Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Weinballons, Fässer usw.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von vladdi78 »

Moinsen,

ich hab mir mal wieder Nachwuchs für meine Gärballon-Farm organisiert: 5x 25L-Ballone (für zusammen 6 Oiro). Bis auf einen krieg ich alle sauber, nur der letzte macht Streß: Da gibts Ablagerungen ziemlich weit oben (ich vermute Pflaume), an die ich mit der Ballonbürste gut rankomme. Aber egal wie lange und womit ich das einweiche, oder in welcher Stellung ich mit der Ballnobürste drübergehe (mit den weichen Bürsten oder mit der Metallschlaufe ganz am Ende) - es! geht! nicht! weg! ... !

Mein Gedanke: Wenn ich es nur noch durch Dynamit wegkriege, dann wird es dem Weinansatz auch nicht schaden. Also Rest-Ballon säubern und ab dafür.

Wie seht ihr das?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von JasonOgg »

Die Frage ist, was ist das?

Kalkablagerungen z.B. die könnten durch die Säure im Laufe der Zeit verschwinden, bei spundvoller Lagereung :D

Ein anderer Punkt ist, dass solche Ablagerungen eine rauhe Oberfläche haben und dadurch anfälliger für weitere Ablagerungen sind. Daher würde ich auch das Glas nicht zu sehr mit Metall bearbeiten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von fibroin »

Genau, kennst du den Verursacher der Verschmutzung? Wenn es Rückstände von Weinherstellung sind, dürfte es nach Desinfizierung mit Schwefel erst einmal drinbleiben. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht schädlich. Bei Fetten und Ölen ist es was anderes. Eine Geruchsprobe sollte in jedem Fall sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weinheini
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2011 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von Weinheini »

...versuch´s doch mal mit Wasser und Sand. Die mischung so einstellen, dass es sich noch gut schwenken lässt. :schlecht:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von Josef »

Sand kann Kratzer im Ballon verursachen und da haftet hinterher noch mehr an bzw. man bekommt den Ballon immer schlechter sauber.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von vladdi78 »

Dem Vorbesitzer zufolge (Winzer? / Landwird! aus dem Frankenland) wurden in den Glasballonen vormals nur Weine hergestellt. Ansonsten hätt ich die Dinger geradewegs in die Tonne geschmissen. Geruchsbelästigungen lassen sich nicht ausmachen - und eine Keimbelastung halte ich nach 1 Woche Einweichen mit Seifenlauge für eher unwahrscheinlich.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von fibroin »

Brauch sie einfach. Vielleicht bekommt dein Wein dann den Pfiff, den du schon immer haben wolltest. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von vladdi78 »

fibroin hat geschrieben: ... den Pfiff, den du schon immer haben wolltest...
Dünnpfiff? ?-|
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von fibroin »

sowas oder ähnliches... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von 420 »

Hat schon jemand Kukident versucht?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von Ehli »

Schon,
nimmt Verfärbungen ganz gut weg. Mehr konnt ich nicht erkennen.
420 hat geschrieben: Hat schon jemand Kukident versucht?
Bei den großen Ballons wirst auch recht schnell arm.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Gärballon säubern (leidiges Thema!)

Beitrag von Gartengemuese »

Ehli hat geschrieben: Bei den großen Ballons wirst auch recht schnell arm.
Andy
Na ja, die Kosten sind nicht so tragisch. Beim Discounter kosten 4 Röhrchen mit jeweils 24 Stück 1,98 €. Ich habe in einen 15 l Ballon, welcher einen sehr resistenten Rand hatte (mindestens 10 Jahre so in einem Keller gestanden :schlecht: ) ein Röhrchen reingeschüttet, warmes Wasser drauf und einen halben Tag gewartet. Der Rand ließ sich dann ganz leicht abbürsten. Sieht jetzt wie neu aus :D
Ich bin blond, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“