Frische Ballons und Schwefelsuppe

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Husky110 »

Hi Leute,

Ich hab mir jetzt ein paar Gärballons und Gäreimer geordert und hab die jetzt auch hier.
Die sollen für die Vergärung genutzt werden. Ich frag mich jetzt aber, ob ich die vor Nutzung nochmal mit der Schwefelsuppe durchspülen soll oder ob es reicht die mit Wasser auszuspülen.
Und gleich noch die Frage hinterher - ich bekomme bald noch ein paar seeeeehr alte Gärballons (vermutlich um die 100 Jahre alt), die allerdings die letzten 30 davon in nem Keller vor sich hingestaubt haben. Da würd ich auf jeden Fall nochmal mit der Schewfelsuppe durch.
Ich möcht aber auch keine Schwefelreste am Glas kleben haben...
Kann ich mir das vorstellen wie beim Hände waschen? Also Wasser durch, Schwefelsuppe durch (statt Seife halt) und dann nochmal mit Wasser durch? Dann wäre halt die Frage ob und wie lange die Schwefelsuppe "einwirken" sollte.

Grüße
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Markus_K »

Hey Husky,

Neue Ballons habe ich bisher immer mit lauwarmem Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel und einer Ballonbürste vorgewaschen.
Danach mehrfach mit klarem Wasser gespült, damit die Seifenreste heraus sind, abtropfen lassen und dann benutzt.

Soweit ich mich erinnere musst du nicht steril vergären, weil deine Früchte ja in der Regel auch nicht steril sind. Schwefelbrühe kannst du also weglassen.
Schaden wird es aber auch nicht, wenn du die danach ordentlich abtropfen lässt und ein kleiner Rest in den Wein kommt. Die Menge wird dann wohl nicht ausreichen um Gärprobleme hervorzurufen. Bei Spülmittel solltest du vorsichtiger sein, das willst du nicht im Wein.

Bei groben Verschmutzungen habe ich hier schon gelesen, dass das günstig mit Gebissreinigungstabletten funktionieren soll, oder mit speziellen Mitteln für Gärbehälter. Erfahrung kann ich hier leider nicht bieten.

Einer hat hier auch mal eine Selbstbaulösung für eine Akkuschrauber-betriebene Ballonbürste vorgestellt (glaub 420 war das).

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß
Markus
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Husky110 »

Die kamen recht sauber an, also mal "fix durchputzen" sollte also ausreichen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwar verspätet, stimme Markus ausdrücklich zu. Die Schwefelbrühe sterilisiert, reinigt aber nicht. Reinigungsmittel reinigen, müssen anschließend aber weggespült werden, spätestens dann wäre der Ballon nicht mehr steril. Das muss er aber auch gar nicht sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Husky110 »

Ich dachte man kann die dafür auch benutzen... Könnt ihr mir dann einen guten Reiniger empfehlen? Wird ja interessant wenn ich meinen Wein abziehe... :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In den meisten Fällen nehme ich nur Wasser und eine Ballonbürste.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“