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig.

Alternativ passt die Kombination 25 L (für die Gärung) und 15 L (spundvoll für die Klärung).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von Josef »

Setz mindestens einen Liter mehr an, damit später 10 Liter übrig bleiben. Das Ballon soll ja voll werden. :schlecht:
BufferBill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 September 2012 00:00

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von BufferBill »

Hallo Leute,

besten Dank für eure Ratschläge!

Dann werde ich mal nach meinen Flitterwochen damit beginnen den ersten Versuch mit der Kombination 25/10 L zu starten und 1 Liter mehr ansetzen so wie Josef es geraten hat.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Gärballongröße für 'meinen ersten Meet'

Beitrag von vladdi78 »

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem Volumen, beim Nachzuckern kommt ja auch nochmal was dazu. Bei meiner Jobeere hatte ich auf 27 Liter 1,x kg Honig dazugegeben, und hatte danach 28 Liter im Ballon... für 2 kg ist noch Platz. :)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“