Gärballon isolieren

Weinballons, Fässer usw.
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von hrimthurse »

Aloha zusammen,
der Winter steht vor der Tür(lies: Weihnachtsgeld) und daher würde ich gerne meinen dritten Metansatz starten. Ich habe einen 15l-Ballon im Kunststoffkorb(nicht abnehmbar).
Nun hat aber meine werte Frau Gemahlin etwas gegen Gärballons in der Wohnung, deshalb würde ich den gerne in den Keller verfrachten. Keller sind ja bekannlich kein Hort der Wohlfühltemperaturen und deshalb brauche ich eine Möglichkeit den Ballon konstant auf 25° zu halten.
Meine Idee war den in eine Styroporbox zu stecken und eine 12V-Heizmatte(Spiegelheizung) dazu mit einem Thermostat. Die Alternative wäre eine Aquarienheizung und den Pott in ein Wasserbad setzen.
Macht das für euch Sinn oder soll ich lieber einen Ehekrach riskieren? :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von JasonOgg »

Such mal im Forum nach "Gärschrank" von Hanish. Die haben so etwas gemacht. Bilder waren auch mal dort.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von hrimthurse »

JasonOgg hat geschrieben: Such mal im Forum nach "Gärschrank" von Hanish. Die haben so etwas gemacht. Bilder waren auch mal dort.
Das klingt doch mal super.
Danke
*gedanklich am Thermostat mit Diode, Spannungsteiler und Komparator rumwerkel*
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von Tim »

Hallo Eisriese,
wenn Dir der Heizungskeller zugänglich ist, brauchst Du keinen Gärschrank. Habe bei uns aus dem gleichen Grund (auch bei mir möchte die oberste Heeresleitung die Zweckentfremdung der Küche alle drei Wochen mal für beendet erklären) die Temperatur in selbigem gemessen. Egal wann ich nachdchauen ging: 21 Grad! Das dürfte i.O. gehen! Was ich nicht weiss: wird es dortnoch bedeutend wärmer wenn richtig geheizt werden muss? Dann könnte es evtl. auch für Hefen zu warm werden. Aber bis dahin ist das sicherlich günstiger als eine Heizdecke!
Besten Gruß
Hugnin
Timidi mater non flet
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von hrimthurse »

[Zitat=Tim]Eisriese,
wenn Dir der Heizungskeller zugänglich ist,[...]Besten Gruß
Hugnin[/Zitat]Hallo Aloha Rabe des Allvaters ^^
Leider ist bei uns der Heizungskeller mit 3 Schlössern abgeschlossen und ich habe keinen einzigen der drei Schlüssel. Also wohl doch ein Gärschränkchen. Ich werde mal Pläne machen und berichten.

"oberste Heeresleitung"

Göttlichst ^^

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2012 - 12:51 von hrimthurse aktualisiert]
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von Tim »

Freut mich! Bei uns wäre es ähnlich, wenn der Vater meiner Freundin nicht der Vermieter wäre.... Aber wer weiss, ob nicht jemand der die Schlüssel hat, Deinem Anliegen mit Wohlwollen begegnet!? Evtl Bedenken kannst Du ja mit dem Verweis, das habet ihr als 16-17 Jährige auch schon so gemacht (bei XY's Eltern im Heizungskeller) und wenn Du dann noch eine Flasche Endprodukt in Aussicht stellst, läßt sich wohl der ein oder andere Hausmeister/ Vermieter auf das Spiel ein! Wenn Du Pech hast, kannst Du immer noch basteln - aber einfacher und billiger kommst Du an keine Wärmequelle zum brauen!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von KommandeurMumm »

Tach zusammen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir mein Tipp weiterhilft, Hrimthurse (wo kommt eigentlich das 'e' am Ende her?), aber meine Frau hat aus einem anderen Grund vor ein paar Wochen eine Gärbox gebaut. Bei ihr reicht zwar eine kleine Box, da sie nur Sauerteig und Essigansätze darin warm hält, aber die Heiztechnik ist vielleicht was für dich. Im Terrarienbedarf gibt es alles, wie sich die Preise zum Eigenbau verhalten weiß ich aber nicht.
Sie hat eine Flächenheizung (mit etwas häterer Schutzfolie) unten in der Box, darüber ein Gitter, damit nichts direkt auf der Heizung steht. Dazu gab es ein Thermostat mit Steuerung, das einfach eine Steckdose an- und abschaltet. In die Dose wird die Heizung eingestekt, der Temp-fühler in die Box gehängt, fertig. Für draußen gibt es dann auch eine Digitalanzeige für die Temperatur. Blöde Beschreiberei, ich mache einfach mal eben Bilder...

