Ablaufhahn an Maischefass montieren

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Meridion
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Meridion »

Ich hab mich gerade mal durch die GärbehälterThreads gelesen, aber nichts dazu gefunden:
Kann ich in ein Plastik-Maischefass bedenkenlos einen Ablaufhahn montieren? Wenn ja: wie? Und mit was muß ich dichten?

Die Sache ist die, dass ich vor kurzem ein Plastik-Maischefass beim Dehner erstanden habe, welches a) undurchsichtig da schwarz ist und b)keinen Ablaufhahn hat (aber supergünstig war :D ). Da ich zwecks Nachzuckern und Kontrolle aber nach ein paar Wochen immer gern mal ein paar Tropfen entnehme, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das am besten handhabe, ohne den "pubertierenden" Wein zu gefährden. Es ist ein 31L Fass mit abgedichtetem Deckel und extra Schraubring darüber. Wenn ich also den Deckel abmache, ist das Fass oben in voller Fläche offen.

Momentan habe ich einen Met darin am Gären und es ist schon komisch, das Ganze so ganz ohne optische Kontrolle vor sich hin blubbern zu lassen... Deshalb würde ich gerne für den nächsten Ansatz was daran ändern, bin mir aber vor allem was Dichtung angeht net sicher.

Weiß jemand von Euch Rat?
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Tybald »

Hm, vielleicht könntest du dir einen klaren Deckel zulegen, sodass du zumindest was sehen kannst, oder zumindest ein Loch hineinschneiden, dass du mit gespannter Klarsichtfolie oder besser klarem Plastik, Glas oder Plexiglas wieder abdichtest?
Oder werde ich für diesen Vorschlag jetzt von irgendwem gelyncht?
Wenn ja hab ich ihn nicht gemacht! ;)
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Meridion
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Meridion »

Hm, ehrlich gesagt traue ich mir eher zu, ein Loch in die Fasswand zu bohren, als den Deckel fachgerecht durch Plexiglas mit entsprechender Wölbung und Dichtung rundrum zu ersetzen... :| Und in Klarsichtfolie den Gäraufsatz zu befestigen stell ich mir auch nicht ganz unproblematisch vor *g*
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Tybald »

Ich dachte da auch eher an ein kleineres Loch, vielleicht 10cm im Durchmesser, sodass du zwar durchschauen kannst, aber dein Deckel alle lebenswichtigen Funktionen behält. Das kannst du dann problemlos abdichten.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von fibroin »

Wenn du mit Kunsstofffässern gärst, dann bekommst du nicht alles mit, was so in deinem Faß passiert. Das finde ich nicht schlimm, denn ich mache auch in Kunststoff ganz ansprechende Weine. Zu viel wissen macht Kopfschmerzen. 8-)

Ich brauche nie einen Hahn zur Probenentnahme. Der tropft so lange nach und versabbelt den Boden. Proben ziehe ich mit einer Pipette. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Anstelle einer Pipette kann man auch einen dicken Strohhalm nehmen, Finger drauf und es reicht ...

a) zum probieren
b) zum Alk. messen

Ich kenne die Plastikfässer von dennen Ihr sprecht, verwendet ein Kollege von mir auch, aber nur zu Maischegärung ... anschließend gehts ab in das PE Fass oder die Flasche.
Ich selbst würde, wenn es nicht anders geht, oben in den Deckel mit dem Kreisschneider ein Loch reinsägen (85mm), mit dem selben Kreisschneider ein Stück Plexiglas ausschneiden (natürlich ohne Zentriebogrer)und mit einer doppelseitigen Dichtung einsetzen. Ggf. mit Acryl zusätzlich abdichten - müsste aber mit der richtigen Dichtung so auch Dicht sein.

Ich persönlich verwende die 6ol R-Fässer von Speidel, die haben oben auch eine ähnlich große Öffnung (Dechel mit Spanngurt). Proben entnehme ich durch die Öffnung des Gärspundt, probiert wird über den Zapfhahn.

Alex ... macht in diesen Fässern gerade Apfelwein.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Meridion
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Meridion »

Mensch, danke... 8-) dass ich auf so simple Lösungen nicht gekommen bin :?:

Das mit dem Strohhalm oder Pipette läßt sich ja wirklich ohne Aufwand umsetzen und die Idee mit dem kleinen Plexiglas-Sichtfeld kommt Misses Kontrolletti doch irgendwie entgegen... :D

Danke :)
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Tybald »

Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt mit dem Loch im Deckel, aber ich habe da nicht die Heimwerkererfahrung um so einen präzisen Plan zu fassen ;)
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Als Hobby-Wein-Bereiter muß man basteln können ...
... da ist doch ein Sichtfenster das kleinste Problem ...


Alex ... und als Elektriker muß man Verteilerdosen setzen können (85mm).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Ablaufhahn an Maischefass montieren

Beitrag von Azrael1188 »

Von einer Probeentnahme per Ablaufhahn kann ich eh nur abraten, dert ropft, verklebt und versifft, man kriegt ihn nicht mehr richtig sauber, dann zieht er Fruchtfliegen an die wirklich lästig sind.

Durch den Hahn macht man das Faß am besten leer. :D
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“