1. Außenansicht mit Temperaturanzeige



2. Innenansicht mit Heizplatte (das Glänzende ganz unten, darüber ein Gitter; 2 Kabel gehen in die Box: Strom für die Heizung und der Tempfühler)



Wenn ich nicht irre ist es dieses Gerät:
Link zu einem willkürlichen Shop

Als Box reichte ihr übrigens so eine Pizzataxi-Box, wie es die bei uns im Großhandel gibt. Ganz niedlich im Vergleich zu den Glasballons ;)

Die Steuerung ist einstellbar, man gibt eine minimale und eine maximale Temperatur ein. Ganz simpel, wenn die Minimale erreicht wird gibt er Strom auf die Steckdose, die Heizung geht an bis die max. Temp. erreicht wird.

Wenn man sich das jetzt mal in ein paar Nummern größer vorstellt kribbelt es sogar mir in den Bastlerfingern :) Aber meine Ballons haben ein Plätzchen direkt am Heizungs-Pufferspeicher, das reicht auch so.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von hrimthurse »

KommandeurMumm hat geschrieben: Tach zusammen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir mein Tipp weiterhilft, Hrimthurse (wo kommt eigentlich das 'e' am Ende her?), aber meine Frau hat aus einem anderen Grund vor ein paar Wochen eine Gärbox gebaut. Bei ihr reicht zwar eine kleine Box, da sie nur Sauerteig und Essigansätze darin warm hält, aber die Heiztechnik ist vielleicht was für dich. Im Terrarienbedarf gibt es alles, wie sich die Preise zum Eigenbau verhalten weiß ich aber nicht.
Sie hat eine Flächenheizung (mit etwas häterer Schutzfolie) unten in der Box, darüber ein Gitter, damit nichts direkt auf der Heizung steht. Dazu gab es ein Thermostat mit Steuerung, das einfach eine Steckdose an- und abschaltet. In die Dose wird die Heizung eingestekt, der Temp-fühler in die Box gehängt, fertig. Für draußen gibt es dann auch eine Digitalanzeige für die Temperatur. Blöde Beschreiberei, ich mache einfach mal eben Bilder...

1. Außenansicht mit Temperaturanzeige


2. Innenansicht mit Heizplatte (das Glänzende ganz unten, darüber ein Gitter; 2 Kabel gehen in die Box: Strom für die Heizung und der Tempfühler)


Wenn ich nicht irre ist es dieses Gerät:
Link zu einem willkürlichen Shop

Als Box reichte ihr übrigens so eine Pizzataxi-Box, wie es die bei uns im Großhandel gibt. Ganz niedlich im Vergleich zu den Glasballons ;)

Die Steuerung ist einstellbar, man gibt eine minimale und eine maximale Temperatur ein. Ganz simpel, wenn die Minimale erreicht wird gibt er Strom auf die Steckdose, die Heizung geht an bis die max. Temp. erreicht wird.

Wenn man sich das jetzt mal in ein paar Nummern größer vorstellt kribbelt es sogar mir in den Bastlerfingern :) Aber meine Ballons haben ein Plätzchen direkt am Heizungs-Pufferspeicher, das reicht auch so.

Grüße!
ALoha,
also das zusätzliche e ist nur eine Schreibvariante. Bei so alten Worten gibts ja selten nur eine Schreibweise.

Sieht auf jeden Fall nett aus, ist halt für große Glasballons nicht 1:1 umsetzbar. Aber das bisschen Styroporkleben wird keine große herausforderung sein.

Zu der Steuerung: Ja, brauchbar ist die auf jeden Fall.
Allerdings ist die benutzte Technik(Schmitt-Trigger) so simpel, dass ich mit einem Selbstbau wahrscheinlich um eine Zehnerpotenz billiger wegkomme. :D
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von matzl0505 »

hrimthurse hat geschrieben:Allerdings ist die benutzte Technik(Schmitt-Trigger) so simpel, dass ich mit einem Selbstbau wahrscheinlich um eine Zehnerpotenz billiger wegkomme.
Bei den Preisen


www.ebay.de/itm/Universal-Temper … 2ec1248e27

www.ebay.de/itm/Temperaturregler … 2eb5d76ccf

glaube ich das kaum. Vorallem nicht mit dem Komfort, den du bei dem oben verlinkten hättest.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon isolieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich nutze für meine Essigbox ein FS20 STR Thermostat, gewärmt mit einem Kabelheizer für Terrarien. Die Lösung ist etwas teurer, es sei denn, man macht in der Bucht ein Superschnäppchen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2012 - 22:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärballon isolieren

Beitrag von matzl0505 »

@hrimthurse:
Klingt als wolltest du das ganze auf der Niedervoltseite schalten. Wenn das dann 12V sind kommen bei ca 300W, die du wohl brauchen wirst um einen Schrank zu heizen, beachtrliche 25A raus. Die einfach mit nem Transistor zu schalten ist sportlich.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon isolieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...ach ja, es gibt ja auch einfache Lösungen: Zum Beispiel bei Brouwland gibt es Heizplatten für Weinballons. Alternativ gibt es Heizplatten für Vogeltränken, bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob sie das Gewicht aushalten; kann man ja mal begutachten.

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2012 - 22:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“